Haustiere

Forum Haustiere

Meine Maincoon Katze - problem, kann mir jemand helfen?

Thema: Meine Maincoon Katze - problem, kann mir jemand helfen?

Hallo an alle, bin neu hier, und hab das forum durch zufall grad entdeckt, und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen :) Ich hab 2 katzen und einen hund zuhause. (die große katze wird heuer 2 jahre, der hund ist 1 1/2 jahre und die kleine katze wird heuer im august 1 jahr alt) Also, es geht um die jüngste katze (maincoon). ich bin schwanger in der 33. woche und hab vor ca. 1 monat das gitterbett für unsere kleine in unserem schlafzimmer aufgestellt. vorher war es für uns nie ein problem, dass unsere tiere bei uns im schlafzimmer übernachten. für den hund und die große katze ist es auch jetzt kein problem (denen interessiert das gitterbett so überhaupt nicht), nur die kleine katze macht mich echt fertig. jede nacht, so um 4 uhr ca. wird sie wach und springt wie wild geworden im gitterbett herum. obwohl sie genau weiß, dass sie es nicht darf, weil wenn ich auch nur einen kleinen muckser mache, springt sie sofort wieder raus. aber sobald ich wieder schlafen will, springt sie auch schon wieder rein, macht riesen krawall und macht irgendwelche akrobatischen übungen :). das geht dann sicher ca. ne halbe stunde so weiter, bis ich sie dann raussperre, wo sie dann kläglich vor der tür miaut und kratzt. kann mir vielleicht jemand von euch einen tipp geben, wie ich die kleine vom gitterbett fern halte, ohne, dass ich sie permanent raussperren muss? ich will ja auch nicht, dass sie dann im gitterbett herumspringt, wenn unser baby dann da ist. vielleicht hat ja jemand einen tipp für mich? würd mich freuen. LG und schönen tag euch allen PS: ich häng mal ein foto von der kleinen bösen mutzi dran :D

von Katharina0112 am 30.05.2011, 07:39



Antwort auf Beitrag von Katharina0112

Nun ja, der kleinen Katze wird nicht entgangen sein, dass sich an dir etwas verändert bzw., sich auch an ihrer Umgebung etwas verändert hat. Diese Veränderung hat Katze nun zu untersuchen und für gut oder schlecht zu befinden. Meine persönliche Meinung ist ja die, dass kein Haustier, egal ob Hund oder Katze etwas im Schlafzimmer zu suchen hat... aber das ist lediglich meine Meinung. Du kannst es nur mit Erziehung versuchen. In gewisser Weise lassen sich ja auch Katzen erziehen. Meine Schwägerin (damals auch schwanger und ebenfalls stolze Besitzerin einer jungen Katze) hat beste Erfahrungen mit der Wassersprühflasche gemacht. Meine Schwägerin hatte allerdings nur das Problem, dass die Katze im Gitterbettchen schlafen wollte. Als die Kleine dann auf der Welt war hat sich das Problem von allein gelöst. Die Katze hat das Baby intensiv beschnüffelt, als neues Familienmitglied akzeptiert und ebenfalls akzeptiert, dass das Bettchen zu dem Baby gehört. Danach hat die Katze beim Kind wache gehalten und sofort "Alarm" gegeben, wenn die Kleine wach wurde oder geweint hat.

von Drachenlady am 30.05.2011, 08:01



Antwort auf Beitrag von Drachenlady

Hallo, also ich würde Dir jetzt schon empfehlen, die Katzen und den Hund von deinem Schlafzimmer fern zu halten. Ich glaub kaum, dass du das hinbekommt, die Katze vom Bett fernzuhalten. Des weiteren finde ich, das keine Katze in einem Babybett bzw. ich Schlafzimmer was zu suchen hat, wenn ein kleines Baby mit im Zimmer schläft. Die Haare können eingeatmet werden und ich weiß nicht ob es so gut ist für so einen kleinen Wurm.

von weigel am 30.05.2011, 08:27



Antwort auf Beitrag von Katharina0112

Guten Morgen, ich habe auch zwei Kater, einen Hund. Jamie - der MaineCoon - ist auch so ein superneugieriges, schwer belehrbares Exemplar. Aus Erfahrung kann ich sagen - Katzen sind bis zu einem bestimmten Grad sehr wohl aufnahmefähig und können (!) lernen, man muss nur viiiiel Geduld haben. So wie das klingt, sieht dein Katerchen das Bett als Spielzeug und wenn die Mama nicht aufpasst, kann man sooo schön darin spielen... Versuche es zuerst folgendermaßen: immer wenn er im Bettchen ist, nimm ihn raus und sage dabei deutlich, auch etwas lauter (also einfach bestimmt) "Neeein!" und setz ihn runter. Wenn er wieder rein springt - machst Du es nochmal. Und nochmal. So lange, bis er erstmal das Interesse verloren hat. Ich mache Dir hier keine Illusionen, das kann schon bis zu 10 Mal hintereinander sein Das hatte ich damals mit meinem ersten Kater. Ich sags Dir... ich war echt rund um die Uhr beschäftigt, ABER irgendwann hatte er es raus, und hörte wirklich gut auf das "Neeein!". Klar, eine Lösung könnte auch die Wasserflasche sein, allerdings ist das eine ziemlich harte Erziehungsmaßnahme, Katzen hassen Wasser und dies sollte man wirklich dann einsetzen, wenn anderes nicht fruchtet. Es wird ihn nicht umbringen, das ist klar ;) Je nachdem wie sensibel er ist, könnte er absolut verstört reagieren oder aber "nur" erschrocken und dann kapiert er es. Vor allem, wenn Du ihm immer wieder einen kurzen, satten Spritzer verpasst. Solltest Du Dich für die Wasserspritze entscheiden, decke das Bett vorher schön ab, nicht dass nach ein paar Tagen die Matratze anfängt zu schimmeln Im Übrigen denke ich, das wird sich spätestens dann legen, wenn das Baby da ist, dann ist ja das Bett besetzt und er kann nicht einfach so rumspringen. Coonies sind in der Regel sehr sozial und auch nicht dumm (auch wenn sie so neugierig sind, dass es einem den letzten Nerv rauben kann... - mein Blick wandert zu Jamie, der hier ausnahmsweise seelenruhig neben mir liegt...) - er wird schon kapieren, dass das nicht ihm gehört. Oooooder Du deckst das Bett mit einem Brett oder Ähnlichem ab, bis dein Kind geboren ist.... Ach es gibt viele Möglichkeiten. Du brauchst nur Geduld, Geduld, Geduld Ich wünsche Dir gutes Gelingen! LG Ruby

Mitglied inaktiv - 30.05.2011, 08:25



Antwort auf diesen Beitrag

Danke erstmal für deinen tipp. Übrigens meine coonie ist ein mädl :-D das mit dem rausholen und nein sagen mache ich jede nacht, bis ich keine lust mehr hab und sie raussperr. Gestern nacht hat sie mich mal ganz verdutzt angeschaut als ich sie rausgeholt hab so auf die art "was willst du, ich lieg ja nur hier" irgendwie voll süß :-) Lg

von Katharina0112 am 30.05.2011, 09:25



Antwort auf Beitrag von Katharina0112

Oh sorry, ich hab nur Kater, da verschreib ich mich mal öfter... eine Süße hast Du da :) ich sag ja, ich glaube nicht, dass sie das Bett als ihres ansieht, ich denke einfach nur, sie hat nur nicht geschnallt, dass sie da nicht rein soll. Versuche mal das Bett zu blockieren - also abdecken etc. Wenn das nicht hilft, kannst Du immer noch die Wasserspritze nehmen, das wirkt schon ganz gut, auch wenns fies ist ;) Wenn das nicht hilft, nimm sie das nächste Mal raus und puste sie mittelstark an (ins Gesicht) oder fauche sie direkt an und "schmeiß" sie mal raus aus dem Bett. Also nicht im hohen Bogen, aber mit Schwung. Damit sie merkt - oke, Frauchen findet das echt nicht gut. Irgendwann wird sie schon merken - oke, da krieg ich immer Ärger, ich lass das lieber. Sie ist ja mit einem Jahr noch sehr jung, da kann man noch viel machen, was die Erziehung angeht. Du schaffst das schon :)

Mitglied inaktiv - 30.05.2011, 09:30



Antwort auf diesen Beitrag

Danke, ja sie ist wirklich ne süße maus. Ich versuch das mal, mit dem anpusten und rausschupsen, vl hilfts jag Das sie das bett als ihres ansieht glaub ich auch nicht, sie will halt nur damit spielen. Manchmal glaub ich, sie will mich einfach nur ärgern gg. Miaut deiner auch so viel? Da rennt sie zwischendurch nachts durchs ganze haus und miaut als gäbs kein morgen, dan ruf ich sie und dan kommt sie kuschln.. Echt witzig manchmal die maus :-D lg

von Katharina0112 am 30.05.2011, 09:39



Antwort auf Beitrag von Katharina0112

Dein Katzi hat das Bett als ihres in Besitz genommen. Hatte unsere auch, als das Bett eher da war als das Kind (Hochbett, Kind war 7) und daraufhin das Kind immer angefaucht, wenn es ins Bett wollte. Da hilft nur konsequent sein. Am besten Katzi aus dem Zimmer fernhalten, wenn ihr nicht drin seid und ansonsten Katzi sofort in Alpha-Tier-Manier (zb Fauchen) klar machen, daß dieses Möbelstück nicht ihres ist - Katze anfauchen, daß sie selbst abhaut oder Katze rausnehmen und ein schönes hohes nein ihr entgegenschleudern. Ansonsten, eine total süße hast Du da. Ach so, daß mit dem Mauzen vor der Tür gibt sich schneller als du denkst.

von chartinael am 30.05.2011, 08:46



Antwort auf Beitrag von chartinael

Hier widerspreche ich. Hätte die Katze das Bett als ihres in Besitz genommen, würde sie zu JEDER Tages- und Nachtzeit reingehen, als wäre es selbstverständlich. Da sie aber nur nachts reingeht und da drinnen abspackt, klingt mir das einfach nur nach Spiel - so wie viele andere Katzen nachts abgehen, als wäre grad voll die Party angesagt. Sie hat sich nur das falsche Spielzeug ausgesucht. Ich habe äußerst selten erlebt, dass eine Katze so einen Besitzanspruch an Gegenstände stellt und andere Mitglieder des Haushalts anfaucht...! Da stimmt dann grundlegend was nicht. Die Katze anfauchen ist auch eine der äußersten Bestrafungen, ich habe sie auch eingesetzt, aber wirklich nur, wenn nix anderes geholfen hat. Du kannst es aber auch versuchen, wenn Du meinst, dass es hilft. Aber in einem Punkt haben meine Vorschreiber recht - übe jetzt schon, die Tiere draußen zu lassen, daran werden sie sich gewöhnen müssen. Das steht mir auch bevor und ich freue mich ja schon soooo drauf... das wird bestimmt ein Theater mit maunzen und winseln und allem was dazu gehört. Aber da muss man durch. :)

Mitglied inaktiv - 30.05.2011, 09:23



Antwort auf diesen Beitrag

... die sind nicht ständig an/auf/ihrem Besitz ... aber es gibt Flecken, die sind ihre. Bei uns war es u.a. das hochbett ... dann kommt noch ein bestimmter stuhl in der küche hinzu und dann noch oben auf dem Schrank und dann noch ein fensterbrett. Da darf nur alpha-katze - also ich - das tier von verscheuchen, alle anderen wurden angefaucht und vertrieben. Mußte auch der Tochter erst klarmachen, wie die Rangordnung im Rudel so sein sollte ... Sprich, Katzi ist jetzt Epsilon-katzi oder so. Mittlerweile akzeptiert sie auch diese Rangordnung. ... und katzen mit grade mal einem jahr, versuchen noch ihre rolle im rudel zu finden ...

von chartinael am 30.05.2011, 09:42



Antwort auf Beitrag von chartinael

hilft es auch schon wenn du eine Tüte ins Bett legst. Also ich weiß ja nicht wie schreckhaft sie ist, aber wenn sie reinspring, es knistert und sie sich erschreckt findet sie das Bett vielleicht doof...

von Zombibi am 30.05.2011, 09:47



Antwort auf Beitrag von Zombibi

Also ich weiß nicht, wie eure/Deine Katzen sind, aber meine gehen total auf Tüten und alles was knistert total ab :)) Nicht dass sie das noch als zusätzlichen Spielspaß ansieht. ps.ich sagte nicht, coonies sind nicht so, aber es ist doch relativ selten, dass sie sich mit fauchen anderen familienmitgliedern gegenüber ausdrücken. Klar, wenn sowas vorkommt, äußerste Maßnahmen ergreifen mit anfauchen etc, dafür bin ich dann auch. Aber bei der besagten Katze klingt mir das weniger nach Alpha-Gehabe, eher nach Spiel und nicht verstehen, dass das Kinderbett kein Spielzeug ist ;) Wollte Dir nicht zu nahe treten, sorry... ;)

Mitglied inaktiv - 30.05.2011, 10:02



Antwort auf Beitrag von Zombibi

Tüten werden sofort in Besitz genommen ... Tüten, Zeitungen, Blätter, Hefte ... also mit Tüte kriegste meine gar nicht mehr ausm Bett raus :)

von chartinael am 30.05.2011, 10:10



Antwort auf diesen Beitrag

... insofern ist neuer Spielplatz auch durchaus denkbar ... schon alleine wegen des nächtlichen Rumtollens. Ich kann ja auch nur von uns auf diese Katze schließen. Bei uns wurde das Bett des Kindes halt aufgebaut, als Kind unterwegs war und wer saß sofort oben drauf und drehte runden? Katzi. Na toll ... als Kind dann ins bett sollte, rührte sich katzi nicht von der stelle und blockierte die Leiter. Das war bei uns so, muß aber bei der AP nicht so sein.

von chartinael am 30.05.2011, 10:12



Antwort auf Beitrag von chartinael

Also wir haben keine Katzen mehr, aber bin zu meinem 22 Lj hatten wir immer welche. Die mochten so geknister nicht. Waren aber auch keine Coonies ;)

von Zombibi am 30.05.2011, 12:08



Antwort auf Beitrag von Zombibi

ich glaube es kommt darauf an, wie die Katze so tickt. Mein Kater (kein Main Coon) liebt auch alles was knistert. Der liegt unheimlich gerne auf Plastiktüten und in Papiertüten kriecht er rein. Die Katze, die wir hatten als ich Kind war, fand das Geknister von Tüten ganz schlimm und hat immer einen großen Bogen darum gemacht. Da hat das gut geklappt mit ner Tüte im Bett.

von HSVMarie am 30.05.2011, 14:31



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Hallo HSVmarie, wen man alles so trifft hier ;) also das mit der tüte ist wohl keine gute idee bei meiner coonie, da würde sie nur reinkriechen oder sich drauflegen, sie mag geknister nämlich gerne :) aber danke für den tipp! ich finds nur bemerkenswert, dass meiner anderen katze dass bettchen überhaupt nicht interessiert, und die kleine katze so drauf fliegt.. :) LG

von Katharina0112 am 30.05.2011, 16:18



Antwort auf Beitrag von Katharina0112

mein Kater interessiert sich zum Glück bis jetzt auch gar nicht für´s Babybettchen...hoffe das bleibt so! Aber der pennt auch an den ungewöhnlichsten Orten. Wenn man nicht aufpasst, schlüpft der in den Kleiderschrank und letztens ist er doch tatsächlich in den Schrank mit den Töpfen geklettert und hat sich da hingelegt. Wir haben ihn wie die Blöden gesucht! Aber Nachts schläft er am liebsten in einem Pappkarton auf der Fensterbank. Hab den Karton schön beklebt, damit das nicht so blöd ausschaut. Er kommt allerdings fast jede Nacht um 4 Uhr ins Bett und beißt oder hackt mir in die Füße. Dann will er, dass ich aufstehe und mit ihm spiele oder ihm beim Fressen zu schaue. Vielleicht will eure Kleine ja auch nur, dass du aufstehst. Beim meinem reicht es, wenn ich aufstehe und ihn in die Küche begleite. Da streichel ich ihn kurz, er fängt an zu fressen und ich kann wieder in Ruhe ins Bett gehen.

von HSVMarie am 30.05.2011, 16:34



Antwort auf Beitrag von Katharina0112

Hallo Katharina, das schein wohl ein Main Coon Problem zu sein...die Biester sind einfach soo stur. Mein Mädl ist genauso und hat irgendwie immer den letzten Atmen. Ich mache mir hierzu aber auch schon so meine Gedanken. Von einer Tierärztin bekam ich mal den Tip (sie hatte selber zwei Main Coons und ein Baby) einfach ein Fliegennetz über das Bettchen zu spannen. Darauf wird es bei mir wohl hinauslaufen. Viel Glück mit Kind und Katz :) nermalkatze

von nermalkatze am 05.06.2011, 20:59