Haustiere

Forum Haustiere

Neues vom Hund - wer mag

Thema: Neues vom Hund - wer mag

Hallo, nach den ganzen Feiertagen wollte ich mich auch mal wieder melden. Tja, was soll ich sagen. Es gibt gute Tage, sehr gute Tage und auch schlechte Tage. Wir haben einen riesigen Fortschritt gemacht, was das Schlafen betrifft. Seit der beleuchtete Christbaum stand und wir ihm auch noch ein tolles, neues, kuscheliges Bett (dickes Hundebett, mit so Füllung, die sich anpasst und es bequem macht, aber dennoch stützt) besorgt haben, schläft der Hund im Wohnzimmer. Ganz allein. Ich mein, wir sind quasi über ihm in der Galerie oben, aber das war ihm nie geheuer.... aber schlagartig mit Weihnachtsbaum gings. Es hängt auch ein Lavendelsäckchen über dem Bett und Zitrusduft zur Entspannung. Warum auch immer. Er weint nicht, er läuft nicht herum, er winselt nicht mehr. Er schläft einfach. Außer der Tag war außergewöhnlich aufregend, dann weint er schon mal nachts. Sonntag war ein sehr guter Tag. Der Gassigang mit unseren Hundefreunden war prima. Ich habe meinem Mann einfach die gesamte Verantwortung gegeben. Er führt den Hund, ich habe mich nicht mehr eingemischt und war die Ruhe selbst. Der Hund ebenfalls. Am großen Schlittenhang mussten wir vorbei.... massenweise Kinder und deren Eltern. Der Hund lief brav, kurzgeleint, mit uns vorbei, als ob er nichts anderes kennt und alles voll normal ist. Auch meinen Eltern hat er nichts getan, die sind uns begegnet. Er scheint sie nun etwas zu kennen. Er hat sich gleich angeschmiegt und streicheln lassen. Dafür hat er am Tag vorher die Nachbarin gezwickt. Er rannte auf sie zu, bellte wie blöd und zwickte sie mit geschlossenen (vor Angst) Augen mini-mini-mal in den Ärmel. Sie klopft ihm auf die Nase und schimpft. Er tritt den Rückzug an, versteckt sich hinter meinem Mann. Es ist nichts passiert. GsD. Sie hat gut reagiert, hatte keine Angst vor ihm. Er aber halt vor ihr und dachte, die kommt ihm zu nahe. Naja, ist nochmal gutgegangen. Er hat einen neuen Maulkorb, für wo am Nötigsten. Einen aus so einem Drahtgestellt. Der ihn besser atmen und sehen lässt. Im Großen und Ganzen ist er ruhiger geworden. Er ruht mehr, läuft uns nicht mehr dauernd hinterher. Will aber halt schon in unserer Nähe sein. Wenn wir essen, will er in der Küche dabei sein und nicht allein im Wohnzimmer. Wobei das auch schon vorkam. Besucher duldet er immer noch nicht im Haus. Wir lösen das nun aber so, dass er dann im Wohnzimmer mit geschlossener Tür bleiben muss. Oder wir verziehen uns in unserer Esszimmer, welches aber sozusagen im Keller ist. Da muss er halt dann oben in der Wohnung bleiben. Naja, mal schauen. Wir werden bald einen Spaziergang machen mit unserer Trainerin, damit sie ihn mal auswärts begutachten kann. Wir trainieren auch wieder vermehrt mit ihm. Grundkommandos immer wieder im Tagesablauf, er muss gehorchen, er muss das immer wieder üben. Auch wenn er es kann, aber man muss es immer wieder abrufen. Auch an der Schleppleine muss er nun fleißig das Zurückkommen auf Abruf üben. Zurückkommen und sich neben Herrle/Fraule setzen. Er trainiert ja gern, es macht ihm Freude, er will lernen und will zeigen, was er kann und ob es gut war. Man sieht es ihm an die Freude. Manchmal sieht es wie ein Lachen aus. Danach ist er immer voll müde, das schafft ihn immer. So soll es ja sein. Achso, der Weihnachtsbaum steht übrigens noch. Es ist einer mit Wurzelballen im Pflanztopf, ich kann also ggf. noch Ostereier dranhängen melli

von sojamama am 11.01.2021, 22:01



Antwort auf Beitrag von sojamama

Wow dieser Bericht hört sich richtig gut an. Das wird schon, auch mit der Nachbarin und der Familie . Für Besuch von Freunden - das wird noch dauern - aber auch da würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen. Und wir hatten tatsächlich die Ostereier am Adventskranz . Meine Mutter hat immer einen Reifen mit 90cm Durchmesser geholt und das wurde immer ein großer Kranz, der im Flur hing mit dicken roten Kerzen und breitem roten Schleifenband. Der hing kurz vor Advent bis nach Ostern. ( sie nahm immer nur Nordmanntanne) Das mit dem Schlafen lernen scheint ja auch bei Babys zu stimmen -warum also auch nicht für Hunde. Verläuft unter seinem Schlafplatz Wasser? Als wir noch in D gewohnt haben , stand das Häuschen auf einem Bereich in dem es Wasseradern im Boden gab. Luftlinie 50m weiter der Rest eine Baches ( da wurden früher die Kleider Karls des Großen gewaschen ;-) ) Die Kinder schliefen ruhiger mit einem Schaffell im Bett. Kuhfell unter dem Bett soll auch helfen - weiss ich von einer anderen Familie. Das ist so etwas Unerklärliches ,ohne wissenschaftliche Grundlage. Das fällt mir halt nur noch ein - um Schlaf zu fördern . Aber Baum scheint es ja schon mal zu bringen. ( was sagt Eure Katze dazu? ... klettert sie da rein? ) Ich denke weiter an Euch und wünsche Euch ein Jahr mit vielen, vielen , gemeinsamen tollen Erfolgen!

von reblaus am 12.01.2021, 07:00



Antwort auf Beitrag von sojamama

Lieben Dank für deinen Bericht. Das klingt doch schon viel besser als vorher. Ich denke, er braucht seine Zeit, um zu glauben, dass er ein Zuhause gefunden hat. Ich finde es eine gute Idee, dass dein Mann draußen den Hund führt. So kannst du die Situationen beobachten und sehen, dass es vielleicht doch nicht so dramatisch ist, wie es sich für dich anfühlt. Es wird sicher noch ein langer Weg sein, aber er scheint gute Anlagen zu haben und ein lieber Charakter zu sein. Ich drücke euch die Daumen, dass es weiter aufwärts geht. Hast du ein Bild von ihm? Das letzte ist schon sooooooo lange her.

von albaconi am 12.01.2021, 10:47



Antwort auf Beitrag von sojamama

Ich glaube ihr seid auf einem guten Weg. Er lernt offensichtlich dazu und fühlt sich wohl bei euch.

von Cata am 12.01.2021, 14:20



Antwort auf Beitrag von sojamama

von sojamama am 12.01.2021, 14:26



Antwort auf Beitrag von sojamama

..

von sojamama am 12.01.2021, 14:28



Antwort auf Beitrag von sojamama

Wo ist denn das Porträtbild hingekommen?

von albaconi am 12.01.2021, 18:46



Antwort auf Beitrag von albaconi

Huch , wie kann das einfach weg sein?

von reblaus am 12.01.2021, 19:14



Antwort auf Beitrag von reblaus

Ihr habt beide PN melli

von sojamama am 12.01.2021, 19:40



Antwort auf Beitrag von sojamama

..

von sojamama am 12.01.2021, 14:28



Antwort auf Beitrag von sojamama

Was für ein hübscher Hund. Lieben Dank für die schönen Bilder. Ich drücke die Daumen, dass es weiter aufwärts geht.

von albaconi am 12.01.2021, 15:03



Antwort auf Beitrag von albaconi

Da hast Du recht albaconi . Arthur ist wunderschön .

von reblaus am 12.01.2021, 15:10



Antwort auf Beitrag von sojamama

...

von sojamama am 12.01.2021, 19:44



Antwort auf Beitrag von sojamama

von albaconi am 12.01.2021, 19:46



Antwort auf Beitrag von sojamama

Der kriegt sich gar nicht mehr ein im Schnee. Da hat er voll Freude, hüpft und springt. Will spielen und fordert einen zum Spielen auf. Der erste Schnee war für ihn hier ganz komisch, da wollte er nicht raus. Aber jetzt, hier liegen gute 40 cm. Er hat Riesenspaß. melli

von sojamama am 12.01.2021, 19:46



Antwort auf Beitrag von sojamama

Schnee und Weihnachtsbäume, das wird aber ab Frühjahr schwierig. Schön, dass er so viel Spaß hat, das ist auch gut für sein Befinden.

von albaconi am 12.01.2021, 19:48



Antwort auf Beitrag von sojamama

Der Blick! Schnee ist gerade der Renner. Hier wird in die Schneewehen gesprungen mit fliegenden Ohren. Auch der Bauchi bleibt schön sauber. Wir laufen jeden Morgen über die Felder.

von Cata am 13.01.2021, 14:51



Antwort auf Beitrag von Cata

auf Gottes Erdboden. Wahnsinn. Der könnte den ganzen Tag lang kuscheln mit irgendwem aus der Familie. Der schmiegt sich an, lässt sich kraueln, zeigt einem den Bauch und lässt sich kraulen. Man kann sich nicht vorstellen, dass er so aggressiv werden kann. melli

von sojamama am 13.01.2021, 20:07



Antwort auf Beitrag von sojamama

Hallo sojamama, toll! Danke, dass Du mal wieder berichtest! Wenn man bedenkt, wie kurz der Hund erst bei Euch ist, dann sind das wirklich große Fortschritte! Ein sehr hübscher Hund mit "Straßenköterblick" (man erkennt sie doch :-)). Diese Ohren!!! Ihr habt schon so viel erreicht! Das wird was bei Euch mit dem Wau! Und man lernt so viel dabei. ;-) Alles Gute weiterhin! LG Sileick

von Schniesenase am 12.01.2021, 22:55



Antwort auf Beitrag von sojamama

was für ein Süßer. Ich liebe Schäferhundmischlinge. Es hört sich alles sehr gut an. Hab weiter Geduld. Es dauert einfach länger als mit einem "normalen" Welpen/Junghund. Musste ich auch lernen... Ommmmm (wobei Geduld ja nicht so meine Stärke ist ;-) )

von Bookworm am 15.01.2021, 16:31