Haustiere

Forum Haustiere

noch eine Frage nach *Erlösen* ja oder nein?

Thema: noch eine Frage nach *Erlösen* ja oder nein?

Re: Erlösen ja oder nein? Das Posting hätte von mir sein können, ich habe mich dafür herumgedrückt zu posten ... Unser Kater 18 Jahre alt scheint nun eine Niereninsuffizienz zu haben und ebenso durch schweratumigkeit ein Lungenfibrose evtl. Lungentumorose. Es wurde kein Blutbild mehr gemacht, da man befürchtet hat, dass das für das arhytmisch schlagen Herz zu viel sei. Er bekommt Kortision und für die Nieren *Infusionen* Flüssigkeitgaben direkt unters Fell. An sich scheint der alte Herr sich auf den Weg gemacht zu haben, dass vermittelt er mir auch; aber ich habe ( und ich habe über meine eigenen Befindlichkeiten lange befragt ) so das Gefühl, dass er selbst Abschied nehmen will. Er scheint keine Schmerzen zu haben und macht ( so blöd es sich anhört ) einen *zufriedenen* Eindruck. Kurz: ich habe das Gefühl, dass er selbstständig und zuhause sterben will, ich möchte aber nicht den rechten Punkt versäumen wo man ihm helfen muss bzw. soll. Der TA meint, man könne ihn noch ein wenig *halten*. Jetzt hat er seit 2 Tagen nicht mehr gefressen und es geht wirklich dem Ende zu. Die ganze Zeit bin ich immer wieder versucht mit ihm zum TA zu gehen und dort Abschied zu nehmen; dann denke ich, er hat das Recht daheim zu sterben. Hört sich ein wenig verwirrt an, aber so fühle ich mich auch. Danke euch für eure Gedankenanstösse und eure Meinung hierzu.

von Zwillinge06 am 10.12.2010, 12:41



Antwort auf Beitrag von Zwillinge06

hallo, ja, das ist immer eine schwierige sache... ich möchte dir von unserer hündin erzählen. sally- eine golden hündin - wurde im februar diesen jahres 14 jahre alt. seit jahren bekam sie wegen einer insuffizien herzmedis, sie war taub, fast blind. mit 13 jahren bekam sie einen schlaganfall von dem sie sich nicht richtig erholte, sie stolperte oft oder die beine gingen ihr weg. ende 2009 wurde sie dann noch von einem auto angefahren, hatte schwere prellungen, erholte sich aber. anfang diesen jahres bekam sie eine unterleibsentzündung (obwohl sie kastriert war ), sie blutet und stank erbärmlich. nachdem sie ein sehr starkes antibitikum bekam wurde es besser, nach absetzen kam die entzündung sofort wieder. sie machte jede nacht ins haus , und man spürte dass sie einfach müde war ( sie hat fast den ganzen tag geschlafen ). gefressen hat sie aber bis zum schluß. zusammen mit meiner freundin- sie ist tierärztin- beschlossen wir unsere sally in würde gehen zu lassen. an dem tag ist mein mann nochmal mit ihr in den wald gegangen...ich konnte es kaum ertragen sie schlafend im körbchen zu sehen mit dem gedanken,dass es ihre letzten stunden sind... am abend kam dann meine freundin, mein mann hat sally gehalten... es ging ganz schnell und friedlich... und doch kamen wir uns wie mörder vor- obwohl wir wußten,dass es das richtige war. schuldgefühle bleiben wohl nie ganz aus. sie wurde dann in unserem garten beerdigt und bekam ein ein schönes kreuz. nun zu dir und deinem kater. du kennst ihn am besten , schau genau hin.... vielleicht gibt er dir zu verstehen, was richtig ist. unnötiges leid sollte nicht sein. wenn du ihn erlösen möchtest kommt der tierarzt sicher auch zu euch nach hause, dann kann er daheim sterben. ich wünsche euch alles liebe und gute. viele grüße iris

von iriselle am 10.12.2010, 13:13



Antwort auf Beitrag von Zwillinge06

Wenn er nicht mehr frisst und du selber siehst, daß es dem Ende zugeht, dann würde ich ihn nicht mehr leiden lassen. Kannst du den Tierarzt nicht bitten, zu dir nach Hause zu kommen ?

von mama von Joshua am 10.12.2010, 13:36



Antwort auf Beitrag von Zwillinge06

Ich wuerde ihn so schnell wie moeglich einschlaefern lassen. Wenn die Nieren nicht mehr funktionieren, er subkutane Fluessigkeitszufuhr bekommt und er schon nichts mehr frisst, dann leidet er. Ohne Einschlaeferung stirbt er einen elenden, schmerzvollen Tod. Ich wuerde da meine persoenliche Gefuehle hinten an stellen und an das Wohl des Tieres denken.

von Pamo am 10.12.2010, 15:20



Antwort auf Beitrag von Pamo

nichts fressen fänd ich für einige Tage nicht schlimm, aber ohne Flüssigkeit Hunde und Katzen sind zäh, bis du mitbekommst das sie wirklich Schmerzen haben kann viel Zeit vergehen. WEnn du ihn noch ein paar Tage halten willst, muss er an den Tropf alles andere (und vielleicht auch das) sind Tierquälerei und das hat kein Tier verdient. Lieben Gruß Katja

von Bauernfreund am 10.12.2010, 16:03



Antwort auf Beitrag von Bauernfreund

wenn es nicht von jetzt auf gleich sein muss. unser Hund wurde zumindest in unserem Auto eingeschläfert - auch da hat er sich immer wohl gefühlt, da er fortgehen und Auto fahren liebte. Die kalte Praxisatmosphäre macht den meisten Tieren Angst.

von like am 10.12.2010, 17:24



Antwort auf Beitrag von Bauernfreund

....das was sie beschrieb ist vor 2 Jahren dem Kater meiner Freundin passiert. Er bakm lange Tabletten um seine Lebensqualität noch zu steigern, bei einer Routinekontrolle stelle man fest, dass die Tabletten plötzlich nicht mehr anschlugen und seine Nierenwerte sehr schlecht waren - er quälte sich. Sie ließ ihn dann gehen und danach war sie wie zerrissen.....sie hat ihn abgöttisch geliebt, aber auch das Erlösen gehört zum abgöttisch lieben dazu.....

von Jazzy09 am 10.12.2010, 19:51