Haustiere

Forum Haustiere

Nun muss ich doch ein Thema ansprechen und hoffe auf Verständnis und Hilfe

Thema: Nun muss ich doch ein Thema ansprechen und hoffe auf Verständnis und Hilfe

Ich glaub Shiva muss ein Maulkorb tragen, zumindest wenn sie vor der Kaufhalle angeleint wird. Da sie sich nicht von jedem anfassen lässt und es immer wieder vor kommt das andere sie streicheln. Meist sind es erwachsene Leute, ich versteh es nicht. Heute kam es zu dem was ich nie dachte, Shiva knurrte eine Frau an, die sie streichelte (sie war angebunden), ich kam gerade raus, da meinte sie: Mein Hund hätte sie angefallen!!!!! , später gab sie zu das Shiva geknurrt hat und Zähne gefletscht hat. Ich fragte sie warum man überhaupt einen angeleinten Hund streicheln muss, aber sie gab mir keine Antwort und meinte, da Shiva nicht gebissen hat, sie von einer Anzeige absehe. Nun bin ich am Überlegen, Shiva in der Zeit, wenn ich sie denn mal mit nehme zur Kaufhalle, ihr dann ein Maulkorb anlege. Vielleicht lässt man sie dann in Ruhe. Was meint ihr und wenn ihr meiner Meinung seid, welchen Maulkorb soll ich nehmen und wie bringe ich ihr das am besten bei?

von Engelchen123 am 26.06.2012, 18:51



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

Hallo, wenn ich unseren Hund mitnehmen müßte, würde ich ihm wohl auch einen Maulkorb verpassen müssen. Er mag draußen auch nicht unbedingt von jedem angefaßt werden und wenn er angebunden ist,kann er nicht weg, was bleibt ihm dann noch für eine Möglichkeit?! Aber da ich weiß, dass genug dumme Menschen unterwegs sind, nehme ich unseren Hund erst gar nicht mit zum Einkaufen. Somit kann ich dir beim Maulkorb leider nicht helfen, habe aber Verständnis für deine Situation- sicher ist sicher. Und ein Hund mit Maulkorb wird mit Sicherheit auch nicht mehr angefaßt.

von Himbaer am 26.06.2012, 19:15



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

Ich wuerde den Hund nicht angeleint irgendwo lassen. Ich bin jetzt nicht die Hundespezialistin, aber soviel weiss ich doch: Wenn ein Hund in einer unangenehmen Situation befindet (Fremder begrabscht ihn), dann gibt es nur zwei Moeglichkeiten: 1. Flucht oder 2. Angriff. Wenn er angeleint ist, dann bleibt ihm nur der Angriff. Bring ihn bitte nicht in diese Situation, indem du ihn anleinst und mit Fremden zurueck laesst. Da wuerde ich auch beissen.

von Pamo am 26.06.2012, 19:21



Antwort auf Beitrag von Pamo

wie gesagt, ist selten das wir gemeinsam einkaufen, meist ist es so ich bring mit ihr zusammen meinen Sohn in den Kiga und danach, weil es auf dem Weg liegt, hol ich Brötchen oder kauf eine Kleinigkeit ein. Boar das ist so eine dämliche Situation. Werde morgen auch mal bei der Versicherung anrufen, wie das ist falls doch mal was passiert.

von Engelchen123 am 26.06.2012, 19:28



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

Darum nehme ich ihn nie mit, wenn er alleine draußen bleiben muß! Was nützt es, wenn die Versicherung zahlt??? Ich würde meines Lebens nicht mehr froh werden, wenn er jemanden beissen würde,v.a. ein Kind evtl. per Zufall auch noch richtig fies. Das Kind hat einen Schaden fürs Leben, da nützt auch kein Schmerzensgeld von irgendeiner Versicherung was und auch nicht, das ihr eigentlich nicht Schuld seid. Deswegen, lieber Maulkorb oder gar nicht.

von Himbaer am 26.06.2012, 19:35



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

Mal ganz davon abgesehen, daß ich jetzt meinen Hund nirgendwo alleine anleinen würde, hatten wir auch mal den Fall, daß ne ältere Dame einfach und ohne mich zu fragen meinen Hund hochgehoben und gestreichelt hat (wir standen auf einem Platz, haben uns unterhalten, Hund stand neben mir und die Olle kam von hinten). Bei der Hundehaftpflicht habe ich dann mal nachgefragt wie das dann so mit der Haftung ist bei so einem Fall. Die von der Versicherung meinten, daß die Dame in einem solchen Fall dann selbst auf ihrem Schaden sitzenbleibt, da Eigenverschulden. Auch ich kann in dem Fall nicht haftbar gemacht werden.

von mama von Joshua am 27.06.2012, 09:09



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

Sorry, außer "das geht gar nicht" fällt mir dazu nichts ein! Wenn ich schon weiß, dass mein Hund schnappt, leine ich ihn doch nicht draußen noch allein an?!? Die "Dummheit" der anderen Leute muss man eh immer mit einplanen- von daher würde ich den Hund eh nie irgendwo allein sitzen lassen....

von Booki am 26.06.2012, 19:34



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

das weiss doch jedes kleine kind das man fremde Hunde erst nach Erlaubnis des Herrchens streicheln darf. wie gesagt...der Hund hat nur die flucht oder den Angriff zur Auswahl. da er nicht weg kann wird er beissen. selber schul aber leider kannst du dann im Ernstfall nicht beweisen das die frau deinen Hund bedrängt hat und der Hund nur natürlich reagiert hat. kannst du Shiva nicht irgendwo versteckt anbinden? alles gute

von toastie am 26.06.2012, 19:35



Antwort auf Beitrag von toastie

so hat ein verantwortungsvoller halter dafür zu sorgen, dass der hund niemandem schaden kann, egal ob nun "schuld" oder nicht. dh. entweder nirgends anbinden oder maulkorb und fertig. Ich hab im tierschutz schon so viel mitbekommen und würde meinen hund nur im äußersten notfall irgendwo anbinden, was aber bisher noch nie vorkam

von Früchtchen am 26.06.2012, 19:46



Antwort auf Beitrag von Früchtchen

Ich werde nochmal in mich gehn und überlegen was wir nun tun.

von Engelchen123 am 26.06.2012, 19:58



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

Unabhängig ob Du sie mitnimmst oder nicht, hier mal ein paar Tips zur Maulkorbgewöhnung: - Bitte nicht diese engen Nylonschlaufen, damit können die Hunde gar nicht gescheit hecheln und wehren sich auch meist dagegen. - Kauf lieber einen, der zwar "gefährlicher" aussieht, aber in dem der Hund die Schnauze noch aufkriegt zum hecheln. - Schmier etwas Leberwurst innen rein und lass es sie rausschlecken - Wiederhole das einige Male und nach einiger Zeit mach den Maulkorb zu. - Aber nur ganz kurz! Ein paar Sekunden. Dann ausgiebig loben und zwei-, dreimal am Tag wiederholen. - Den Maulkorb immer länger am Hund lassen und immer großes Tennis beim Abmachen. So sollte es funktionieren. Viel Glück!!

von Schubia am 26.06.2012, 20:07



Antwort auf Beitrag von Schubia

Wenn sie wirklich schnappt, musst Du ihr leider echt nen Maulkorb verpassen. Aber ich finde es unmöglich, dass der Hund immer der böse sein soll. Verdammt, warum geht man hin und tätschelt einen angeleinten Hund? Als Kind hab ich gelernt, wenn ich mit ner Freigängerkatze spiele, dann darf ich sie nicht festhalten, weil sie mir dann eine mit der Kralle mitgibt, wenn sie das nicht mag - ok. lernen durch Schmerzen. Als Kind hab ich die Katze trotzdem länger streicheln wollen, als sie das wollte. Fazit: Die Katze hat gekratzt und gebissen. So, rennt jetzt meine Mutter zur Katzen-Besitzerin und sagt: "Ihre Katze hat meine Tochter gebissen?" Nö, logisch. Bei Katzen nimmt jeder an, dass man es weiß, dass sie kratzen und beißen. Hunde beißen eben auch, wenn man sie falsch behandelt. Aber da schreit gleich die ganze Nation. Wie gesagt, wenn ich weiß, dass mein Hund gefährlich reagiert, dann muss ich dafür Sorge tragen, dass nichts passiert. Aber auch der bravste Hund zwickt oder schnappt, wenn man ihn ewig ärgert oder am Schwanz zieht oder sonstwas. Aber neee, da ist dann der Hund schuld. Ich muss doch schon meinem Kind beibringen, wenn irgendwo ein Hund alleine angeleint ist, dass man da nicht hingeht. Einen Hund streichelt man wenn, erst, wenn man den Besitzer gefragt hat. Hab neulich erst wieder so eine dumme Frau mit ihrer Tochter beim Gassigehen getroffen: Das Kind (ca. 3-4 Jahre alt) stürzt auch meinen (großen) Hund zu und packt ihn voll am Kopf und pack links und rechts ein Ohr! Meine Hündin hat sich das GsD gefallen lassen und war nur sehr verwundert. Ich hab dann meinen Hund weggezogen und gesagt, dass ich das nicht will und dass das gefährlich sein kann, weil nicht alle Hunde so lieb sind. Die Mutter hat nur gelacht und gemeint: "Doch, doch, das darf sie (die Tochter) schon. Da ist noch nie was passiert. Sie mag Hunde!" Mir ist vor soviel Dummheit echt der Mund offen stehen geblieben. Ist ja toll, dass ihre Tochter das darf. Wir üben z. B. auch in der Hundeschule, den Hund vor einem Geschäft absitzen lassen (angeleint), dann gehen wir kurz was einkaufen und dann holen wir den Hund wieder ab. Der Hund muss eben sitzen bleiben und darf - auch nicht bei Ablenkung - wild in die Leine springen oder irgendwelche anderen Menschen, die vorbei gehen beschnuppern etc. Aber wenn das geht, dann sehe ich auch nicht ein, warum ich ihn nicht mit zum Einkaufen nehmen darf und ihn vor dem Geschäft lassen darf. Wenn die Leute hingehen und meine Hündin ärgern, sind sie selbst Schuld, wenn sie zwickt. LG, Cel

von Celine2 am 26.06.2012, 22:19



Antwort auf Beitrag von Celine2

Da kannst du auch sagen "Ich fahr mit 80 durch ne Spielstraße - weiß ja jeder, dass Autos gefährlich sind, da läuft man auch nicht auf die Straße" oder sowas. Weißt du, worauf ich hinaus möchte Die Unwissenheit anderer Mitmenschen entbindet einen nicht von der VERANTWORTUNG die man als Hundehalter trägt. DU bist verantwortlich für dein Tier, niemand anders sonst. Und nicht jeder, der sich einem Hund so nähert ist DUMM...(das überhaupt so in den Raum zu werfen ist schon ne Respektlosigkeit ansich). Viele wissen es einfach nicht anders, da sie nie wirklich Hundekontakt hatten oder es früher selbst falsch gelernt haben. Alle Mütter wissen, dass man Kinder nicht jede Minute beaufsichtigen kann, bzw nie verhindern kann, dass sie mal was machen, was sie nicht sollen...kindliche Neugier eben. Ganz normal. Also da zu sagen "selbst schuld" erscheint mir persönlich doch wirklich als viel zu einfach..

von Früchtchen am 26.06.2012, 22:25



Antwort auf Beitrag von Celine2

Und deshalb binde ich grundsaetzlich nie meine hunde wo an wo ich nicht sehen und reagieren kann wenn eine situation auftritt die sie in die enge treibt. Mein einer hund mag auch sich nicht von fremden anfassen lassen und hat gelernt dass ich das aber uebernehme und er sich nicht selber um seine individualdistanz kuemmern muss. Denn muesste er sich selber kuemmern dann wuerde er auch folglich in anderen situationen eigene entscheidungen treffen aber jegliche entscheidungen gehen ueber meinen kopf. Das heisst aber auch dass ich fuer seinen selbstschutz verantwortlich bin und ihn solchen situationen nicht alleine aussetze sondern dabei bin und eingreifen kann. Ansonsten ist das vertrauen in den eigenen menschen irgendwann futsch.... Und das waere schade.... Lg

von Mupflbubi am 26.06.2012, 22:31



Antwort auf Beitrag von Mupflbubi

Das vergessen nämlich leider viele, bzw einige wissen es schlichtweg nicht, dass genau DAS nämlich zu den Aufgaben des Rudelführers gehört!!!

von Früchtchen am 26.06.2012, 22:32



Antwort auf Beitrag von Früchtchen

Und warum akzeptiert es jeder bei einer Katze, wenn sie kratzt und beißt und der Hund ist der böse, wenn er es macht? Bei der Katze ist es natürlich, beim Hund böse. Die Katze darf Mäuse und Vögel im Garten fange - ist ja ein Jagdtier und ihr Trieb und so.... aber wehe ein Hund würde eine Katze tot beißen. Das ist total schlimm. (Nur so am Rande: Ich mag Katzen auch sehr gerne, genauso gerne wie Hunde). Aber ich glaub, Du merkst nicht, auf was ICH hinaus will. Wer streckt denn im Tierpark die Hand in einen Tigerkäfig oder ballanciert auf einem Brückengeländer, tätschelt den Bären oder schwimmt in einem Krokodil-Tümpel im Amazonas-Gebiet? Machst Du auf der Autobahn mal kurz die Augen zu oder fährst ohne Licht? Das sind Dinge, die hat man Dir auch nicht gesagt, aber sowas WEIß man einfach, wenn man etwas nachdenkt! Als Mitmensch muss ich auch eine gewisse Eigenverantwortung haben und dass ein Hund nun mal beißen kann, wenn man ihn in die Enge treibt oder ärgert, das weiß jedes kleine Kind. Und wenn es das Kind nicht weiß, dann weiß es spätestens der Erwachsene, wenn wieder einmal ein "Killerhund" zugeschlagen hat. Und btw: Die Frau, die ich im Park getroffen habe, WAR dumm. Die kenne ich nämlich, weil sie bei uns gegenüber oft mit der Tochter am Spielplatz ist! Aber dass ein Hund beißen kann - OMG, wer rechnet denn damit??? So, habe fertig und geh ins Bett. LG, Cel

von Celine2 am 26.06.2012, 22:36



Antwort auf Beitrag von Früchtchen

Gute Nacht!

von Celine2 am 26.06.2012, 22:39



Antwort auf Beitrag von Celine2

dass du als hundehalter dafür zu sorgen hast dass sowas nicht passieren KANN. Punkt ;)

von Früchtchen am 26.06.2012, 22:39



Antwort auf Beitrag von Celine2

Leider kann man nicht vom gesunden Menschenverstand ausgehen, dafuer gibts zuviel Dummheit in der Welt. Man muss vorbeugen.

von Pamo am 26.06.2012, 22:56



Antwort auf Beitrag von Früchtchen

Guten Morgen! Ich verstehe schon auf was Du raus willst, aber eine Garantie kann Dir auch beim bravsten Hund keiner geben. Wie soll man sich denn Deiner Meinung nach draußen mit einem Hund bewegen? Nur an der kurzen Leine und mit Maulkorb? Auch wenn da ein Kind auf einen großen Hund zu läuft und ihn wild umarmt kann der Hund erschrecken und das Kind umwerfen oder mit der Pfote kratzen. Soll ich ihm das Becken vorsichtshalber brechen, damit er nicht mehr springen kann und die Krallen ziehen? Es kann immer etwas passieren. Natürlich bindet man einen Hund der nicht gelernt hat, sitzen zu bleiben oder der evtl. aggressiv ist, nicht alleine vor einem Geschäft an. Aber weißt Du, wo ist der Punkt, den ich einfach nicht voraussehen kann? Wie erkläre ich denn das jetzt....?? Hmmm, ich versuche es mal so: Das ist wie, wenn Dein Kind neben Dir am Gehsteig Fahrrad fährt. Es fährt 1000 Mal vorsichtig und verhält sich richtig und irgendwann sieht es auf der anderen Straßenseite die beste Freundin und fährt voller Freude spontan zu ihr rüber! Natürlich sorgt man vor, dass so wenig wie möglich passieren kann, aber ausschließen kannst Du es nie. Und auch in dem Fahrradfall wird vom Hirn der anderen mit ausgegangen: Jeder Autofahrer bekommt nen Großteil der Schuld, wenn er ein Kind auf dem Fahrrad anfahren würde. Man muss einfach mit der Unkontrolliertheit von Kindern rechnen, wenn man sie irgendwo am Gehsteig spielen/fahren sieht. Warum muss man bei Hunden also nicht damit rechnen, dass sie beißen können? (Das soll jetzt kein genereller Hunde-Kinder-Vergleich sein - nicht dass die Diskussion wieder los geht), aber seinen Hund am Besten in einem Käfig spazieren fahren, weil mit der Dummheit der anderen gerechnet werden muss, das kann es auch nicht sein, oder? LG, Cel

von Celine2 am 27.06.2012, 09:42



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

egal, wie brav der Hund ist.

von like am 26.06.2012, 22:25



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

ich habe zwei kleine Hunde (Pekinesen),die Hündin darf jeder anfassen,die freut sich über jedes Kind,über jeden Streichler.Der Rüde ist seeehr mißtrauisch,der hat schon so manches Kind geknappt...immer sage ich,geht nicht zu dem,lasst den in Ruhe,der will das nicht.Trotzdem gibt es welche die nicht hören und dann passiert sowas.Und weil ich weiß das Kinder ebenfalls unberechenbar sind nehme ich den Hund auch nirgends mit hin wo er alleine wäre...ich weiß er würde beißen wenn er einfach angefasst,geschweige denn hoch genommen werden würde.Da ist er selbst zu unserem eigenen Sohn komisch.Alle außer mir...ich darf das alles...wissen das und respektieren das auch. Mein Rat...wenn du ihn mit nimmst dann Maulkorb weil kleine Kinder gerne mal ei machen wollen,auch als Mama hat man die Augen nicht überall ,grad wenn man 2 oder drei Kinder mit zum einkaufen nimmt...

von Maximum am 27.06.2012, 09:38



Antwort auf Beitrag von Maximum

Ich nehme an, das war jetzt an Engelchen gerichtet. Natürlich lässt man keinen Hund, von dem man weiß, dass er Schnapp-Tendenzen hat, alleine bzw. ohne Maulkorb. Aber was ist z. B. mit Deinem alten Hund, der nie schnappt? Auch er kann von jemandem geärgert werden so dass er reflexmäßig zuschnappt. Ist das dann voraussehbar und Du bist Schuld? LG, Cel

von Celine2 am 27.06.2012, 09:46



Antwort auf Beitrag von Celine2

und ist er ohne Aufsicht angeleint vor einem Laden, ist allen Arten von Menschen Tür und Tor geöffnet, mit dem Hund absolut unsachgemäß umzugehen. Hat er einen Maulkorb, wird das nur noch schlimmer, da er sich nun nichtmal zur Wehr setzen kann und du kannst dir durch passende Passanten deinen Hund für seine Lebzeiten verderben. Für mich ist es ein No-Go, einen Hund ohne Aufsicht irgendwo anzuleinen.

von like am 27.06.2012, 12:24



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

Wenn es eben geht würde ich den Hund zum einkaufen zu Hause lassen. Ich habe unsere nur 2x zum Bäcker mit genommen und bin direkt 2x gewarnt worden, dass in letzter Zeit wieder vermehrt Hunde gestohlen wurden, insbesondere sehr gern Rassehunde. Unsere ist eine Dalmatinerhündin. Aber manchmal hat man keine andere Wahl und der Hund muss mit. Wenn ich ganz ehrlich bin... ich mache ja auch um jeden Hund mit Maulkorb einen großen Bogen. Es hat schon seine Wirkung. Also wenn der Hund mitmacht...warum nicht.

von Drachenlady am 30.06.2012, 09:05



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

Hallo Engelchen ! Dein Hund macht im Grunde nichts falsch. Magst Du jeden Menschen auf Anhieb und lässt Dich von jedem streicheln und ins Gesicht fassen ? Hunde können nicht sagen " lass es bitte " undschon gar nicht wenn sie angeleint sind . leider sind die Menschen zu " dumm " und denken nicht weiter . Och ein süßer Hund den muss ich anfassen. Und dann noch ins Gesicht ,was der Intimbereich bei Hund ist und nicht nur bei dem. Tue Deiner Shiva den gefallen und mehme sie einfach nicht die erste Zeit nicht mehr mit wenn Du einkaufen gehst . Es ist nur Stress für für sie und wenn Du noch mit einem Maulkorb kommst versteht sie gar nichts mehr. Sie wehrt sich nur . Ich nehme meinen Rotti auch nicht mit wenn ich einkaufen gehe denn er würde auch so reagieren obwohl er den Wesenstest hat und keinen Maulkorb brauch. Ich hoffe das Du das verstehst denn Hunde sind nicht von Natur aus böse ! Sie werden von uns so gemacht wenn sie nicht erkannt werden . LG Josiesmom

von Josiesmom am 02.07.2012, 22:10