Haustiere

Forum Haustiere

Müssen Meerschweinchen entwurmt werden?

Thema: Müssen Meerschweinchen entwurmt werden?

Weiß es wirklich nicht und in unseren Büchern steht darüber nichts. Bevor ich jetzt beginne zu googeln frag ich mal die Profis!

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 13:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hab ich bisher auch noch nicht gemacht. Hab auch noch nie Würmer in den Köddeln gesehen. Was mich eher beschäftigt, wie ist denn das jetzt mit dem Hanta-Virus, können Meeris das auch bekommen wenn sie sowohl im Stall als auch im festen Freigehege leben? Und woran merkt man das? Klee

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 14:06



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, generell müssen sie nicht. Regelmässig eine Kotprobe (über 3 Tage sammeln) zum TiA und die Atmung (Lungenwürmer sieht man nicht im Kot) überprüfen. Nur entwurmen wenn es wirklich notwendig ist. Mit dem Hanta-Virus. Ja, es wurde vor gewarnt das er auch auf Meerschweinchen und Kaninchen übertragen werden kann. Deshalb soll man auch bei ihnen aufpassen wenn man sie ausgesetzt findet. Persönlich kenne ich aber bisher keinen Fall. Wie genau es sich äußert kann ich deshalb jetzt nicht sagen. Evtl. müsstest du beim TiA anrufen und nachfragen. LG

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 14:23



Antwort auf diesen Beitrag

oder das andere dünner. Eher ersteres. Schwangerschaft ist auszuschließen. Das Meeri ist fit und vital. Fell glänzt. Zwischen den beiden herrscht Frieden, ist nicht so, daß die Dickere alles alleine mampft. Das dünnere hatte mal nur einen Nagezahn, der ist aber wieder nachgewachsen. Ich dachte an Würmer, weil ich mir den dicken Bauch nicht erklären kann.

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 15:05



Antwort auf diesen Beitrag

Dann sammel mal über drei Tage den Kot und lass diesen beim TiA überprüfen. Wenn es dir komisch vorkommt solltest du eh das Meeri untersuchen lassen. Lieber einmal zuviel als zuwenig. Wieviel wiegen die beiden den? Es gibt allerdings Meeris die schnell und leicht zunehmen, genauso wie es auch besonders schlanke gibt.

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 15:15



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu Meeris leiden leider gehäuft an Tumoren, die meistens im Hinterleib sitzen und dann so einen dicken Bauch machen können - kannst Du was weiches, abgrenzbares tasten ? Sonst alles klar bei Euch ? Neuro war ziemlich heavy bei mir, bin noch etwas im post-Schock-Zustand, hab erstmal ne Weile kein Laptop mehr angerührt und erhole mich gerade beim Kinderzimmerstreichen - rosa *gg Ganz lieber Gruß Cosma ;-)

Mitglied inaktiv - 03.06.2010, 12:10



Antwort auf diesen Beitrag

las mal die Zähne kontrollieren... auch da sitzt meist das Problem. Und die Schweinies sind wie Kaninchen Weltmeister im Schmerzen verstecken

Mitglied inaktiv - 03.06.2010, 17:08