Haustiere

Forum Haustiere

"Neue" Katze nach Kastration?

Thema: "Neue" Katze nach Kastration?

Hallo rundum, am vergangenen Mittwoch wurde Lilly (1 ½ J.), die Katze meines Enkels kastriert. Wir kennen sie eigentlich als „wilde Tigerin“, die schon mal hinter einer Türe lauert um gezielte Angriffe auf Beine und Füsse zu starten oder sich während dem Spielen auch gerne mal in Hände und Arme verbeißt… Von dem Gedanken eine liebe, verschmuste Knuddelkatze zu haben mussten wir uns Schritt für Schritt verabschieden. In ihrem kurzen Katzenleben war sie bestimmt 3 – 4 mal rollig und danach immer sehr aggressiv! So und jetzt wie gesagt die Kastration! Die ersten beiden Tage noch die Tigerin, die gegen den Trichter um den Hals kämpfte - und jetzt, eine Katze, die uns nicht mehr von der Seite weicht, die sich an uns schmiegt, die schnurrt, sie schmust, die „redet“ – eine Traumkatze! Meint Ihr, dass es an einer „Hormon-Dauerhoch-Phase“ lag, mit der sie einfach nicht zurecht kam und jetzt die ECHTE Lilly durchkommt? Wir einfach sind begeistert!!! VG eviba

von eviba am 25.01.2011, 10:37



Antwort auf Beitrag von eviba

....nach der Kastr. genauso ausgewechselt- vorher wild und fauchig, seither ein totaler Schmusekater. Ich finde es immer wieder beeindruckend welche Auswirkungen die sooft unterschätzten Hormone haben.....und würde ohne triftigen Grund niemals in den Hormanhaushalt eingreifen (Stichwort Pille)- aber ich wollte eigentlich nicht unbedingt vom Thema abschweifen. LG CArmen

von CarWi am 25.01.2011, 12:23



Antwort auf Beitrag von CarWi

aber mit der kastra hast du doch in den hormonhaushalt eingegriffen !? wobei die entscheidung natürlich richtig war. vg,iris

von iriselle am 25.01.2011, 18:44



Antwort auf Beitrag von eviba

ja, das liegt in der Regel an der Kastra. Gut, dass sie jetzt kastriert ist, eine Dauerrolligkeit ist extrem belastent für eine Katze. Alles Gute Melli

von Melli130 am 25.01.2011, 13:54



Antwort auf Beitrag von eviba

Ja, unsere Katze ist durch die Kastration ruhiger geworden. Vorher hat sie sich nicht hochheben lassen, war sehr wild, ist immer die Schränke rauf und runter gesprungen. Nach der Kastration ist sie viel verschmuster und anhänglicher geworden. LG Janine

von JaSo am 25.01.2011, 14:57



Antwort auf Beitrag von JaSo

wir haben unsere schon sehr früh kastrieren lassen. mit 8 monaten , zu dem zeitpunkt die katze noch nicht rollig gewesen und der kater hatte das markieren noch nicht angefangen. habe keinen unterschied zwischen vorher und nachher feststellen können. waren aber auch von anfang an super schmusig.

von tigger3 am 25.01.2011, 15:20



Antwort auf Beitrag von eviba

Ist gut moeglich. Ich habe allerdings auch einmal das Gegenteil erlebt: Nach der Kastration wurde eine freundliche Gruppenkatze zur Katzenhasserin. Sie hat sich extrem aggressiv auf meine anderen Katzen geworfen und ich musste sie in Einzelhaltung wegadoptieren. Ist schon komisch.

von Pamo am 25.01.2011, 15:29