Haustiere

Forum Haustiere

musste gestern unsere ratte einschläfern lassen und nun

Thema: musste gestern unsere ratte einschläfern lassen und nun

ist meine emma alleine. ich möchte aber nicht das sie jetzt alleine bleibt. aber wie soll ich es am besten angehen, wenn ich eine neue dazu hole? es sollte auch ein weibchen sein. ich weiß das sich meist zwei weibchen nicht vertragen (bei meinen zweien hat es aber perfekt geklappt). ich habe angst, das wenn ich eine andere dazu setze, das sie sich nicht vertragen und ich dann beide einzeln halten muss oder die andere abgeben muss. emma ist eine EXTREM liebe ratte und ich glaube, sie würde sich sicher mit einer neuen ratte verstehen, aber eine garantie gibt es ja nicht. meine emma ist ca 8-12 monate alt, sollte die andere jünger,älter oder gar gleich alt sein? sollte ich die zwei erstmal in getrennten käfigen nebeneinander stellen um sie gegenseitig aneinander zu gewöhnen? mano, meine arme emma war doch noch nie alleine :-(

von Liebemaus am 16.11.2012, 20:02



Antwort auf Beitrag von Liebemaus

genau das gleiche problem habe ich auch. ich habe vor einigen wochen die ältere ratte einschläfern lassen müssen und nun ist unser paul alleine. seitdem ist unser damals zahmer paul sehr schreckhaft und mag nicht mehr raus ich wollte aber auch keine mehr dazu nehmen da das ein ewiger kreislauf ist. stattdessen habe ich versucht ihn in ein anderes rudel zu vermitteln, aber keiner möchte ihn aufnehmen. mal sehen, wenn sich nicht bald was findet muß ich dann wohl auch nochmal ausschau nach einem kumpel halten. ich würde die beiden auch erstmal in 2 käfige tun und die beiden sich erstmal gesichert durch die gitter beschnuppern lassen. und dann nach einer eingewöhnung auf neutralem boden laufen lassen.

von sete am 16.11.2012, 21:18



Antwort auf Beitrag von Liebemaus

Ich würde im Tierheim mal nachfragen ob die dort Ratten haben und nicht unbedingt wieder junge Tiere holen, denn ich denke dass Jungtiere vielleicht zu wuselig sind. Und vielleicht helfen Dir diese Tipps weiter: http://www.rattenwelt.de/integration.html http://www.wer-weiss-was.de/theme92/article5677457.html

von Kolkrabe am 17.11.2012, 08:17



Antwort auf Beitrag von Liebemaus

Also ich bin selber rattenhalter und habe die Erfahrung gemacht das du dein alte Ratte wie die neue Ratte erst mal auf neutralen Boden schnuppern lässt. Den Käfig komplett reinigen (grundreinigen) und dann wenn du kein 2 Käfig hast erst die neue einsetzen dann deine andere meistens ist es sogar besser wenn du 2neue Ratten zuholst weil dann die Streitereien nicht so extrem sind... Wie gesagt das ist meine Erfahrung ich habe 1alte Dame aus den zoofachgeschaft 2aus den Tierheim mittlerweile lieben die 3 sich vorher waren es 4 da es ja rudeltiere sind halte ich ein kleine Rudel und das nur aus Mädels, gibt zwar zickerein aber die vertragen sich...

von Xeniachan am 18.11.2012, 17:05



Antwort auf Beitrag von Xeniachan

Danke euch. werde wohl den Käfig dann grundreinigen und die neue zu erst rein. Nur mit dem alter bin ich mir nicht sicher,aber denke es wird eine junge,denn die sind ja anfangs noch verträglich mit fremden Ratten

von Liebemaus am 18.11.2012, 18:08



Antwort auf Beitrag von Liebemaus

Hallo, 1. Es tut mir leid um deine Ratte. Sie war ja noch recht jung, war sie krank? Was hatte sie denn? 2. es gibt keinen Welpenschutz bei Ratten. Mag sein, dass eine junge Ratte noch kein Revierverhalten hat, deine alte Ratte hat es aber auf jeden Fall!. Sie wird also ihren Käfig nicht einfach so teilen wollen, und da kannst du noch so gut schrubben, sie wird ihn als ihr Revier erkennen! Du brauchst also auf jeden Fall einen extra Käfig! Alles andere ist sehr leichtsinnig! 3. bitte hole 2 Ratten dazu. Ein Rudel beginnt erst ab 3 Ratten, nur 2 Ratten sind eine "Zwangsehe" wenn du es so willst. Außerdem, was machst du, wenn deine jetzige Ratte stirbt? Dann hast du wieder ein einzelnes Tier da sitzen. 4. die Vergesellschaftung kann einige Zeit dauern, bitte plane mind. 10-14 Tage ein! Erst sollen sie sich auf neutralem Boden beschnuppern, vielleicht bietet sich hier das Badezimmer an? Diese Treffen auf neutralem Boden steigerst du dann in der Länge, zuerst nur wenige Minuten, später länger. Wenn da Ruhe herrscht, kannst du in den normalen Auslauf deiner jetzigen Ratte wechseln, auch hier bitte Geduld. Erst wenn sie sich da nach einigen Tagen über Stunden verstehen, kannst du deinen alten Käfig schrubben und alle reinsetzen. Ich hoffe, du nimmst meine Tips ernst, ich halte schon einige Jahre Ratten und habe schon mehrere Integrationen durchgeführt. Auch habe ich schon die Opfer von solchen Blitzintegrationen erlebt, wie du es wohl planst. Da können schwere Verletzungen bis hin zum Tod einer Ratte auftreten! Ratten sind sehr soziale Tiere, aber auch sehr revierbezogen!! LG, Steffi

von Steff+Keks am 18.11.2012, 22:22