Haustiere

Forum Haustiere

Mein Mann hat mir endlich erlaubt

Thema: Mein Mann hat mir endlich erlaubt

eine Ratte zu holen Aber jetzt ne frage wo am besten Vom Zoogeschäft ,Tierheim oder vom Privaten Züchter Meine frage ist deswegen weil meine nachbarin Zwei aus dem Zoogeschäft hat die eine ist Kuschel bedürfig und beist nicht die Andere wiederum Beist und ist die Ängtliche von beiden Oder was sagt ihr LG steffi

Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 23:42



Antwort auf diesen Beitrag

hey... ich bin selber mehrfache rattenhalterin und habe eine kleine hobbyzucht.... wenn ich dir ans herz legen darf dir bitte nicht NUR eine Ratte anzuschaffen....das ist absolut nichts,sie wird nie glücklich werden weil du ihr die argenossen nie ersetzen kannst!!!!! mind. 2,besser wären 3!! woher du deine ratte bekommst kommt ganz auf dich drauf an... zoohandlung: rat ich dir ganz dringend von ab,denn da wird einfach nur wahllos verpaart,nicht auf futter geachtet und man kriegt in der regel sehr scheue tiere Tierheim:bin ich generell dafür,wenn man in kauf nehmen kann das man evt.bissige,scheue und ältere tiere erhält,ich mein,es bringt ja nichts wenn du dich zu ratten aus dem tieheim entscheidest,aber nicht viel freude mit ihnen hast und du damit nicht fertig wirst.man kann aber auch glück haben und total tolle tiere erwischen und zum thema züchter... es gibt züchter und es gibt welche die meinen sich so nennen zu müssen da muss man auch sehr aufpassen,die meisten die ihre tiere für 2-5 euro verschärbeln würd ich die finger von lassen,da die meist massenvermehrer sind die nur aufs geld scharf sind und sich nicht die bohne dafür interessieren,ob die tiere den guten charakter haben,krankenheiten weitervererbt werden ect. seriöse züchter(achtung:selten!)werden dir mit rat und tat zur seite stehen,dort bekommst du charakterlich einwandfrei tiere die meist schon sehr an den menschen gewöhnt sind wenn sie ausziehen,sie kriegen gutes futter,sie sind artgerecht untergebracht,es wird versucht das krankheitsrisiko auf ein minimum zu reduzieren...und,und,und,.....klar kosten die dann auch entsprechen mehr,aber ich war früher auch so blöd und hab welche aus zoohandlungen gekauft....das ist mit meinen ratten heute überhaupt nicht zu vergleichen!!! so,hab dir jetzt im groben und ganzen erläutert,wie das wo abläuft,den rest musst du jetzt entscheiden... aber was mich interessiert...in welchen käfig sollen denn (hoffentlich) DIE ratten ziehen?? lg

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 00:24



Antwort auf diesen Beitrag

hast pn

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 00:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hast PN zurück

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 01:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin selbst seit fast 4 Jahren Rattenhalterin. Im Moment habe ich eine Gruppe von 5 Mädels und 3 kastrierten Böckchen. Alle Tiere stammen aus dem Tierheim, 2 auch von privat, wo sie wegen Allergie der Tochter abgegeben werden mussten. Bitte schaffe dir mind. 2 Ratten, besser noch 3 an. Eine alleine geht gar nicht, das ist Tierquälerei. Du kannst der Ratte das Rudel nicht ersetzen, egal, wieviel du dich mit ihr beschäftigst!! Bitte hole auch keine Tiere aus der Zoohandlung. Wenn du Weibchen holst, sind sie sehr häufig trächtig. Die Ratten in der Zoohandlung haben sehr oft einen Knacks weg, weil sich dort keiner mit ihnen beschäftigt und sie fast immer am Schwanz aus dem Glaskasten gezogen werden. Mir widerstrebt außerdem, dass Tiere dort wie Ware gehandelt werden. Ich möchte dich auch nicht zum Züchter schicken. Die wenigsten sind seriös und haben Ahnung von der Materie. Diese ganzen "Ratteries" sind sowas von unnötig! Das sind meistens ganz junge Mädels, die Ratten ja soooo süß finden und sie wild paaren lassen, aber keine Ahnung von Genetik oder so haben! Außerdem gibt es echt genug Ratten, da müssen nicht noch neue gezüchtet werden! Bitte schaue dich doch mal in den Tierheimen in deiner Umgebung um. Es stimmt einfach nicht, dass dort nur bissige, verhaltensgestörte, alte Tiere sitzen. Klar, die gibt es auch, die meisten sind aber Tiere, die wegen Umzug, Allergie usw. abgegeben wurden. Noch ein Tip: melde dich in einem Rattenforum an. Ich bin aktiv bei www.ratteneck.de Dort heiße ich sammysmum. Gib dort ein Vermittlungsgesuch auf und dir werden passende Tiere angeboten, die von sog. Notfallvermittlern aufgenommen wurden, die nun ein neues Heim für die Tiere suchen. Du kannst sicher sein, dass du keine trächtigen Tiere bekommst, keine bissigen usw. Notfallvermittler arbeiten häufig mit Tierheimen zusammen, nehmen manchmal auch Tiere aus dem TH oder von Privatleuten auf, die diese nicht mehr halten können. Sie beraten dich, geben persönlichen oder Telefonsupport und die meisten nehmen die Tiere auch wieder auf, wenn du sie nicht mehr behalten kannst. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden!! Wo wohnst du denn? LG, Steffi

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 10:16



Antwort auf diesen Beitrag

ich hab ja auch nicht gesagt das im tierheim alle ratten so sind,aber es gibt halt viele davon und es bringt nichts wenn ein anfänger solch ein tier erwischt,damit nicht klarkommt und es wieder im TH landet... und wenn es mehr wirklich seriöse züchter geben würde,die ihre tiere nur mit hand und fuß festen verträgen( wo drin stehen sollte,das die tiere zum züchter zurückgegeben werden müssen,bevor sie an dritte weitergegeben werden) abgeben,dann würden auch nicht so viele davon im tierheim sitzen...aber man muss ja alle über einen kamm scheren....

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 16:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich möchte nicht alle Züchter über einen Kamm scheren. Das Grundproblem, dass ich sehe ist eben, dass es genug Ratten gibt. Wozu denn noch mehr in die Welt setzen? Und ganz ehrlich, da wird viel Schindluder getrieben!! LG, Steffi

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 20:43



Antwort auf diesen Beitrag

klar wird viel schindluder getrieben,da geb ich dir vollkommen recht... aber ich sprach ja auch von jenen "züchtern" die das nicht machen weil sie kohle brauchen.... ich red jetzt mal von mir... ich habe mich intensiv mit dem thema genetik,erbkrankheiten ect. beschäftigt! mein ziel ist es glückliche gesunde ratten zu züchten...meine ratten gehen auch nur an ausgewählte leute raus,wo man merkt das sie verantwortungsvoll damit umgehen und jeder der sich bei mir eine ratte kauft,unterschreibt dafür das die ratte nicht an dritte weitergegeben werden darf sonder wieder zu mir zurückkommt wen frau X sie nicht mehr haben will.wenn es überall so gehandhabt werden würde...würden dann so viele tiere in tierheimen sitzen??? es gibt nicht nur genügend ratten in tierheimen...da gibt es auch genügend katzen und hunde...trotzdem gehen viele zu züchtern,weil sie die und die eigenschaften und vielleicht das und das aussehen haben wollen..... ich nehm auch mal hin und wieder eine aus dem tierheim auf,aber ich kann damit umgehen auch wenn sie mal weniger zutraulich ist....anfänger sind da oft überfordert.verstehst du was ich meine?? und es darf keine glauben das man mit einer "seriösen" zucht geld verdient...im gegenteil..ich zahl jeden mpnat dicke 100 euro drauf. ausserdem haben gute züchter nicht mehr wie 5 würfe pro jahr und es werden auch nur würfe angesetzt wenn genügend abnehmer da sind,und selbst wenn welche mal kein neues zuhause finden,dann bleiben sie halt da...bei massenvermehrern sind es 10 pro monat...

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 23:44



Antwort auf diesen Beitrag

owT = ohne weiteren Text

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 20:44



Antwort auf diesen Beitrag

Worte hatte selbst ich ausnahmsweise mal keine! Nur dass mein kleiner Gatte nicht so gehorsam ist wie DieKleine22... *duckundweg*

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 21:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, sehr sinnvolle Beiträge, aber wirklich. Ich denke, wenn man zusammen wohnt und in einer Partnerschaft ist, sollte man sich schon absprechen, wenn Tiere usw. angeschafft werden. Zumal diese ja auch Zeit beanspruchen und Folgekosten nach sich ziehen... Sollte eigentlich selbstverständlich sein, vielleicht hat die TE sich einfach ungeschickt ausgedrückt! LG, Steffi

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 21:57



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Steffi, klar muss man sich absprechen, das ist aber nicht dasselbe wie "endlich erlauben". Ich hoffe von ganzem Herzen, dass ich mich irre, denke aber eher nicht. LG, Pamo

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 22:41



Antwort auf diesen Beitrag

und mir ist ziemlich wurscht, ob sich dann andere darüber lustig machen würden, was wir uns gegenseitig erlauben und was nicht..... Ich kann schon verstehen, was sie meint......

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 22:53



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich hole mir meine BEIDEN Ratten vom Züchter Ich schaue mir denn Züchter genau an Will die Elterntiere sehen Ich schaue mir auch die Käfige an Also wen es der richtige Züchter ist er nimmt für Mädels 10€ und für Böcke 8€ Zoogeschäft habe ich mir abgeraten lassen Weil auch wen jeder eine Zucht Ratte nehmen würde natürlich von einen Seriosen Züchter das würde diese Massenabfertigung nicht sein und auch weniger bis garkeine Tiere im Tierheimen oder ca im Zoogeschäft geben Also meine Ratten wen es der richtige Züchter ist kommen in einen guten zuhause mein Mann baut Sogar jetzt den Käfig Er macht es deswegen weil er sich selber sagt Ratten sind auch tiere und haben eine Seele und gefühle So jetzt seit wieder lieb und hört auf zu zicken Will net dran Schuld sein eine Diskuzion ausgelöst zuhaben LG STEFFI

Mitglied inaktiv - 30.07.2010, 02:41



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann hat es mir auch nur erlaubt in der hinsicht das ich mich um die Tiere alleine kümmere was ich aber net glaube weil er es damals bei den Katzen auch gesagt hatte und er sich genauso um die Katzen kümmert LG STEFFI

Mitglied inaktiv - 30.07.2010, 02:43