Haustiere

Forum Haustiere

Mein Kater ist ein Einzelgänger

Thema: Mein Kater ist ein Einzelgänger

Als sein "Kumpel" gestorben ist hat er sich sehr positiv verändert. Es geht ihm sichtlich besser.... Ich habe mich jetzt schon mehrmals dagegen entschieden eine weitere Katze anzuschaffen...

von Joosy am 22.08.2016, 21:32



Antwort auf Beitrag von Joosy

Es gibt Katzen, die passen nicht zusammen. Vielleicht war das bei dir der Fall? Katzen, die sich nicht gut miteinander verstehen (aus den verschiedensten Gründen) dazu zu zwingen zusammen zu leben, befürworte ich in keinem Fall. Allerdings können auch vermeintlich "positive Veränderungen" wie z.B. ein dem Menschen gegenüber verschmusteres Auftreten oder mehr Spielaufforderungen missinterpretiert werden. Die meisten Katzen - richtig und passend vergesellschaftet! - profitieren von artgenössischer Gesellschaft. Dazu müssen sie auch nicht die oft als Musterbeispiele herangezogenen Stapelkuschelkatzen sein. Auch die reine Gesellschaft macht viel aus und ist für viele Tiere wertvoll. Man weiß, dass der andere da ist und ist vertraut miteinander, ohne dass man sich ständig auf die Pelle rücken muss. :-)

von miebop am 22.08.2016, 21:56



Antwort auf Beitrag von Joosy

Meiner Freundin ging es genau so.Ihre Katze Word jetzt 23 .seid dem Tod der andren ist sie viel anhänglicher,nicht mehr so ängstlich und spielt immer noch wilde sau 1 mal am Tag. Katzen müssen nicht unglücklich sein wenn sie plötzlich alleine sind.Gerade im höheren alter würde ich auch keine 2te mehr holen,kann dann nur Stress für die alte sein. Solange es der Katze gut geht lass es wie es ist.

von jeyla82 am 23.08.2016, 00:48



Antwort auf Beitrag von Joosy

Telly mag keine anderen Katzen. Sympathie spielt da eine Rolle. Allerdings zieht er mit der Nachbarskatze um die Häuser und sie darf auch als einzige ungestraft mit ihm in der Box liegen. Alle anderen werden verkloppt. Bei uns hat es leider mit Ben, Paul und Telly nicht geklappt. Die mochten sich schlichtweg nicht. Mich mag er immer noch nicht ^^ Er faucht, wenn er mich sieht. Ich war ja die böse, die ihn in die Box gesteckt hatte und zum Tierarzt gefahren hat. Das hat er mir immer noch nicht verziehen glaube ich. Macht aber nix. Bei uns gegenüber ist er gut aufgehoben und kommt auch ab und an, um sich hier was zu fressen abzuholen. Seine Freundin wohnt aber nicht dort, die holen sich aber gegenseitig ab.

Mitglied inaktiv - 23.08.2016, 13:16