Haustiere

Forum Haustiere

Milben beim Hasen

Thema: Milben beim Hasen

Hallo,ich habe im Juli einen Widder und einen Dt.Riesen aus dem Tierheim geholt.Die beiden kamen aus sehr schlechter Haltung und der Bock hatte starken Milbenbefall.Nun im Fellwechsel hat er schon wieder Milben.Der Tierarzt meinte nur,na denn muss man den Käfig mal öfter sauber machen und die Teile auch mal in der Dusche abspülen.Der hat doch echt geglaubt ich halte einen 5kg Hasen in der Wohnung in einem Käfig.&542; Naja...also meine beiden "Dicken" leben im Schuppen in einem Grossen Gehege und kommen täglich raus.Den Stall mach ich so regelmäßig sauber,das die Nachbarn schon denken wir hätten ein Pony im Schuppen,bei den Massen an Stroh und Späne.Nun meine Frage an Euch,gibt es irgendeine "Kur"die ich ihm vorbeugend geben kann,das er nicht so anfällig für die Viecher ist?Danke euch im vorraus&522;

von Bianca1114 am 06.11.2015, 21:44



Antwort auf Beitrag von Bianca1114

aber da ich seit Juni auch zwei Hasen habe, war ich doch sehr erstaunt über so viel Rasen in deinem Gehege(stall) bei uns besteht alles nur noch aus Dreck und Löcher :-) Wiese gibt es da jetzt schon nicht mehr. Und da meiner 2.5 Kg wiegt, dachte ich dass er schon groß wäre... Wenn du jetzt aber über 5 kg sprichst bin ich doch sehr erstaunt. Wie hälst du sie denn sonst so ?

von miablume am 07.11.2015, 00:15



Antwort auf Beitrag von miablume

Ich habe das Gewächshaus "zweckentfremdet",damit sie auch bei schlechtem Wetter und vorallem im Winter genug Auslauf haben.Sonst habe ich die beiden im Schuppen mit einem Auslauf davor so das sie rein und raus können wie sie wollen.Der Tierarzt meinte dass das Gewicht noch ok ist&522; Die bekommen Grünfutter und Obst,mal Zwieback o.Brot,Äste und bisschen Fertigfutter.Heu und Stroh den ganzen Tag.

von Bianca1114 am 08.11.2015, 23:49



Antwort auf Beitrag von Bianca1114

Kann man den Tieren keine direkte Behandlung gegen die Milben zukommen lassen, ich denke jetzt in Richtung Spot-On (vom Tierarzt), das die Milben abtötet (Stronghold zum Beispiel)? Nur die Umgebung zu reinigen kommt mir zu wenig vor (und total arbeitsintensiv). Ich schreibe das aber unter Vorbehalt, sicher muss man bei Kaninchen andere Dinge berücksichtigen als bei Katzen. ;-)

von miebop am 07.11.2015, 00:20



Antwort auf Beitrag von Bianca1114

Stall mit Ardap oder so behandeln und die Tiere sollten auf jeden Fall behandelt werden je nach Milbenart! Es gibt auch Puder im freien Handel aber besser wäre was vom Tierarzt! Eventuell auf Heu ect überprüfen. Auch damit kann man Milben einschleppen.

von Princess01 am 07.11.2015, 09:53



Antwort auf Beitrag von Princess01

Danke für eure Antworten&522; Es geht im nach der Spritze schon besser und am Dienstag bekommt er nochmal eine und dann sollte er erstmal Milbenfrei sein.Ich habe im Tierheim angerufen und die wollten sich beim Haustierarzt mal erkundigen ob es auch für Hasen so etwas gibt,wie die Spot on für Katzen gegen Flöhe und so.Denn mein Tierarzt würde mir sowas nicht ehrlich beantworten,der hat nämlich nur die Dollars im Auge,leider.

von Bianca1114 am 08.11.2015, 23:57



Antwort auf Beitrag von Bianca1114

Gibt es! Auf jeden Fall im Zooladen von Beaphar und von Ardap! Sind extra für Kleintiere und je 3 Ampullen. Man könnte auch Spot in für Katzen unter 4kg für ein großes Kaninchen nehmen. Aber da würde ich mal googeln da Kaninchen sensibler sind und Chemie doch anders vertragen als Katzen und oft nicht die gleiche Dosis bei gleichem Gewicht bekommen.

von Princess01 am 09.11.2015, 09:55