Haustiere

Forum Haustiere

mein Hund mutiert zur Katze

Thema: mein Hund mutiert zur Katze

Also, mein Hund ist natürlich weiterhin ein Hund. Aber das Verhalten kenne ich nur von Katzen. Er dreht hier gerade durch und fängt immer seinen Schwanz (Rute). Dann wälzt er sich auf einem Teppich. Es ist ein Teppich, der nur dem Hund gehört und der vor ein paar Tagen gewaschen wurde. So gesehen will der Hund vielleicht einfach nur seinen Geruch auf dem Teppich verteilen oder den Geruch des Teppichs annehmen (kann ich mir nicht so gut vorstellen, aber nun ja). Es ist ein flauschiger Teppich und der Hund rupft immer Fasern ab und kaut darauf rum. Dieses Schwanzfangen finde ich schon sehr merkwürdig. Langeweile und Hunger schließe ich aus. Dann kaut er immer an seinen Pfoten und Beinen rum und kratzt sich am Kopf (von außen am Kiefer) und im Maul. Er ist im Zahnwechsel.

von Carmar am 15.03.2021, 20:32



Antwort auf Beitrag von Carmar

Das rupfen und kauen am Teppich ist ganz normal für Welpen...v.a. im Zahnwechsel...macht unsere auch - sie ist auch seit ca. 1 Woche im Zahnwechsel...und unsere ältere Hündin hat das auch als Welpe gemacht. Rute fangen kann auch mal Übermut oder Übersprungen sein...wenn er nicht weiß, was er machen soll / gestresst / überfordert ist - vielleicht macht ihr zuviel Programm, wenn du Langeweile kategorisch ausschließt? dazu könnte auch der Rest passen. Es könnte aber auch auf ne Allergie o.ä. hindeuten. Hat er an den Pfoten sichtlich auffällige rote Stellen? Hast du das Futter umgestellt? Bekommt er viele Kausachen / Proteinreiches Futter? Das kann auch zu sowas führen.

von Möhrchen am 15.03.2021, 21:46



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

Zitat: "Rute fangen kann auch mal Übermut oder Übersprungen sein...wenn er nicht weiß, was er machen soll / gestresst / überfordert ist - vielleicht macht ihr zuviel Programm, wenn du Langeweile kategorisch ausschließt? dazu könnte auch der Rest passen." Wir waren spazieren und dann hat er gefressen. Danach war das Fangspiel. (Ich habe das auch schon an anderen Tagen gesehen, aber gestern war es extrem). Zitat: "Es könnte aber auch auf ne Allergie o.ä. hindeuten. Hat er an den Pfoten sichtlich auffällige rote Stellen? Hast du das Futter umgestellt? Bekommt er viele Kausachen / Proteinreiches Futter? Das kann auch zu sowas führen." - keine roten Stellen - er hat Spielzeug und bekommt ab und zu mal Ochsenziemer - das Futter, was die Züchterin uns mitgegeben hat (inzwischen wieder nachgekauft) Als Trainingsleckerchen nehmen wir überwiegend Trockenfutter und verrechnen den Anteil mit den Mahlzeiten. Zu viel Programm glaube ich nicht (so genau weiß ich es natürlich nicht). Wir haben einmal in der Woche Online-Hundeschule und bekommen Übungen. Unser Üben hält sich in Grenzen. Sitz, Platz, Aus, Komm, Bleib, Warte, Hundepfeife, Touch (Hand), lockere Leine waren so die Übungen / privat noch Fressen aus Napf nach Erlaubniswort, Peng und Drehung. Gestern während des Spaziergangs haben wir ihn einfach mitlaufen lassen ohne Übungen. Meine Tochter hatte allerdings erstmals seit langem Besuch. Vielleicht war es doch zu viel auf dem Tag verteilt. Heute ist er die Ruhe selbst und hat zwei Zähne verloren.

von Carmar am 16.03.2021, 18:06



Antwort auf Beitrag von Carmar

Ach so - ich dachte, das Verhalten hätte er jetzt schon "länger"...also mindestens 2 oder 3 Tage gezeigt...;-) Da würde ich auch weitermachen wie bisher und beobachten.

von Möhrchen am 17.03.2021, 10:13