Haustiere

Forum Haustiere

Muss ich (bzw Hundehaftpflicht) dafür aufkommen?

Thema: Muss ich (bzw Hundehaftpflicht) dafür aufkommen?

Ich habe heute per Post eine Forderung einer anderen Hundebesitzerin bekommen und finde nicht, dass diese Forderung gerechtfertigt ist - aber wie seht Ihr das? Unser Hund mag leider nicht alle Hunde, es gibt ein paar, die sie anbelltt und zwei bei denen sich ihre Nackenhaare hochstellen. Im Freilauf gab es noch nie ernsthafte Probleme, ich achte aber auch auf andere Hunde. Im Ort läuft sie immer an der Leine. Ich weiß, wo die beiden Hunde wohnen, die unser Hund nicht ausstehen kann, da gehe ich meistens auch auf der anderen Strassenseite. Nur letzte Woche hatte ich nicht die Strassenseite gewechselt. Als ich an dem Haus von einem dieser Hunde vorbeiging, sprang dieser Hund wütend bellend von innen gegen die Haustür und ein Stück des Türfensters sprang heraus (das Glas). Mein Hund bellte zurück, ich wies sie zurecht und ging weiter. Heute bekam ich eine Rechnung für die Reparatur des Türfensters und eine Tierarztrechnung zugeschickt - der Hund hatte sich wohl bei der Aktion in die Pfote geschnitten. Wenn mein Hund einen Schaden anrichtet, komme ich natürlich dafür auf, aber hier sehe ich keinerlei Schuld bei mir und meinem Hund und meine, da ist der andere Hundebesitzer selber verantwortlich. Ich werde die Forderung erstmal ablehnen, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass meine Hundehaftpflicht zahlt. Wie seht Ihr das?

von Tomito am 24.08.2020, 15:10



Antwort auf Beitrag von Tomito

Sorry, aber gerade musste ich laut lachen. Spinnt die Besitzerin? Wenn so etwas Schule machen würde, dann armes Deutschland. Hast Du nicht jemanden im Bekanntenkreis oder ist vielleicht jemand hier, der ne gute Antwort schreiben kann, wo die Dame beim Lesen merkt wie doof sie ist.

von DanniL am 24.08.2020, 15:21



Antwort auf Beitrag von Tomito

Echt jetzt? Also ich hätte laut losgelacht. Frei nach dem Motto " Dreistigkeit siegt" Vielleicht , sollte deine Haftplicht der Frau mal ein paar " nette" Zeilen schreiben , um deren Vorstellungen mal etwas gerade zu rücken, wer Schäden , die IHR HUND macht , wirklich bezahlen muss . Sachen gibts.....

von memory am 24.08.2020, 15:29



Antwort auf Beitrag von Tomito

Wenn andere deren eigene Hunde nicht erziehen können dann ist das deren Pech die Strasse ist für alle da ! Morgen fährt einLKW vorbei nud der Hund rennt gegen das Fenster oder der Postbote bekommen die dann auch ne rechnung ? Abgesehen davon, die sollen sich gescheite Fenster kaufen die nicht kaputtgehen dafür hat man eine Glasversicherung... dagmar

von Ellert am 24.08.2020, 15:56



Antwort auf Beitrag von Tomito

ein Witz sein! Ich habe keine Ahnung, wo die Leute wohnen, deren Hunde meine Hündin vielleicht nicht leiden kann. Ich kann ja wohl kaum künftig nur noch mittig auf der Straße laufen, nur damit kein Hund wegen uns durchdreht Ich würde das einfach erstmal ignorieren!! Nebenbei würde ich mal meine Versicherung anrufen und fragen, wie so ein Fall aus deren Sicht gelagert ist. Und dann warten. Was wollen sie machen??

von EinTraumWirdWahr am 24.08.2020, 19:34



Antwort auf Beitrag von EinTraumWirdWahr

Eine Hundehalterhaftpflicht ist nicht nur da um berechtigte Forderungen zu regulieren, sondern auch unberechtigte Forderungen abzulehnen. Willst Du Dir also allen Ärger sparen, melde den Schaden mit dem gleichen Wortlaut wie hier Deiner Versicherung und diese wird ihn zu 100% ablehnen. Ich arbeite im Versicherungswesen , glaub mir, ich habe schon die tollsten Sachen hier erlebt und auch oft herzlich gelacht über die unglaublichen Forderungen, die manche haben. LG Conmaca

von ConMaCa am 25.08.2020, 08:39



Antwort auf Beitrag von ConMaCa

Ich würde das im Zweifelsfall auch der Versicherung melden - dann können die der guten Dame erklären, wie die Sachlage aussieht :-) Das ist wirklich sehr lustig...manche Leute haben zu viel Freizeit wie mir scheint :-)

von Möhrchen am 25.08.2020, 11:29



Antwort auf Beitrag von Tomito

Auf was für verrückte Ideen manche Menschen kommen...unglaublich. Nein, du bist für den Schaden nicht verantwortlich. Melde es deiner Versicherung, die wird dann dem Halter ein nettes Schreiben schicken mit Begründung warum sie es nicht zahlen werden. So einen Blödsinn habe ich ja noch nie gehört. Aber ich behalte es mal im Hinterkopf. Falls mal ein Hund von mir wegen des Postboten meine Haustür zerkratzt, versuche ich mal die Rechnung der Deutschen Post zu überreichen für eine neue Haustür

von lejaki am 25.08.2020, 11:54



Antwort auf Beitrag von Tomito

Guter Scherz, bin bei Conmaca, der Versicherung melden, die kümmert sich. reg Dich nicht weiter auf, die Versicherungen sind solche Leute gewohnt.^^ Wir hatten auch schon mal einen Hundehaftpflichschaden, sowohl der Versicherer als auch der Richter haben den guten Herrn ("Gegner") in die Schranken gewiesen. Der Mann von der Versicherung hat mir erzählt, dass es da die unglaublichsten Forderungen gibt, manche Leute sind einfach nur unverschämt. *kopfschüttel*

von Bookworm am 26.08.2020, 11:05



Antwort auf Beitrag von Tomito

ich habe es jetzt doch an die Versicherung weitergereicht!

von Tomito am 26.08.2020, 11:48



Antwort auf Beitrag von Tomito

Nein, ist deren eigenes Problem. Aber versuchen kann man es ja mal, bestimmt wird es den ein oder anderen geben der so doof wäre da zu zahlen.

von Felica am 28.08.2020, 13:16