Haustiere

Forum Haustiere

muss man hasen beschäftigen

Thema: muss man hasen beschäftigen

kurzfristig bin ich, bzw. sind wir, ferienaufpasser für einen hasen geworden. was ich aber vergessen habe nachzufragen, muss man hasen irgendwie bespaßen oder was anregendes bieten? normalerweise sitzt der hase vergnügt mit vier meerschweinen in einem großen außengehege; jetzt ist er halt in einem hasenstall für drinnen, die mit den gittern; also im vergleich natürlich wenig platz aber anders geht es jetzt nicht. hab ihn ins wohnzimmer gestellt damit er leben um sich rum hat; aber muss ihc da sonst noch was machen ? hasenspielzeug? kuschelrunden? auf dem balkon hoppeln lassen?

von mama.frosch am 08.07.2011, 20:49



Antwort auf Beitrag von mama.frosch

Einzelhaltung ist Tierquälerei! Das müsste sich doch langsam mal rumgesprochen haben. Meerlis sind kein Ersatz. Das ist so, wie wenn man einen Menschen und einen Affen zusammensperrt. Bespaßung brauchen Kaninchen nicht, weil sie sich ja normalerweise gegenseitig haben. Aber wenn er allein ist, würde ich ihn wenigstens in der (gesicherten) Wohnung hoppeln lassen und ihn wenn er das mag, auch auf den Schoß nehmen.

von Joni76 am 08.07.2011, 22:56



Antwort auf Beitrag von mama.frosch

http://www.diebrain.de/k-besch.html Und für den Besitzer des Kaninchens : http://www.diebrain.de/k-sozial.html http://www.schnuddlchen.ag.vu/nie_all ein_.html http://annunciata.com/schmusekaninchen.htm http://www.youtube.com/wa tch?v=A-HSCcy1ou8 http://www.youtube.com/watch?v=3GhgZeU37S4

von Danie1983 am 09.07.2011, 09:54



Antwort auf Beitrag von mama.frosch

Wär ja aber besser wenn die Besitzerin diese Seiten nachlesen würde und nicht nur die Urlaubsvertretung, die das Tier so übernommen hat wie bekommen......einfach die falsche adresse.... Menschen und Meerschweinchen können niemals Ersatz für ein Kaninchen sein. Kaninchen sind überaus soziale Tiere, die einander brauchen. Auch brauchen sie viel Platz. An der Situation an sich, kannst du jetzt nichts ändern, aber hoppeln lassen würd ich ihn auf jeden Fall.... damit er wenigstens seinen Bewegungsdrang ausleben kann. Liebe Grüße und vieleicht sprichst du die Besitzerin mal an, wenn sie aus dem Urlaub zurück ist.

von 96AlteLiebe am 09.07.2011, 14:07



Antwort auf Beitrag von mama.frosch

Hallo, erst einmal muss ich sagen, Ausnahmen bestätigen die Regeln. Wir haben auch ein Kaninchen, was alleine gehalten wird, da sie sich absolut nicht mit Artgenossen versteht. Wir haben auch probiert, getan und gemacht, aber sie wollte ums verrecken nicht. So lebt sie nun alleine und ist absolut zufrieden. Was das beschäftigen angeht, so sitzt unsere nicht den ganzen Tag im Käfig. Eigentlich nur Nachts. Tagsüber springt sie im Kinderzimmer umher, oder je nach Wetterlage auf dem Balkon oder im Garten. Wir bieten aus Kartons Versteckmöglichkeiten an, eine große Röhre zum durchlaufen. Äste in verschiedenen Stärken zum knabbern oder drüberspringen. Einen Gummiball für Hunde findet sie auch spaßig, der wird teils durchs ganze ZImmer gepfeffert. Eine Buddelkiste mit Erde drin wird auch gerne angenommen, ebenso mit Stroh. Das ist das was wir für unsere Kleine tun, vielleicht magst und kannst Du das ein oder andere ja umsetzen und Deinem Urlaubshäschen gefällt es. Vielleicht gibt es auch einen Anreiz für den Besitzer. Schmusen ist so eine Sache. Unsere liebt es total, wenn wir bei ihr auf dem Boden sitzen. Dann kommt sie zwischendurch immer mal an, hüpft auf den Schoß, holt sich die ein oder andere Streicheleinheit wenn sie es möchte und geht wenn sie keine Lust mehr hat. Tragen kann man unsere nicht, da wird sie panisch, weswegen wir uns lieber zu ihr setzen. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Liebe Grüße, Greenmum

von GreenMum am 09.07.2011, 21:28