Haustiere

Forum Haustiere

Meerschweinchenprofis hier ? Frage zur Aussenhaltung !

Thema: Meerschweinchenprofis hier ? Frage zur Aussenhaltung !

Huhu, ich möchte auf den Winter hin unsere Aussenhaltung optimieren. Ich habe eine Ecke einer unserer Holzdecks frei, wäre dann 2,00 auf 2,00m. Meine Idee ist ein Gehege zu bauen und ein gut isoliertes Schutzhaus reinzustellen. Frage: was muß ich beim Schutzhaus beachten ? Hab gelesen man soll es mit Styropor verkleiden, nicht ZU groß wählen (dachte an 1,00m auf 50 cm und mind. 4 Meeris halten die sich dann wärmen können und Einstieg eher klein ... - recht das dann auch im Winter aus ?) Wie würdest ihr ein Gehege auf Holzuntergrund planen, damit das Holz im Falle einer späteren Anders-Nutzung nicht total versifft oder kaputtgeht ? Und was Einstreuen ? Danke ! Achja, die diebrain-Seite kenne ich, da hab ich aber auch keine Antworten zur Aussenhaltung gefunden. LG

von cosma am 18.08.2011, 20:13



Antwort auf Beitrag von cosma

Hallo, ich finde eine Schutzhütte für die ganzjährige Außenhaltung ist auf der diebrain-Seite sehr gut beschrieben... Wir haben bei den Kaninchen genau so eine Hütte gebaut und es war super. Schöne Grüße

von NellyPirelli am 18.08.2011, 20:48



Antwort auf Beitrag von NellyPirelli

Stimmt. Aber was lege ich auf mein Holzdeck und womit streue ich ein ? LG

von cosma am 18.08.2011, 21:01



Antwort auf Beitrag von cosma

Wir hatten erst eine Lage Zeitungspapier, darauf eine Schicht Hanfstreu und dann viel Stroh und Heu.

von NellyPirelli am 18.08.2011, 21:11



Antwort auf Beitrag von NellyPirelli

"damit das Holz im Falle einer späteren Anders-Nutzung nicht total versifft oder kaputtgeht ?" Du könntest das Holz lakieren, damit der Urin nicht in das Holz einziehen kann. Dazu solltest du dann einen Lack verwenden, der auch für Kinderspielzeug geeignet ist. Damit es ordentlich hält musst du es bestimmt mindestens 2-3 mal überstreichen.

von NellyPirelli am 18.08.2011, 21:15



Antwort auf Beitrag von NellyPirelli

kann ich es auch mit irgendwas auslegen ala teichfolie ? zeitung in aussenhaltung durchnässt sicher schnell, lakieren mag ich nicht so gerne ...

von cosma am 18.08.2011, 21:53



Antwort auf Beitrag von cosma

unsere meeris sind in "halber" außenhaltung. sprich im wintergarten ohne heitzung. wir haben styroporplatten unten liegen, darüber linolium und darüber viel stroh. unsere fanden das auch im winter wo dort nur wenige grad waren super. durch das linolium sifft nichts durch. ist jetzt schon 1,5 jahre so... im nächsten jahr sollen sie komplett raus, da werden wir das auch so machen. lg christine

von Itzy am 19.08.2011, 08:58