Haustiere

Forum Haustiere

Neue Katze (Wohnungshaltung oder Freigang)

Thema: Neue Katze (Wohnungshaltung oder Freigang)

Hallo, unsere beiden Katzen sind verstorben. Sie waren Freigänger eine wurde mit Rattengift vergiftet und die andere überfahren. Waren Geschwister und keine 2 Jahre alt. Es war wirklich traurig für uns, da sie unser ein und alles waren. Vor allem passierte alles kurz hintereinander. So nun sind wir wieder am überlegen uns wieder eine Katze zuzulegen. Ich weiß, dass Einzelhaltung nichts ist, aber ich möchte nur noch eine ältere Katze z. B. aus dem Tierheim oder so. Meine Gedanken drehen sich nur noch um folgende Frage: Freigänger oder Wohnungskatze. Die Wohnung wäre sehr groß ca. 160 m² auf 2 Etagen, wo sie auch überall hin dürfte. Unsere beiden vorherigen haben bei uns im Bett geschlafen :) Ich will nämlich nicht noch einmal eine tote Katze von der Straße holen. Aber irgendwie komm ich nicht klar mit dem Gedanken Wohnungskatze, weil ich von unseren beiden gesehen habe, wie es ihnen draussen gefallen hat. Wenn dann müßte man gleich eine vom Tierheim nehmen, die nur Wohnung gewöhnt ist. Hat jemand von euch reine Wohnungskatzen auch einen Einzelkatze? Ist es schwer sie zu beschäftigen, da wie alle mindestens vormittags ausser Haus sind. Werden sie verhaltensauffällig wenn sie alleine sind? LG und danke schon mal für eure Antworten

von ToniaLaura am 13.03.2019, 14:58



Antwort auf Beitrag von ToniaLaura

Tut mir leid, dass Du Deine beiden so schnell verloren hast, das ist wirklich sehr traurig. Das war für uns auch der Grund, uns für reine Wohnungshaltung zu entscheiden. Wir wohnen direkt an einer Kreuzung. Wir wohnen ebenfalls auf zwei Etagen und haben auch einen Balkon. Da können sie mal an die Luft. Unser Kater ist damit, glaube ich, total zufrieden, der ist gar kein Draufgänger. Unsere Katze wäre wohl gerne draußen und ich habe manchmal ein schlechtes Gewissen, es ist aber hier definitiv nicht möglich. Wir haben zwei, die können spielen und raufen, das war mir wichtig.

von stjerne am 13.03.2019, 17:34



Antwort auf Beitrag von ToniaLaura

Oh , das tut mir leid . Ich habe auch Wohnungskatzen. Der Kater ist jung und braucht viele , viele Spiel Einheiten und Beschäftigung. Den nehme ich mittlerweile (aber nur mit Geschirr ) in den Garten und auf die Terrasse (ist vernetzt), leider leidet der massiv an Selbstüberschätzung und das Risiko, dass er umkommt ist mir auch zu groß .Die Katze ist aus dem Tierschutz und wird auf ca. 3 Jahre geschätzt , die will überhaupt nicht raus. Die ist mit dem Katzenbalkon restlos glücklich. Das Tierchen ist total auf meinen Mann fixiert und da der auch den ganzen Tag ausserhäussig , pennt die den ganzen Tag und holt sich abends ihre Spiel und Streicheleinheiten. Ich würde im Tierheim mal nachfragen. Gibt oft ältere Katzen dort , aus Wohnungshaltung und auch Einzelhaltung. Meine Dame wäre auch herrgotts froh , würde der Kater verschwinden. Gibt aber genauso oft auch ältere schnucklige Pärchen für 2 würde der Platz doch alle mal reichen .

von memory am 13.03.2019, 19:55



Antwort auf Beitrag von ToniaLaura

Echt traurig, was euch da passiert ist. Aber bei so viel Fläche spricht eigentlich nichts gegen Wohnungshaltung. Ich kann deine Angst verstehen. Würde aber trotzdem wieder 2 nehmen. Schaut euch durch verschiedene Tierschutzvereine durch. Ich bin sicher es gibt passende Kandidaten für euch.

von katja13 am 13.03.2019, 22:45



Antwort auf Beitrag von ToniaLaura

Wenn du eine ältere Katze willst stellt sich doch die Frage kaum, ob die Verhaltensauffällig werden. Schau was die ihr restliches Leben gewöhnt war. Ich habe ältere 2 Katzen aus dem Heim nur in der Wohnung. Sie sind beide krank, der eine war nie im Leben draußen und wäre da eh völlig überfordert. Der vermisst also nichts. Und die andere war mal draußen, würde bestimmt auch noch gehen, aber es ist ihr eigentlich egal. Wirkt jedenfalls so. Ohne Balkon wäre sie aber trotzdem sehr sehr unglücklich. Meine beiden Katzen wurden vom Heim als Einzelkatzen vermittelt. Ich hatte erst den Kater, ein Jahr später kam die Katze dazu. Es hat ca ein dreiviertel Jahr gedauert, aber heute sind sie gerne zusammen. Das musst du dann nach Gefühl entscheiden, wenn du eine ältere Katze nimmst.

von Nenilein am 14.03.2019, 05:27



Antwort auf Beitrag von Nenilein

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Tolle Idee auch mit dem Balkon. Haben zwei und einen davon kann man Katzensicher machen. Ich glaube wir gehen die Sache langsam an und schauen uns in Ruhe in den Heimen um bis uns eine oder zwei Katzen findet. Ich glaube auch dass die Chemie stimmen muss und das wird sich dann bei einem Tierheimbesuch schon zeigen. Ohne Katzen fehlt etwas in unserem Haus!!! LG und einen schönen Tag euch allen

von ToniaLaura am 14.03.2019, 07:05



Antwort auf Beitrag von ToniaLaura

Hallo, ich habe seit Dezember eine 7-jährige Katze aus dem Tierheim. Die älteren haben wenige Chancen genommen zu werden da die meisten die süßen kleinen wollen. Sie ist total dankbar und fühlt sich wohl bei uns ist allerdings eine Einzelkatze und darf auch raus da wir am Feldrand wohnen. Ich kann es nur jedem empfehlen die Tierheime mal im Internet abzuklappern da sind ja mittlerweile die meisten Katzen mit Wesensmerkmalen drin.

von Verona am 14.03.2019, 14:14



Antwort auf Beitrag von ToniaLaura

Nachbarn haben im garten ein Aussengehege für ihre. Auch das geht. Unsre alte Dame damals ist auch nur in den Garten. der war komplett eingezäunt ohne Lücke und Zaun so hoch das sie den auch in dem Alter nicht mehr überwinden konnte. Andernfalls wäre sie drin geblieben.

von Felica am 15.03.2019, 09:02



Antwort auf Beitrag von ToniaLaura

Hallo, tut mir richtig leid wegen den beiden Kätzchen. Das ist so traurig! Wir haben seit vier Jahren einen Kater, der sich nur in der Wohnung aufhält. Die Wohnung ist 100 qm groß. Er hat zwei Kratzbäume (mit Versteckmöglichkeiten). Er ist mo-fr vormittags alleine. Er beklagt sich nicht. :) Auch am WE, wenn wir alle zu Hause sind, kuschelt er mit uns, nur wenn er Lust dazu hat (ist ein BKH-Kater und die sind schon eigensinnig), hält sich immer in unserer Nähe auf, aber muss nicht ständig bespasst werden. Auch wenn wir im Urlaub sind, kommen meine Eltern, um ihn zu füttern, spielen mit ihm ein wenig usw. und dann ist er wieder alleine. Fazit: so wie es aussieht, hat er keine Probleme damit, dass er nicht nach draußen darf. LG Maria

von Maria_Bu am 18.03.2019, 14:15



Antwort auf Beitrag von ToniaLaura

Ich habe quasi drei Einzelkatzen. Eine ist so sensibel und fast schon beleidigt, dass es Artgenossen gibt. Die trifft man draußen, deshalb ist sie freiwillig Wohnungskatze. Sie wohnt unter bei meiner Mutter seit sie nur noch auf den Schränken gewohnt hat und nicht auf dem Boden laufen könnte, weil da die anderen vorbeikommen könnten. Ich trage sie schon mal raus, aber dann bleibt sie bei mir im Garten. Die andere ist Tags draußen und schläft nachts bei mir. Die Kleinste ist nachts draußen und kommt zum Frühstück, wenn die Große geht. Man toleriert sich, aber liebt sich nicht und man würde niemals das selbe Klo benutzen. Ich würde mir im Tierheim eine aussuchen, schon erwachsen. Je nach Charakter der Katze würde ich dann entscheiden ob sie raus darf.

von Cata am 31.03.2019, 19:31