Haustiere

Forum Haustiere

Meerschweinefrage wegen Augenproblem...

Thema: Meerschweinefrage wegen Augenproblem...

ich hatte ja vor einiger Zeit schon berichtet, das ich ein Meerschweinchen adoptieren werde und er bekommt dann bei mir einen Kumpel dazu... Ich habe mir den neuen Kumpel vor ca. 3 Wochen ausgesucht und der Verkäuferin fiel auf, das der kleinen ein trübes Auge hat. Ich stehe jetzt schon länger mit ihr in telefonischem Kontakt (der kleine ist noch nicht bei mir, weil bei mir erst noch ein kleiner Umzug ansteht) und sie hat versucht, das Auge mit Tropfen zu behandeln. Jetzt rief sie mich an, um mir zu sagen, das das leider nicht weggegangen ist. Der kleine ist aber putzmunter (wovon ich mich auch mehrmals selbst überzeugt habe), er rennt nirgendwo gegen und ist wirklich Topfit. Da ich mich natürlich schon Hals über Kopf in das kleine Mäuschen verliebt habe, möchte ich ihn natürlich auch mit diesem kleinen "Fehler" zu mir nehmen. Und jetzt frage ich Euch: spricht da irgendwas gegen? LG

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 07:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ist die Verkäuferin mit dem Schweinchen beim Tierarzt gewesen? Ich habe ein Schweinchen gehabt, was trübe Augen hatte aber da war die Diagnose das er blind werden wird. Aber das stellte bei uns hier kein Problem dar, weil er nicht beeinträchtigt war, weil er seine Umgebung kannte. Ich würde mir ärztlichen Rat einholen. Alles Gute Merle

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 08:19



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn er blind sein sollte, stellt es eigentlich wirklich kein Problem dar. Hstte selbst ein Meeri das beidseitig blind war, allerdings durch chronische Entzündungen. Solltest aber vorsichtshalber trotzdem mal den Tierarzt draufgucken lassen. LG

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 08:28



Antwort auf diesen Beitrag

Sie war nicht beim Tierarzt, aber sie hat selbst lange Jahre Meerschweinchen gezüchtet und da baue ich auf ihre Erfahrungen und vor allen Dingen hat er nur EIN trübes Auge... Lg

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 08:28



Antwort auf diesen Beitrag

Einseitig trüb weist oft darauf hin, dass sich das Schwein da irgendwas hineingerannt hat. In der Regel Heu oder Streu. Normalerweise verschwindet die Trübung dann aber unter Gabe von AB-Augentropfen (die bekommt man allerdings nur beim TA, der auch gleich mit Kontrastmittel guckt, ob da noch was im Auge steckt). Dann bleibt nur die verletzte Stelle der Hornhaut als Punkt zurück. Und da kann die VK noch soviel Erfahrung haben, Augenprobleme gehören dem TA gezeigt (meine Meinung!). Bei einem unserer Schweine wurde das Auge innerhalb kürzester Zeit fast weiß, als sie sich ein Stück Holz unters Lid gerammt hat. Die TA alle Splitter entfernt und heute sieht man nur noch bei bestimmtem Lichteinfall eine helle Stelle. Auf der Seite ist sie seitdem auch seheingeschränkt. LG, cassie

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 14:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Hört sich für mich auch so an, als hätte er sich irgendetwas ins Auge gerammt. Unser Meeri hat sich mal einen Heuhalm ins Auge gepiekt. Das Äuglein war auch trüb. Bin aber bei unserer TÄ gewesen und wir mußten antibiotische Augentropfen und noch andere Tropfen ( hab leider den Namen nicht mehr im Kopf) geben.. Es ist alles wieder abgeheilt und das Auge wieder völlig in Ordnung. Würde also auf jeden Fall einen TA drauf schauen lassen! Viel Freude dann mit deinen Meeris und gute Besserung für den Kleinen! LG

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 18:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde an deiner Stelle zum Tierarzt gehen und es mal untersuchen lassen. Es wird dann ein Kontrastmittel ins Auge getropft und man kann besser sehen , was los ist. Ich denke ein Tierarzt kann da besser eine Diagnose stellen , wie ein Züchterin. Eins unserer Meeris hat das seltene Talent sich in regelmäßig Abständen, was ins Auge "zupicksen". Aber mit Augentropfen bekommt man das schnell in den Griff. Gute Besserung für den Meeri!

Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 08:24