Haustiere

Forum Haustiere

Nipptränke reinigen...

Thema: Nipptränke reinigen...

Hallo, wir haben seit letztem Sommer 2 süße Zwergkaninchen, die anfangs einen Trinknapf hatten, weil das Trinken daraus eher der natürlichen Kopfhaltung wie in der Natur entspricht. Da das Wasser aber wirklich immer in allerkürzester Zeit schmutzig war und Heu, Futter etc. darin schwamm, sind wir nun doch zur Nipptränke übergewechselt und die wird eigentlich auch gut angenommen. Nun aber meine Frage - wie reinigt man diese Dinger? Die Flasche lässt sich ja noch ganz gut reinigen, aber die "Mundstücke"??? Ich hab sie jetzt einfach öfters in kochendes Wasser gelegt und hoffe, dass dann alle Bakterien oder sogar Algen, die sich da innen wohl bilden können, raus sind, aber reicht das? Hab jetzt etwas aufgehorcht, als mir eine Bekannte von so einem Ultraschallgerät erzählte, das auch Juweliere für Schmuck haben, weil man damit wohl sogar Algen rausbekommt. Uff.... muss man das haben, oder bekommt man die Nipptränken auch anders sauber? Ganz vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Eva

von sce am 13.02.2013, 22:11



Antwort auf Beitrag von sce

Genau wie du hatten wir erst Schüssel. Sie wurde verdreckt, deshalb Trinkfalsche. Trinkflasche bildete Algen, brachten sie nicht mehr sauber. Also kamen wieder Wassernäpfe her. Da die ja eh jeden Tag gereinigt werden müssen, passt das schon. Immer noch sauberer als die Trinkflasche. Eh Ultraschallgerät, ne das hat keiner den ich kenne. Dann lieber Wassernapf da ist der Aufwand halb so viel.

von Zarina am 14.02.2013, 09:48



Antwort auf Beitrag von sce

Guten Morgen, ich mach die mit einer kleinen Flaschenbürste oder mit Wattestäbchen sauber. Die kleine Flaschenbürste steckt im Griff von einer Großen, damit mach ich auch immer die Sigg-Flaschen-Mundstücke sauber.

von Kolkrabe am 14.02.2013, 10:02



Antwort auf Beitrag von sce

Hallo, ich mache einfach ein paar Reiskörner in die Flasche, etwas heisses Wasser drauf (nicht voll), Deckel drauf und gut schütteln. DAmit ist alles super sauber ohne Chemie. LG

von Graefin am 14.02.2013, 10:40



Antwort auf Beitrag von Graefin

Habt ganz vielen Dank für eure Tipps! Dann werde ich den "Nippeln" nochmal zuleibe rücken! Stimmt schon, ansonsten tut es ein Napf sicher auch, aber da muss ich immer die Treppe so hochjonglieren und darf dabei nicht plempern.... es gibt sicher schlimmeres, aber die Nipptränke war mir halt etwas lieber, aber die Gesundheit der Langohren geht natürlich vor! Ein schönes Wochenende für euch und nochmal ganz vielen Dank! Eva

von sce am 15.02.2013, 19:03