Haustiere

Forum Haustiere

neue Katze eingewöhnen. erste Katze rauslassen wie bisher oder drinnen lassen?

Thema: neue Katze eingewöhnen. erste Katze rauslassen wie bisher oder drinnen lassen?

Hallo, ihr Lieben. Bald ist es soweit: Eine 3jährige Katzendame aus dem Tierheim zieht voraussichtlich Anfang April bei uns ein. Sie wird noch dort kastriert, dann dürfen wir sie bald darauf holen. Die Katze, die schon bei uns wohnt, ist Freigängerin mit chipgesteuerter Katzenklappe. Für die neue Katze haben wir für die erste Zeit bei uns geplant, dass sie erst mal nicht raus soll, bis sie sich eingewöhnt hat. Bisher hatten wir dafür immer ca 2 Monate. Die Katzenklappe kann man so einstellen, dass keine Katze raus kann, aber einprogrammierte Katze rein. Wir wollen Lucy (aktuelle Katze) in der Eingewöhnungszeit über die Haustür raus lassen. Rein soll sie aber selbständig kommen (Fluchtweg!). Nun habe ich mich aber gefragt, ob es nicht besser wäre, wenn Lucy auch erst mal im Haus bleibt, also für ca 2 Wochen oder so. Meine Begründung dafür wäre, dass sie evtl anfangs denken könnte, dass wir sie ersetzen wollen und dann gleich gar nicht mehr reinkommen will. Wenn sie mit drinnen bleibt, können wir ihr vielleicht besser zeigen, dass wir sie auch lieb haben, wenn ihr versteht, was ich meine. Was also meint ihr, wäre besser: Lucy weiter rauslassen oder für einige Zeit mit der neuen Katze drinnen? Danke fürs Lesen.

von Nachtwölfin am 20.03.2016, 15:14



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Wie alt ist denn die Altkatze und ist sie sozial? Ich würde eine Gittertür einsetzen und die "Alt"katze ihren normalen Rhythmus beibehalten lassen. Mit Gittertür ist der Schock deutlich abgemildert bzw. gar nicht vorhanden, dann ist auch das Risiko des Abwanderns sehr gering. Falls die erste Katze dann trotzdem massive Probleme haben sollte, kann man sie immer noch drinnen halten - würde ich aber erstmal nicht machen, bedeutet ja auch Stress. Ich wünsch euch eine gute Zusammenführung, wird schon schiefgehen :-)

von miebop am 20.03.2016, 17:09



Antwort auf Beitrag von miebop

Danke für deinen Beitrag. Die "Alt" Katze ist erst 1 ¾ Jahre alt und ich habe den Eindruck, dass sie schon eher der soziale Typ ist. Zumindest hat sie sich mit zwei Nachbarskatern angefreundet. Und sie hat auch nicht aggressiv reagiert, als der eine Kater zum ersten Mal zu uns ins Haus geschlüpft ist. Das ist ein niedlicher freundlicher Kater ;-). Der darf eigentlich nicht zu uns rein, hab ihn damals nur reingelassen, weil ich im Dunkeln dachte, das wäre unsere :-). Bin ja schon gespannt. Wir freuen uns auf die süße. Zumindest mit uns Menschen hat sie sich gut verstanden. Und hoffentlich mögen sich die beiden Katzen dann auch irgendwann.

von Nachtwölfin am 20.03.2016, 17:33



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Hallo, unsere Freigängerin würde durchdrehen, wenn sie nicht rausdürfte. Und das würde sie sicher pauch negativ auf die neue Katze einstimmen. An eurer Stelle würde ich Lucy schon einige Zeit vorm Neuzugang, also jetzt, an den geänderten Ausgang gewöhnen. Gute Nerven bei der Zusammenführung! Gruß Tai

von Tai am 20.03.2016, 22:09



Antwort auf Beitrag von Tai

Danke, das wäre auch eine Idee. Lucy findet es nicht so schlimm, wenn sie mal drinnen bleiben muss. Wir könnten ja z.B. die Klappe jetzt schon so einstellen, dass sie nur rein, aber nicht raus kann, und sie dann diese Woche morgens rauslassen. Wenn sie wieder reinkommt, muss sie halt drinnen bleiben, bis ich von der Arbeit komme. Oder erst nächste Woche. Da hätte ich frei.

von Nachtwölfin am 20.03.2016, 23:03