Haustiere

Forum Haustiere

Mein Kater

Thema: Mein Kater

Hallo War heut früh mit meinem Kater (Rowdy) beim Tierarzt. Rowdy hat extrem abgenommen, er wiegt nur noch 2,7 kg. Kein Wunder er bricht auch alles raus, was er frisst. Und wenn er nichts im Magen hat, bricht er Galle. Der Tierärztin hat mein Kater gar nicht gefallen. Sie hat ihn angeschaut und gemeint, dass er total blass ist. Daraufhin hat sie Fieber gemessen und festgestellt, das Rowdy Untertemperatur hat. Jetzt hab ich grad gegooglt, weil ich wissen wollte, was das bedeutet. Das hätte ich mal lieber gelassen. Das hab ich gefunden: Untertemperaturen (Hypothermie) können ein generelles Nachlassen der Lebensfunktionen anzeigen. Gut da steht KÖNNEN, aber ich hab echt Angst. Er hat sich auch total im Verhalten geändert. Er ist total anhänglich und verschmust. Er hält sich ständig in meiner unmittelbarer Nähe auf Das beste Beispiel: Früher durfte ich ihn beim Tierarzt gar nicht anfassen. Er hätte mich sofort gebissen oder gekratzt. Diesmal war es anders. Als die Tierärztin kurz raus ist, um noch jemanden zum festhalten für die Blutabnahme zu holen, hab ich ihn gestreichelt. Die Helferin hat den Griff gelockert und er kam zu mir und hat seinen Kopf an meiner Wange gerieben und die Pfoten auf meine Schulter gestellt. Es hat mir fast das Herz zerrissen. Bei der Blutabnahme bin ich raus, er hat so geschrien und ich hab nur geheult. Das Blut reicht nur für eine kleine Blutuntersuchung. Sie haben nicht so viel rausbekommen, wie erhofft. Im Laufe des Tages bekomm ich da noch das Ergebnis. Ich hab so eine scheiß Angst, ihn zu verlieren. Andererseits möchte ich auch nicht, dass er leidet. Ich hab der Tierärztin gesagt, dass ich keine aufwändigen Untersuchungen mehr will. Ich denke, dass er dieses Jahr nicht überlebt. Aber ich hoffe so sehr, dass er wenigstens noch so lange wartet, bis unser Haus steht. So könnten wir ihn wenigstens bei uns im Garten begraben. Am Donnerstag feiern wir seinen 16. Geburtstag und ich hab das Gefühl, dass es der letzte sein wird. Sorry, ist bissi lang geworden Lg Mietzekatze

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 16:21



Antwort auf diesen Beitrag

Das klingt alles sehr unschön :-( Ist Dein Rowdy Freigänger? Hat er vielleicht irgendwas falsches gefressen? Mein Felix war vergangenes Jahr in einem ähnlichen Zustand. Nichts mehr gefressen, nur noch Galle gespuckt und üblen Durchfall. Der TA hat Blut abgenommen, untersucht und auf eine Lebererkrankung oder Leukämie getippt und uns nicht mehr viel Hoffnung gegeben. Wir haben unseren felix dann zu hause mit Infusionen (Kochsalzlösung unter die Haut) und Breinahrung per Spritze ins Maul wieder aufgepäppelt. nach einigen Tagen war er wieder der Alte. Es hat sich dann rausgestellt, daß er draußen vergiftete Mäuse gefressen hat, die für ihn, da sie nicht mehr flüchten konnten, leichte Beute waren. Ich wünsche Deinem Rowdy alles Gute und drücke die Daumen, daß er sich wieder aufrappelt.

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 16:42



Antwort auf diesen Beitrag

Was hat die Blutuntersuchung ergeben? Bei rapidem Gewichtsverlust wird die Leber bei Katzen fast immer in Mitleidenschaft gezogen. Leberschäden sind aber im Gegensatz zu Nierenschäden reversibel, heisst, können sich zurückziehen, sofern die Leber nicht zu stark geschädigt ist. Mit 16 könnte das Erbrechen und die Abmagerung sehr viel Ursachen haben. Ein großes Blutbild/Organprofil wäre da natürlich wichtig gewesen, aber wenn nicht mehr Blut kam..... Ich drück euch die Daumen, dass es nichts schlimmes ist. Meld dich doch bitte mal, wie es der Maus geht und was jetzt unternommen wird. Hat sie eine Infusion bekommen? Das ist in jedem Fall sehr sehr wichtig!!!!!

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 20:08



Antwort auf diesen Beitrag

@ schatzisheena: Nein, er ist kein Freigänger mehr. Seitdem wir umgezogen sind vor 12 Jahren, wollte er nicht mehr raus und ist nur noch in der Wohnung. Also was falsches gefressen haben, kann er nicht. @ Melli130: Ich hab heut abend mit der Tierärztin telefoniert. Die Blutwerte sind absolut in Ordnung, wie bei einer jungen Katze. Sie hat heut früh Rowdy auch noch ne Spritze gegeben, gegen die Übelkeit. Seitdem hat er nicht mehr gebrochen. Er hat auch gut gefressen. Eine Infusion hat er nicht bekommen. Vor 1,5 Jahren wurde festgestellt, dass er was an der Schilddrüse hat. Seitdem nimmt er jeden Tag eine Tablette. Seid einer Woche hab ich die aber nicht mehr in ihn reinbekommen. Hab weiter unten nen Beitrag gelesen, Tabletten auflösen und mit ner Spritze geben und das klappt super. Vielen Dank für den Tipp. Rowdy gehts soweit gut, er macht einen normalen Eindruck, eigentlich wie immer. Jetzt müssen wir abwarten, ob er wieder anfängt zu brechen. Dann fahr ich gleich wieder hin. Vielleicht haben wir ja doch noch mal Glück und ich darf ihn noch ein paar Monate (Jahre) behalten. Das wär toll. Danke für eure Anteilnahme Mietzekatze

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 20:48



Antwort auf diesen Beitrag

Deine Katze hat dann wohl eine SDÜ-Schilddrüsenüberfunktion? Es ist sehr wichtig, dass sie dann täglich ihre Tabletten bekommt (Felimazol oder Carbimazol). Mit der Tablettengabe darf man nicht eine Woche aufhören. Dann läuft der ganze Körper auf Hochtouren, dass ist nicht gut für die Organe. Gerade in dem Alter. Wenn deine Katze die ganze Zeit nur erbrochen hat und nichts bei sich behalten kann, dann ist es fahrlässig vom TA, keine Infusion zu geben! Wo liegt denn der T4 Wert (Schilddrüsenwert) bei deiner Maus? Ich würde mir alle Blutwerte vom TA mitgeben lassen. Tierärzte sagen gerne mal, dass die Katze super Blutwerte hat, weil sie bestimmten Blutwerten, die sehr wichtig sind, einfach nicht genügend Beachtung schenken. (Das gilt natürlich nicht für alle TÄ und ich will auch deiner TÄ nix unterstellen, dies soll nur ein Tip sein) Ich hoffe sehr, dass es nur ein Infekt war. Die Nierenwerte (Harnstoff und Kreatininwert) würden mich sehr interessieren. Nierenprobleme sind sehr häufig bei älteren Katzen und wenn die Nieren anfangen zu versagen, sorgt das in der Regel für starke Übelkeit. Ich will dir keine Angst machen und ich denke auch, dass deine TÄ diese Werte genommen hat, da sie sehr sehr wichtig sind in dem Alter, aber ich würde sicherheitshalber nochmal nachfragen! GGLG und gute Besserung für deine Maus Melli

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 22:37



Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 08:26



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wuerde den TA bitten, den Urin zu untersuchen - Nierenversagen bei Katzen geht haeufig mit Erbrechen einher (wegen erhoehter Harnstoffkonzentration im Koerper). Hatte unsere Katze leider... Alles Guter Connie

Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 10:07



Antwort auf diesen Beitrag

@ Melli130: Ich hatte auch ein total schlechtes Gewissen und hab alles mögliche ausprobiert um die Tablette irgendwie in ihn reinzubekommen, keine Chance. Du kannst mir glauben, wie froh ich bin, diesen Tipp bekommen zu haben. Weiß ich doch wie wichtig das ist. Er bekommt Felimazol. Wegen der Infusion. Die Tierärtzin fragte mich ob er trinkt und ich bejahte, denn das war das einzigste was auch drinblieb. Vielleicht hat sie es deswegen nicht für nötig befunden. Keine Ahnung. Also eigentlich vertrau ich meinem Tierarzt schon, er kennt ihn seid seiner Geburt. Die Blutwerte hab ich mir nie geben lassen. Kenn mich damit ja nicht aus. Rowdy gehts auf jeden Fall besser, hab ich zumindest den Eindruck. Er frißt richtig viel und das Beste, es bleibt sogar drin. Was mich aber noch beunruhigt ist die Untertemperatur. Kann man dagegen was machen? Lg Mietzekatze

Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 14:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo nochmal, ich hatte es so verstanden, dass er alles ausbricht. Wenn er ausreichend getrunken hat und dieses auch nicht erbrochen, dann ist es ok. Obwohl ich zum Wohlbefinden trotzdem eine Infusion gegeben hätte. Lass dir doch die Blutwerte nochmal geben und stell sie hier ein. Nachwievor hardere ich mit den Nieren. Ich kann mit den Blutwerten was anfangen. Es würde mich sehr interessieren. Die Untertemperatur kann viele Ursachen haben, spricht aber auch deutlich für die Nieren. Trinkt deine Katze auffällig viel? Wenn es die Nieren sind, ist Eile geboten. Nierenschäden kann man nicht beheben, aber ggf kann man die Nieren, sofern noch eine Restfunktion da ist, unterstützen, damit nicht noch mehr gesundes Gewebe zerstört wird. Sind es die Nieren, zählt jede Stunde. Es kann natürlich auch was anderes sein, dass kann man am Rechner nicht beurteilen. Ich würde direkt nochmal beim TA anrufen, die Blutwerte erfragen und nochmal nachfragen, ob die Nierenwerte mitbestimmt wurden. Wurde dies nicht gemacht, wäre ich noch heute in der Tierklinik, egal, ob der Kater noch erbricht oder nicht. Denn dann gehört er erst mal infundiert. Wie gesagt, ich will dir keine Angst machen, aber dein TA scheint das ganze auch nicht wirklich ernst zu nehmen (meine Meinung). Mir wäre das nicht genug Ursachenforschung bei einer 16jähringen Katze. Katzen können durchaus noch älter werden und das wollte ich bei meinen Katzen (sofern das Wohlbefinden nicht darunter leidet) auch erreichen!!! Wie geht es dem Kater denn jetzt? GLG Melli

Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 18:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo !! Also ich hab jetzt doch noch mal beim Tierarzt angerufen, das Ganze hat mich jetzt doch etwas beunruhigt und zumindest den Nierenwert erfragt. Sie hätte es mir gern gefaxt, aber ich hab kein Fax und per Mail konnte sie es nicht schicken. Also der Nierenwert bei Rowdy liegt bei 23 und der Kreatininwert bei 1,2 Übermäßig viel trinkt er nicht, also so wie immer. Ich bin dir sehr dankbar und natürlich möchte ich, das mein Katerchen noch möglichst lange lebt. Ich hab ihn seid seiner ersten Geburtstunde und war damals erst 18. Ich hänge wahnsinnig an ihm. Darf ich fragen, wass du beruflich machst? Lg Mietzekatze

Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 19:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo nochmal :-) der Krea ist wirklich erstaunlich gut für sein Alter. Auch der Harnstoff liegt gut, wobei dieser nicht ganz so interessant ist wie der Krea. Die Nieren sind es dann gott sei dank wohl nicht. Allerdings ist Untertemperatur sehr gefährlich, gefährlicher als Fieber. Das macht mir auch noch Sorgen. Wie gehts der Maus denn jetzt? Wie sieht es zur Zeit mit Übelkeit und Untertemperatur aus) Zu deiner anderen Frage nach meinem Beruf hab ich dir mal einen früheres Posting von mir rausgesucht: http://www.rund-ums-baby.de/haustiere/beitrag.htm?id=2677 Ich arbeite mit meiner jetzigen Tierärztin eng zusammen und betreue mit ihr zusammen Diabetespatienten. Da eignet man sich so einiges an, lernt Blutbilder zu lesen, kommt mit den geläufigsten Katzenkrankheiten in Berührung usw (SDÜ ist eine häufige Krankheit bei Katzen und geht übrigens auch häufig mit Diabetes einher, daher bin ich auch auf die SDÜ sofort angesprungen wegen dem Felimazol :-) ) GGLG Melli

Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 21:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Melli !!! Erstmal möchte ich mich ganz lieb bei dir bedanken. Du hast mich zwar teilweise beunruhigt ;-) aber du hast mir auch klar gemacht, das ich nicht so einfach alles glaube und in Zukunft viel mehr nachfragen werde. Rowdy gehts soweit gut. Er hat bis jetzt nicht mehr gebrochen. Auch fressen und trinken tut er wie immer. Was die Untertemperatur macht, weiß ich nicht, hab das noch nie machen müssen. Nehm ich da ein normales digitales Fieberthermometer, wie bei Menschen? Würde das vermutlich auch nicht schaffen, beim Tierarzt müssen 3 Leute ihn festhalten, er wird richtig aggressiv, wenn er was nicht will. Werde am Freitag vorsichtshalber noch mal zum Tierarzt zu fahren. Dein Beitrag zu deinem Beruf war sehr interessant. Ein wirklich toller Beruf. Du hast mir sehr geholfen, nochmal DANKE Lg Mietzekatze

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 08:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Melli !!! Erstmal möchte ich mich ganz lieb bei dir bedanken. Du hast mich zwar teilweise beunruhigt ;-) aber du hast mir auch klar gemacht, das ich nicht so einfach alles glauben darf und in Zukunft viel mehr nachfragen werde. Rowdy gehts soweit gut. Er hat bis jetzt nicht mehr gebrochen. Auch fressen und trinken tut er wie immer. Was die Untertemperatur macht, weiß ich nicht, hab das noch nie machen müssen. Nehm ich da ein normales digitales Fieberthermometer, wie bei Menschen? Würde das vermutlich auch nicht schaffen, beim Tierarzt müssen 3 Leute ihn festhalten, er wird richtig aggressiv, wenn er was nicht will. Werde am Freitag vorsichtshalber noch mal zum Tierarzt zu fahren. Dein Beitrag zu deinem Beruf war sehr interessant. Ein wirklich toller Beruf. Du hast mir sehr geholfen, nochmal DANKE Lg Mietzekatze

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 08:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hi du, erstmal schön zu hören, dass es deiner Maus wieder besser geht. Trotzdem muss geklärt werden, ob sie noch Untertemperatur hat. Wenn ja, dann gehört sie wieder zum TA, denn wie gesagt, Untertemperatur ist gefährlicher als Fieber. Du kannst dir ein ganz popliges digitales Fieberthermometer in der Apotheke kaufen. Das wird dann, wie beim Kind (am besten mit parfümfreien Melkfett an der Spitze zum leichteren und vor allem schmerzfreien Einführen) ein Stückchen am After eingeführt. Das ist ganz einfach. Du brauchst halt nur jemanden, der deine Katze gut und sicher festhält, während du misst. GLG Melli

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 20:05