Haustiere

Forum Haustiere

@Morla

Thema: @Morla

Weshalb könnte es bei Mama+Kind Probleme geben bei den Katzen?

von Früchtchen am 26.06.2012, 18:21



Antwort auf Beitrag von Früchtchen

Ich bin zwar nicht Morla, aber habe es schon erlebt, dass die Muetter nach einer Weile sehr genervt auf die jungen Katzen reagierten und sie regelrecht versuchten zu vertreiben, so nach dem Motto "genug ist genug, jetzt ziehst du mal endlich aus". Muss aber nicht so laufen!

von Pamo am 26.06.2012, 19:45



Antwort auf Beitrag von Pamo

Also die Situation ist wohl so, dass die Mama (ein Seelchen) im Katzenrudel gemobbt wird und da raus sollte. Ich kenne das auch, dass Mütter da genervt sind und finde das völlig in Ordnung. Das Kätzchen bleibt ja aber nicht immer Kätzchen. Und auch bei Wurfgeschwistern hast du keine Garantie, dass sie sich auf Lebzeiten vertragen, oder!? Katze ist Katze sagte der Tierarzt mit dem ich heute gesprochen habe (leider hab ich vergessen ihn um seine Meinung bezügl. der Frühkastration zu fragen, es ging eher um meinen Hund.) Er meinte, dass es schnurz is ob Kater oder Katze, Mutter und Kind, Brüder, Schwestern, Papa und Kind oder oder oder. Letztendlich entscheidet dann doch der Charakter. Dass was passieren KANN ist mir schon klar. Das hast du wohl überall, oder?! *grübel* Seit ich denken kann hatte meine Familie immer mehrere Hunde und auch mehrere Katzen. Antipathien gab es immer mal aber die Katzen haben sich meist doch irgendwie zusammen gerauft oder sind sich aus dem Weg gegangen. So richtige "unversöhnliche" Streitereien/Kriege/Kämpfe gab es nie. Oder kann das schon auch SO schlimm werden, dass man die beidendann trennen muss?

von Früchtchen am 26.06.2012, 19:50



Antwort auf Beitrag von Früchtchen

Ich denke auch, das ist individuell sehr unterschiedlich. Mit Geduld haben sich bisher noch alle meine Katzen an andere gewoehnt. Ich gucke mir die Viecher einfach an und bisher hat die gewaehlte Kombination von Katzen immer geklappt.

von Pamo am 26.06.2012, 20:44



Antwort auf Beitrag von Früchtchen

Bei wildlebenden Katzen ist es halt so, dass die Mutter irgendwann ihre dann (fast) erwachsenen Nachkommen vertreibt. Dieser Instinkt funktioniert bei einigen unserer Hauskatzen eben auch... Ich sag mal, natürlich können sie sich trotzdem heiß und innig lieben, also Mutter und Sohn/Tochter, aber die Chance, dass sich das Geschwisterpaar in ein paar Monaten auch noch liebt, ist eben etwas höher. Wie gesagt, ich würde ja eh die schon 2-jährigen nehmen, einfach, weil die sowieso die schlechteren Vermittlungschancen haben.

von Morla72 am 27.06.2012, 09:13