Haustiere

Forum Haustiere

mischling

Thema: mischling

nur rein interressehalber. was erwartet einen bei einer mischung von aussie und dsh. sowohle vom aussehen als auch vom verhalten. wer der beiden ist da eher dominant - mutter ist ein aussie

von tigger3 am 06.01.2011, 08:27



Antwort auf Beitrag von tigger3

das kann man nie sagen was wo durchschlägt. mischlinge sind eben zum großteil immer überraschungspackete.

von Sonja85 am 06.01.2011, 09:53



Antwort auf Beitrag von Sonja85

neigung zu HD. kinderlieb. eva

von eva+kids am 06.01.2011, 12:54



Antwort auf Beitrag von tigger3

Hallo, Aussehen kann keiner vohersagen, das kann sogar bei den Wurfgeschwistern unterschiedlich sein. Vom Verhalten her - wenn man Pech hat der Hütetrieb und Arbeitseifer vom Aussie kombiniert mit dem Schutztrieb und Bereitschaft das auch durchzudrücken (Schärfe) vom Schäferhund. Wenn dann noch eins Hüftkrankheit vom Schäferhund dazukommen - eine richtig gelunge Mischung. Würde ich mit richtig viel Respekt behandeln - da kann ein ganz schönes Arbeitstier rauskommen, das man nicht so einfach auslasten kann. Freiwillig würde ich so eine Verpaarung nicht in Erwägung ziehen! Solltest du mir deiner Hündin so einen Wurf planen, bitte lasse es! Lg Dhana

von dhana am 06.01.2011, 10:00



Antwort auf Beitrag von dhana

nein - wir haben noch keinen hund - sind aber auf der suche. die hündin einer sehr entfernten bekannten ist vor ihrer ersten hitze vom nachbarrüden gedeckt worden (ohne wissen der jeweiligen besitzer). jetzt ist die kleine trächtig und bekommt bald ihre jungen. eigendlich hatte ich eher einen retriever oder einen elo ins auge gefasst. obwohl ich schon sagen muß das mir aussies super gefallen - aber mit 3 kindern habe ich für so einen hund einfach nicht genug zeit und energie.

von tigger3 am 06.01.2011, 10:49



Antwort auf Beitrag von tigger3

Kann ich mir sehr schön vorstellen. Hatte in meinem Leben zweimal Schäfermix, einmal mit sicher Collie drin, beim anderen Mal könnte auch ein Setter mitgemischt haben. Waren charakterlich ganz tolle Hunde. Einmal aber schwere HD. Da würde ich versuchen, mittels Untersuchung der Eltern auszuschließen / das Risiko zu minimieren. Und dir muss bewusst sein dass so ein Hund nicht einfach nebenher läuft. Der braucht schon Auslastung. Aber für mich persönlich kommt trotz drei Kindern immer nur ein solcher Hund in Frage. Für eine Schlaftablette entscheide ich mich erst, wenn ich altersbedingt mal nicht mehr hatschen kann.

von like am 06.01.2011, 11:19



Antwort auf Beitrag von tigger3

Hallo, also ich würde mich das sehr überlegen - ich versteh noch nicht mal, wie die Besitzer der Hündin es überhaupt zulassen können, das die Hündin die Welpen bekommt. Wenn es mit der ersten Läufigkeit ist, ist die ja vermutlich gerade erst mal 8/9 Monate alt - selbst noch ein Kind, vermutlich noch nicht mal fertig ausgewachsen. Ob die Hündin die Welpen dann überhaupt normal bekommen kann (oder einen Kaiserschnitt braucht, oder sage Hündin oder Welpen bei der Geburt sterben.. wahnsinn, finde ich unverantwortlich der Hündin gegenüber) Dazu kommt, das vermutlich weder die Hündin noch der Rüde auf Krankheiten wie Hüft und Ellbogendysplasie (gerade beim Schäferhund sehr verbreitet) untersucht sind. Bei der Hündin ginge das ja noch gar nicht - wird ja in der Regel erst mit 15-18 Monaten gemacht. Kann also sein, das da der Schäferhund z.B. einen Hüftschaden vererbt, der den Welpen ein Hundeleben lang Schmerzen bereitet. Vom sicher nicht ganz unkompizierten Wesen... sicher nicht mit einem Retriever (Jagdhund mit Will-to-Please, der will was für DICH tun und dir gefallen, Jagdtreib kann man schön umlenken auf Fährtensuche oder Apportieren) oder Elo zu vergleichen. Auch wenn es sicher süsse Unfallwelpen sind - überleg dir gut, was Du in Deine Familie für einen Hund möchtest und geh dabei nicht das ist aber Süss oder Billig - damit fährst du langfristig besser. LG Dhana

von dhana am 06.01.2011, 11:23



Antwort auf Beitrag von dhana

danke für eure antworten. gesucht hätte ich so einen hund auch nicht. ich suche jetzt schon recht lange und kann mich irgendwie nicht so recht für eine rasse entscheiden. - und dann - wird mir über mehrere ecken ein welpe aus diesem wurf angeboten. der welpe würde in einer umgebung aufwachsen, der unserer lebenssituation ähnlich ist (mehrer kleine kinder, katzen etc.). der aussie ist schon irgendwie mein traumhund. aber ich weiß genau wenn ich mir die welpen angucke bin ich verloren. auf so einen moment hatte ich eigentlich gewartet - das mir ein hund in den "schoß" fällt !!!!!!!!!!!!!!!!! ???????????????

von tigger3 am 06.01.2011, 13:55



Antwort auf Beitrag von tigger3

wenn du schon lange suchst, es nicht von heute auf morgen gehen muss und du finanziell nicht arg eng bist, würde ich mir einen Hund vom Züchter zulegen - v.a. wegen meiner einmaligen sehr schlechten Erfahrung mit meinem schweren HD-Mischlinshund. Dann bringt dir nämlich die beste Rassenkombination nichts, wenn der Hund krank ist und du doch nie das mit ihm machen kannst, was du vorhattest und du ihn dann irgendwann, weil er nicht mehr laufen kann, einschläfern musst Was gefällt dir am Aussi?. Wir haben uns vor knapp 3 Jahren nach bislang nur Mischlingen einen Königspudel zugelegt und ich muss sagen, dass es - wenn man mal vom Jagdtrieb absieht - ein Traumhund ist - gerade auch als aktiver Familienhund. Auf dem Bild siehst du sie im Spiel mit unserer HD-kranken Schäfer-Collie-Hündin, die wir leider inzwischen einschläfern mussten. Sie war genau so ein Unfall wie die Welpen, die du beschreibst - Mutter auch extrem jung, ist dann auch noch gestorben, als die Welpen ganz klein waren.

von like am 06.01.2011, 14:28



Antwort auf Beitrag von tigger3

"die hündin einer sehr entfernten bekannten ist vor ihrer ersten hitze vom nachbarrüden gedeckt worden" vor ihrer ersten Hitze???? und das Sperma hat dann 10-15 Tage auf den Eisprung gewartet??? Warum müssen solche Leute immer Hunde halten? Denen gehört der Hund abgenommen, wer keine Verantwortung tragen kann für ein Tier sollte keins bekommen. Hauptsache immer schön Mischlinge in die Welt setzen die kein Mensch braucht. Wenn eine Hündin ausversehen (passiert ja immer mal, kann auch jedem passieren) gedeckt wird hat man lange 40 Tage Zeit die Welpen abspritzen zu lassen............ das würde man wissen wenn man sich nur etwas mit der ganzen Sache beschäftigt hätte. Ich wünsche der Person das die Hündin alle Schwierigkeiten einer so frühen Geburt bekommt mit horrenden Tierarztkosten und 4-6 Wochen Dauerstress mit den Welpen. Unverständliche Grüße Katja Ps. zu deiner eigentlichen Frage diese Mischung ist wohl wie jede Mischung immer ein Überraschungsei egal ob vom Aussehen oder vom Wesen

von Bauernfreund am 06.01.2011, 16:01



Antwort auf Beitrag von Bauernfreund

***Ich wünsche der Person das die Hündin alle Schwierigkeiten einer so frühen Geburt bekommt mit horrenden Tierarztkosten und 4-6 Wochen Dauerstress mit den Welpen*** So ne dämliche Aussage- was kann denn die Hündin dafür, daß die Besitzer nicht aufpassen ? Würde meine Hündin ungewollt gedeckt werden, würde ich sie den Wurf auch austragen lassen, weil es einfach weniger risikobehaftet ist wie die Beendigung der Trächtigkeit. Ich bin auch kein Mischlingsfan, aber zu sagen "Hauptsache immer schön Mischlinge in die Welt setzen die kein Mensch braucht." find ich jetzt auch ein wenig daneben. Für mich ist das nämlich ein Unterschied, ob es geplant war oder nicht.

von mama von Joshua am 06.01.2011, 16:07



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

ne Hündin die wahrscheinlich mal gerade 1 Jahr alt ist einen Wurf zu zumuten ist wohl mit höherem Risiko behaftet als die Welpen abzuspritzen, das war mal ne dumme Antwort. Wenn du dich nicht damit auskennst solltest du lieber schweigen, es gibt ein neueres Mittel was so gut wie keine Nebenwirkungen macht. Ausserdem tust du so als würde ich der Hündin schlechtes wünschen, ich meine eher das sie keine natürliche Geburt schafft und einen Kaiserschnitt braucht, danach die Welpen nicht annimmt oder/und nicht oder keine Milch hat. An so was denken "solche schlauen Leute" in der Regel nicht. Und das sie um einen Wurf Welpen aufzuziehen ihren ganzen Jahresurlaub aufbrauchen wissen sie meist auch nicht vorher. Also immer schön ruhig bleiben........ LG Katja

von Bauernfreund am 06.01.2011, 18:23



Antwort auf Beitrag von tigger3

Äh... wie können sie den wissen, daß es der Nachbarrüde war, wenn es "ohne deren Wissen" geschehen ist? Grundsätzlich kann man nichts darüber sagen, wer da eher durchschlägt, oft ist es das körperlich größere Tier, wäre in dem Fall der Schäferhund. Oft... aber eben nicht immer. Warum man die Welpen nicht hat abspritzen lassen verstehe ich allerdings auch nicht. Nicht-reinrassige Trächtigkeiten sind nochmal ein deutlich höheres Risiko, als eine so frühe Trächtigkeit ohnehin schon ist. Ich würde von den Welpen aus folgenden Gründen die Finger lassen: - das Wesen des Muttertieres ist so jung noch gar nicht klar ausgeprägt, so daß ich nicht klar sagen könnte, daß ich Welpen dieses Muttertieres auf meine Kinder würde loslassen wollen - die nicht-reinrassige Trächtigkeit plus der frühen Trächtigkeit können entweder sofortige Schädigungen bringen, oder eben erst durch Spätfolgen auftreten, das kann also mitunter ein teurer Spaß werden und ein trauriges Ende für die Kinder nehmen - bei Mischlingen kann es zu genetischen Defekten kommen, die sich nicht zuletzt im Verhalten niederschlagen. Es gibt Rassen, die sind total "unverträglich"... Da müßte man sich informieren.

von Caipiranha am 06.01.2011, 20:07



Antwort auf Beitrag von tigger3

Äh... wie können sie den wissen, daß es der Nachbarrüde war, wenn es "ohne deren Wissen" geschehen ist? Grundsätzlich kann man nichts darüber sagen, wer da eher durchschlägt, oft ist es das körperlich größere Tier, wäre in dem Fall der Schäferhund. Oft... aber eben nicht immer. Warum man die Welpen nicht hat abspritzen lassen verstehe ich allerdings auch nicht. Nicht-reinrassige Trächtigkeiten sind nochmal ein deutlich höheres Risiko, als eine so frühe Trächtigkeit ohnehin schon ist. Ich würde von den Welpen aus folgenden Gründen die Finger lassen: - das Wesen des Muttertieres ist so jung noch gar nicht klar ausgeprägt, so daß ich nicht klar sagen könnte, daß ich Welpen dieses Muttertieres auf meine Kinder würde loslassen wollen - die nicht-reinrassige Trächtigkeit plus der frühen Trächtigkeit können entweder sofortige Schädigungen bringen, oder eben erst durch Spätfolgen auftreten, das kann also mitunter ein teurer Spaß werden und ein trauriges Ende für die Kinder nehmen - bei Mischlingen kann es zu genetischen Defekten kommen, die sich nicht zuletzt im Verhalten niederschlagen. Es gibt Rassen, die sind total "unverträglich"... Da müßte man sich informieren.

von Caipiranha am 06.01.2011, 20:07



Antwort auf Beitrag von Bauernfreund

redet kaum einer solche harten Worte. Da versuchen alle eher, zu helfen und zu unterstützen. In meinen Augen ist es falsch, über alle Leute pauschal den Stab zu brechen, bei denen mal was aus dem Ruder läuft und nicht ganz so toll und geplant läuft, wie es viele hier gerne haben. Das Leben sucht sich halt oft seinen eigenen Weg und prinzipiell hat ein Mischling dasselbe Lebensrecht wir ein reinrassiger Hund - nur der Mensch definiert, welcher Hund zur einen oder anderen Kategorie gehört. Prinzipiell gibt es sicher genauso viele tolle Mischlinge wie reinrassige Hunde ( ich hatte bislang 3 charakterlich wundervolle von dieser Kategorie). Nur mit der Auswahl eines guten, seriösen Züchters kannst du halt die Wahrscheinlichkeit dafür, einen solchen zu bekommen, doch etwas erhöhen.

von like am 07.01.2011, 00:00



Antwort auf Beitrag von Bauernfreund

Das ist deine Meinung, ich hab dazu halt eine andere. Für mich käme eine "Abtreibung" niemals in Frage, weder beim Menschen noch beim Tier, das gehört für mich alles in die Kategorie Mord. Ich nehme mir nicht das Recht heraus, Gott zu spielen und über Leben und Tod der Welpen zu entscheiden.

von mama von Joshua am 07.01.2011, 07:54



Antwort auf Beitrag von like

danke like! ich wollte hier eigentlich keine diskussion über den fehltritt eines hundemädchens lostreten. ich weiß nur das die familie keine wilden vermehrer sind und sie nur auf die hitze gewartet haben, zum kastrieren. für mich ist nur von interesse ob ein solcher welpe in unsere familie passen könnte. habe mich aber schon dagegen entschieden - in diesem jahr sind einfach zuviele andere dinge als das da ein welpe reinpassen würde. wir wollen die hundeadoption auf nächstea jahr verlegen.

von tigger3 am 07.01.2011, 10:41



Antwort auf Beitrag von like

Wenn das Mädchen 9 Jahre alt ist und vom Nachbarsjungen bestiegen wurde, dann würde ich ähnlich urteilen, ja.

von Caipiranha am 07.01.2011, 13:55



Antwort auf Beitrag von Bauernfreund

zitat " Ich wünsche der Person das die Hündin alle Schwierigkeiten einer so frühen Geburt bekommt mit horrenden Tierarztkosten und 4-6 Wochen Dauerstress mit den Welpen. " zitat ende was bitte soll den so ein dummer spruch ??? und du willst hunde mögen und dich auskennen ??? und warum soll man eine " aus versehen " gedeckte hunde abspritzen lassen ? unfälle kann es geben, was können die welpen dafür `??? wir haben auch eine hündin aus einem " zufallswurf " aus der nachbarschaft- ich kann mir keinen besseren hund vorstellen ! und jetzt überdenke mal deine worte... vg,iris

von iriselle am 07.01.2011, 14:17



Antwort auf Beitrag von Caipiranha

in unserem Kulturkreis ist aber noch nicht geschlechtsreif. Eine Hündin mit der ersten Hitze schon.

von like am 07.01.2011, 17:30



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

ot

von eva+kids am 08.01.2011, 15:58



Antwort auf Beitrag von tigger3

Hallo, habe jetzt nicht alles gelesen. Sorry falls das schon gefragt wurde. Ist der Aussie ein Terrier ?

von Spellbound am 06.01.2011, 17:57



Antwort auf Beitrag von Spellbound

Aussie Terrier??? Wohl eher nicht Australian Shepherd = Hütehund/Schäferhund. Nix Terrier. LG Katja

von Bauernfreund am 06.01.2011, 18:26



Antwort auf Beitrag von Bauernfreund

Okay, damit kenne ich mich nicht sehr gut aus. Australian Terrier sind mir eher geläufig und die Aussies mag ich sehr gern aber mit Mischis kenne ich mich nicht aus und das ist wohl auch schwierig .

von Spellbound am 06.01.2011, 19:03



Antwort auf Beitrag von Spellbound

Australian Terrier war dieses Jahr auf vielen KFT Ausstellungen (da unsere Rassen da oft angegliedert sind) die sind schon toll. Wenn bei uns nochmal ein anderer Terrier ins Haus kommen sollte dann ein Kerry Blue. Lieben Gruß Katja

von Bauernfreund am 06.01.2011, 20:08



Antwort auf Beitrag von Bauernfreund

Ja, die Terrier haben schon was ! Wenn unser Kerry mal nicht mehr ist ( leider alt und krank) dann gibt es einen Airedale. Denke ich jedenfalls ! Ausstellungen machen viel Spaß , ich würde so gern in Dresden melden. Aber ich denke das wird nichts. Kann mich so schlecht aufraffen !

von Spellbound am 06.01.2011, 21:08