Haustiere

Forum Haustiere

müssen unser Pony einschläfern............

Thema: müssen unser Pony einschläfern............

oh man, wir waren in den ganzen pferdejahren noch nie vor dieser entscheidung gestanden, aber nun mussten wir sie treffen und ich bin grade echt fertig. der knopf ist schwer lungenkrank und nun ist es zeit, ihn gehen zu lassen. das wird wohl im laufe der nächsten woche passieren, zuvor muss ja noch einiges geklärt werden (TA, abdecker etc.) oh man.............das ist so schwer:-(((

von Sakra am 07.04.2011, 21:01



Antwort auf Beitrag von Sakra

Du Arme - mal ganz arg drück - Kann mir vorstellen, dass sowas wirklich, wirklich schwer fällt :( Ich reite selber (habe aber kein eigenes Pferd) und die Lieben sind eben sowas wie total gute Freunde.. Wie alt ist das Pony denn? :/ Ich wünsche dir, dass du das all das durchstehst..

von Linchen91 am 07.04.2011, 21:17



Antwort auf Beitrag von Linchen91

danke dir! das pony wird jetzt 19 , ist allerdings stark lungenkrank. aber er hat so abgebaut in den letzten tagen, dass es nun an der zeit ist , abschied zu nehmen.

von Sakra am 07.04.2011, 21:24



Antwort auf Beitrag von Sakra

das tut mir leid. Aber lasst es nicht leiden. Gut, dass es bei den Tieren diese Möglichkeit gibt. Meiner alten Hündin habe ich ja auch vor 1 1/2 Jahren einen sanften Abschied gegönnt - sie konnte da ja nicht mal mehr aufstehen. Man hängt halt so sehr dran - sie haben einem so viele Jahre begleitet.....

von like am 07.04.2011, 21:35



Antwort auf Beitrag von Sakra

-mal ganz doll drück- 19 ist doch auch schon ein starkes Alter für ein Pony.. Ich wünsche dir, dass du nicht zu doll traurig sein musst :( Und denk immer daran, du hast viele schöne Erinnerungen - und die nimmt dir keiner!

von Linchen91 am 08.04.2011, 09:24



Antwort auf Beitrag von Sakra

Oh weh!

von Pamo am 07.04.2011, 21:39



Antwort auf Beitrag von Sakra

Oh Mann, ich weis die endscheidung ist nicht leicht. Denk an die schöne gemeinsame Zeit und fühl dich gedrückt!

Mitglied inaktiv - 08.04.2011, 06:28



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe diese Entscheidung schon so oft treffen müssen und jedes Mal war es schwer. Beim letzten Mal musste ich allerdings lernen, dass man selbst auf sein Gefühl vertrauen sollte und nicht auf den Tierarzt. Der wollte es immer weiter versuchen und ich habe mich nicht getraut, mich gegen ihn zu stellen und das Einschläfern zu verlangen. Der Arme mußte unnötige Zeit leiden. Auch wenn es weh tut, bringt es schnell hinter euch. Lungenkranke Pferde leiden noch mehr je wärmer es wird.

von kia-ora am 08.04.2011, 10:26



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Wir haben uns einmal vom TA überzeugen lassen, mit dem Einschläfern noch zu warten. Eine Woche später fiel die alte Dame hin und kam nicht wieder auf die Beine. Das hätte ich dieser großartigen Stute gern erspart. 18 Fohlen hatte sie Großgezogen und war einfach toll, sie wußte genau was los war.

von Spellbound am 08.04.2011, 10:54



Antwort auf Beitrag von Spellbound

nein warten werden wir nicht, ich warte , dass ich meine freundin erreiche und schaue, ob schon ein termin steht. unser TA hat seinen segen dazu schon gegeben, er hatte schon im dezember gesagt, dass es das beste wäre, aber da hatte das pony für seine verhältniss noch lebensqualität.nun mag er nimmer und wir geben ihm seinen frieden. so sah er im herbst noch aus, trotz schwerer erkrankung.

von Sakra am 08.04.2011, 12:01



Antwort auf Beitrag von Sakra

solche entscheidungen sind immer sehr schwer!! es tut mir sehr leid für dich!!! ich tröste mich damit, das die tiere wenigstens "erlöst" werden können/dürfen, wir menschen haben leider nicht die möglichkeit! schicke dir viel kraft, lg

von sylea am 08.04.2011, 15:16



Antwort auf Beitrag von sylea

ja, da sah er ja noch traumhaft aus. da fällt es schwer ihn gehen zu lassen ! Wenn die Entscheidung gefallen ist , dann ist es der richtige Weg und er wäre Euch sicher dankbar. Nichts ist schlimmer als wenn sie ohne Hoffnung auf Besserung und Lebensfreude/ Qualität dahinleiden. Fühlt Euch nicht soo traurig, es gehört dazu und es ist schön wenn man die richtige Entscheidung treffen kann !!! Wir haben letztes Jahr eine recht junge Stute verloren und das war auch hart und im Herbst noch ein Fohlen. Dieses Fohlen war schon fast 4 Monate alt und war Bundessiegerin bei den Stutfohlen. Da waren wir schon sehr niedergeschmettert aber es alles geht weiter ...

von Spellbound am 08.04.2011, 17:42



Antwort auf Beitrag von Sakra

auch ich habe heute diese Entscheidung getroffen.Unser Pony ist mindestens Mitte 30....einen Trost habe ich, wir haben sie 6 Jahre lang gehabt und sie hatte nochmal richtig schöne, wurde geritten solange sie das konnte, stand im Sommer mit meinem Hafi auf der Koppel ( war also quasi auf Kur) jetzt im Winter war sie auf einer schönen Rentnerkoppel....aber sie fühlt sich einfach nicht mehr wohl. Ihr Herzchen stolpert viel, sie hat noch 2 Jahre lang jeden Tag Herzmedikamente genommen...aber seit einiger Zeit haben wir damit aufgehört...den Winter durch ging das gut, aber die fellwechselzeit ist für die alten Pferde, deren Stoffwechsel nicht mehr so ganz einwandfrei funktioniert, einfach auch extrem belastend.....meine Entscheidung ist daher auch so gefallen, nächste Woche wird sie wohl ihr Ende finden

von ohmami am 08.04.2011, 19:26



Antwort auf Beitrag von ohmami

oh das tut mir auch leid für euch! aber sie hatte auch ein sehr hohes alter und noch ein paar schöne jahre bei euch. unserer kann momentan kaum fressen, weil er keine luft bekommt, bzw. nur, wenn er vorher lange stand. dienstag oder donnerstag wird es nun soweit sein. jetzt wird er nochmal mit allen leckerbissen verwöhnt und dann in seiner herde eingeschläfert, damit die anderen 4 auch abschied nehmen können. danke ihr lieben pferdefreunde, eure worte haben mich in der entscheidung bestärkt und ich kann ihn nun mit weniger schmerz und einem ruhigeren gewissen gehen lassen.

von Sakra am 08.04.2011, 20:05



Antwort auf Beitrag von Sakra

"damit die anderen 4 auch abschied nehmen können." Pferde nehmen keinen Abschied wie Menschen. Pferde sind Instinkt- orientiert, nicht emotional! Pferde werden dadurch eher traumatisiert. "Auf einmal kippt EINER tot um! GEFAHR!" In der Herde zu sterben ist Stress für das Pony und die Herde. Wer spürt, daß er stirbt, sondert sich normalerweise ab. Aus gutem Grund. Pferde wollen "in Ruhe" sterben. "In Ruhe" heisst: Ohne Rangordnungsstress, der natürlich bis zu Letzt herscht (die Anderen wissen beim Einschläfern ja nicht, daß er gleich stirbt und keine Rolle in der Rangordnung mehr spielt!). Eine Herde mit plötzlich "totem Kumpel" ist mehr als verstört! (Ich hatte das schon zweimal auf "natürlichem Wege.") Glaub mir, DAS willst du NICHT! LG, ahm

von amadeus_hates_music am 10.04.2011, 02:14



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

da kann uch nur zustimmen, das ist super schlimm für die Anderen. Das würd ic nicht machen- lg und ich musste schon 2 Ponies einschläfern lassen....ist so traurig.

von minett2 am 13.04.2011, 15:00