Haustiere

Forum Haustiere

Mein Sohn (6) wünscht sich zu Ostern einen Fisch! - hat jemand Tipps für mich?

Thema: Mein Sohn (6) wünscht sich zu Ostern einen Fisch! - hat jemand Tipps für mich?

Hallo und eig. würde ich ihm diesen Wunsch gerne erfüllen - auch wenn die komplette Arbeit dann an uns hängen bleiben sollte..... Hat jemand Erfahrungen mit Aquarien? Warm - o. Kaltwasserfische (mehr als ein Fisch sollte es ja schon sein), kann man immer mal wieder mehrere Fische dazu setzen o sollte es von Anfang an "voll" sein, wie reinigt man diese Aquarien, was braucht man alles etc. Sorry für die vielen Fragen, wir hatten früher nur ein paar Goldfische zu Hause u. die in einem kleinen Teich, ist ja anders als ein Glasaquarium..... viele Grüße

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 16:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, kaufe ihm für den Anfang ruhig ein 60er Beckenset. Am Anfang steht das Becken komplett eingerichtet ohne Fische. Alles muss sich erst mal einfahren. Dann könnt ihr zusammen Fische aussuchen gehen. Toll ist z.B. ein Schwarm Salmer. Bitte nur wenige Arten halten. Mit einem Schwarm Salmer und ein paar Welsen für den Boden ist das Becken voll. wasserwechsel ca alle 10 tage einen 10l Eimer. Filter nur wenn nichts mehr geht! Geh am besten mal in die örtliche Bücherei und leihe mal Bücher aus. Es gibt auch welche speziell für Kinder. Z.B. Erlebniss Aquarium von GU Wenn du noch Fragen hast, auch gern per PN Jenny

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 16:17



Antwort auf diesen Beitrag

fahrt mal in ein zooladen der auf aquarium spezielisiert sind, vllt wäre für den anfang kaltwasser besser goldfische gibt es in verschiednen ausführungen und sind recht zäh, und man braucht keine sorge haben da so heizsysteme gerne mal kaputt gehen und geld kosten

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 16:21



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich würde auch erstmal eins ohne Heizung und co empfehlen. Nur ein kleines Becken mit Kies, 1-2 Pflanzen und 1-2 Goldfischen.Man muß halt alle paar Wochen das Wasser wechseln. Ach ja, wir hatten immernoch Apfelschnecken drin, die fressen die Algen.

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 20:29



Antwort auf diesen Beitrag

Goldfische brauchen aber Platz! Auf keinen Fall unter 100cm Beckenlänge! Alles andere ist Tierquälerei!

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 05:47



Antwort auf diesen Beitrag

also 60 liter aquarien gibts schon irre günstig komplett mit zubehör und das reicht auch für den anfang. evtl einen kleinen kescher ...und zum reinigen evtl nen schlauch zum absaugen.. würde keine guppys kaufen auch wenn die schön aussehen.. voll überzüchtet und gehen irre schnell ein!! eher antennenwels für den boden und dazu nen schwung neons..( schwarmfische) dazu ein paar schöne platys z.b. bunt nicht zu klein und vermehren sich meist sogar selber... so dass immer was los ist.. paar pflanzen rein und los gehts... aber wie schon gesagt erst langsam einlaufen lassen ohne besatz! lg und viel spaß damit.

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 10:04



Antwort auf diesen Beitrag

Warum nicht mit einem Garnelenaquarium anfangen? Das kann ruhig erstmal kleiner sein, und dann, wenn es ihm Spass macht, dann ein richtig grosses Aquarium (90 oder 120cm Beckenlaenge) anschaffen. Wenn so ein Tropenaquarium richtig eingefahren ist, und ihr den richtigen Filter habt (kann Eheim nur empfehlen), ist das mit relativ wenig Arbeit verbunden. Wir hatten bis vor 3 Wochen (wegen Umzug abgegeben) ein 90cm Tropenaquarium mit Antennenwels, 5 Panzerwelsen, 2 Prachtschmerlen sowie Zebrabarben, Keilfleckbarben, Danios, Neons und einen Siamesischen Algenfresser. Das Aquarium hatten wir mit Heizung, und Eheim EccoPlus 200 Filter laufen. LG Connie

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 13:06