Haustiere

Forum Haustiere

mein Kater frisst noch immer nicht... :(

Thema: mein Kater frisst noch immer nicht... :(

Hallo ihr! wollte euch nur den aktuellen Stand durchgeben. Amor frisst noch immer nicht. Seit 7 Tagen nimmt er keine Nahrung zu sich. Ich wollte nicht noch länger warten ( obwohl ich ja gestern in der Tierklinik war) und habe deshalb heute bei einem anderen Tierarzt angerufen ( war SEHR freundlich, obwohl Sonntag). Ich durfte zu ihm kommen, und er gab mir von Royal Canin Schalen mit Feuchtfutter ( Convaleszenz) mit. Er meinte, nach der langen Zeit, würde er kein Hungergefühl mehr verspüren, und mit großer Sicherheit nicht mehr allein zu fressen beginnen, deshalb sollte ich Amor mit einer Spritze ohne Nadel diesen Brei geben. Das hab ich nun auch gemacht. Er hat sich auch gut "gehalten", alles geschluckt ohne zu spucken, und nun 100g hochkalorisches Futter intus. Der Tierarzt meinte, sein Magen müsse sich erst wieder dehnen ( war ja eine Woche keine Nahrung drin), damit sein Hungergefühl wieder kommt. Ich soll ihm weiterhin das gewohnte Futter anbieten, frisst er das aber nicht, dann soll ich bis auf weiteres jeden Abend eine 100g Schale dieses Futters einflössen. Hoffe er fang bald zu fressen an. Heute wurde er auch gewogen und er hat nur noch 4,2kg. Man spürt beim streicheln jeden Knochen...für einen kastrierten Main Coon Kater VIEL zu wenig. Der Tierarzt heute meinte, er darf locker 3kg zunehmen. Dann wäre er genau richtig.... LG Renate

von Janasmami am 08.01.2012, 20:23



Antwort auf Beitrag von Janasmami

Normal ist das nicht mehr :( Der arme Kerl, wer weiß, was er alles erlebt hat, vielleicht war das Herumgereiche auch zu viel für ihn und er muss sich erst mal richtig sammeln. Putzt er sich denn? Hast du es auch schon mit Rohfleisch probiert? Rind, Huhn?

von Rayden am 08.01.2012, 20:32



Antwort auf Beitrag von Rayden

Hallo! Ja, putzen tut er sich! Und Rohfleisch haben wir schon probiert. Alles durch...Rind klein gewürfelt, Huhn, Pute...hat er nicht angeschaut. Verschiedene Trockenfutter, Nassfutter, Malzpaste, Vitaminpaste, Käsebällchen, Leckerchen...die volle Palette. Auch wenn die anderen Katzen vor ihm fressen ist ihm das egal. Er liegt und schaut zu...also mit Futterneid auch nichts. Das einzig gute ist, das er uns schon voll vertraut. Er kommt von allein kuscheln und schnurrt auch viel wenn er gestreichelt wird. Er ließ sich das Futter mit der Spritze auch ganz brav geben! Er ist vor mir auf dem Boden gelegen und immer wenn ich die Spritze seitlich angesetzt und gedrückt habe, hat er gleich zu schlucken begonnen. Ich musste ihn nicht einmal halten und er ist auch nicht abgehauen! Als ob er darauf gewartet hätte... LG Renate

von Janasmami am 08.01.2012, 20:46



Antwort auf Beitrag von Janasmami

Hallo Renate sorry wenn ich mich einmische,kann es sein,dass er mit den Zähnen vielleicht Probleme hat?wurde das auch nach gescaut beim Arzt und in der Klinik?Bei der Katze von meinem Opa war das damals so,dass einer entzündet war und sie deshalb nicht fressen wollte/konnte. LG

von der-hoppel am 08.01.2012, 20:40



Antwort auf Beitrag von der-hoppel

Hallo! Zähne wurde gestern in der Tierklinik von einer "Tierzahnärztin" angesehen. Konnte nichts finden. Zähne OK und Zahnfleisch auch schön rosa. LG Renate

von Janasmami am 08.01.2012, 20:48



Antwort auf Beitrag von Janasmami

Ich finde das nicht mehr im Rahmen von "Eingewöhnungsschwierigkeiten". Zumal meiner Ansicht nach dazu überhaupt nicht passt, dass er kuschelt und schmust und spielt und euch ja damit akzeptiert. Das mit der Spritzenernährung klingt gut. Wieviele Kalorien (kcal) hat denn ein Schälchen? Katzen brauchen ca. 80kca pro kg Körpergewicht und Tag, d.h. deiner braucht mind. 340 kcal pro Tag. Eigentlich mehr, denn er soll ja zunehmen. Ja nach Kaloriengehalt würde ich versuchen, morgens ein zweites Schälchen mit der Spritze zu verabreichen. Unser Katerle hat (Krankheit und dann OP) auch nicht gefressen, da er die Spritzenfütterung nicht toleriert hat, wurde er eine Woche per Sonde ernährt und hat dann aber wieder angefangen zu fressen. LG S

von suchepotentenmannfürsleben am 08.01.2012, 20:46



Antwort auf Beitrag von Janasmami

Wie sind seine Leberwerte? Bekommt er Medikamente gegen Uebelkeit? Falls nicht und er sich uebergibt, dann lasse dir sofort entprechende Medikamente geben.

von Pamo am 08.01.2012, 22:12



Antwort auf Beitrag von Janasmami

Wurde weiterführende Diagnostik betrieben? Ich finde das auch sehr ungewöhnlich und das hat mit Eingewöhnungsschwierigkeiten wohl eher weniger zu tun. Wenn ich das richtig gelesen habe, habt ihre einen Mehrkatzenhaushalt? Wird er zusammen mit den anderen Katzen gefüttert? Wird er vielleicht von einer Katze extrem dominiert? Das sind nur so ein paar Gedanken. Und zu den Zähnen kann ich nur sagen, nur weil die toll aussehen, müssen die noch lang nicht toll sein. Ich kenne etliche Coonies mit FORL, wobei euer Kater dafür noch recht jung ist (wobei das FORL nicht ausschliesst) Setzt er Kot ab? Wie sieht dieser aus? Sollte er hell und stinkend sein, sollte weitere Diagnostik bezüglich der Bauchspeicheldrüse erfolgen. Entwurmt ist er? Gibt es ein aktuelles Blutbild? LG Melli

von Melli130 am 08.01.2012, 22:15