Haustiere

Forum Haustiere

Meerschweinchenfutter, was füttert ihr ?................mt

Thema: Meerschweinchenfutter, was füttert ihr ?................mt

HAllo Unser Meeries haben nun ihr ( vom Zooladen WÄRMSTENS empfohlenes ) Bunny futter leergefressen. Was gebt ihr euren Tieren außer Grünfutter, Heu und Frisches wie Gemüse, Salat??? Denn das bisherige ist echt sauteuer gewesen mit 12€ , wollte jetzt auf etwas günstigeres umsteigen aber alles was ich bisher in der Hand hatte enthielt Getreide und/oder Mais, davon werden die ja nur krank und fett. Wie sorgt ihr für die VItamin C Versorgung oder reicht es was sie so bekommen und man gibt ´nur zur Sicherheit im Winter eben was? Diese pellets bekommen sie nur immer ein paar davon abends zusätzlich zum Gras und Heu. LG drillingsmama

von Drillingsmama am 29.05.2011, 21:07



Antwort auf Beitrag von Drillingsmama

ist absolut ausreichend. Vn allem anderen werden die Schweinchen nur fett und krank. Anders ist es hächstens im Winter, wenn sie draußen bzw in einem ungeheizten Raum gehalten werden. DA kann dann mal was Nahrhafteres sinnvoll sein. Obst kannst du noch geben.

von like am 29.05.2011, 21:29



Antwort auf Beitrag von Drillingsmama

genau das. Alles andere ist nicht notwendig. Ich gebe zwar 1mal die Woche (immer nach groß reinemachen) etwas JR- Farm Grainless Herbs, aber lebensnotwendig ist das nicht.

von Danie1983 am 29.05.2011, 21:36



Antwort auf Beitrag von Drillingsmama

Bunny Futter ist übrigens auch nicht ganz getreidefrei. Nur ohne Getreidekörner.

von Danie1983 am 29.05.2011, 21:47



Antwort auf Beitrag von Drillingsmama

Unsere 4 Meerschweinchen bekommen täglich ihren Esslöffel (pro Nase) Trockenfutter und zusätzlich 2x am Tag ihren Frischkostteller à 200 - 400g. Und natürlich Heu, Heu und nochmals Heu. Das Trockenfutter ist eine Mischung aus Kräutern, Gemüse und Blütenblättern, das ich selber zusammengemischt habe. Da dies aber auf Dauer auch recht kostspielig ist, will ich noch einmal den Versuch wagen, die Fellnasen lediglich auf Heu und Frischkost zu setzen. Bisher ist es mir nicht gelungen. Entweder ging das Gewicht langsam aber sicher runter (trotz solcher Kalorienbomben wie Karotten) oder aber ich habe unbewusst von irgendetwas zu viel gefüttert, was im nachhinein zu unheilbaren Verdauuungsstörungen geführt hat. Lt. 2 Tierärzten haben wir zu viel frisches Gras gefüttert. Deshalb sind wir mit allem, was schnell welken und zu gären beginnen kann, sehr vorsichtig geworden. Frisches Gras bekommen sie also bei uns nur noch max. eine Hand voll. Was unsere sehr gern fressen ist Gurke (bekommen sie aber auch nur 4 daumendicke Stücke), Fenchel, Eisbergsalat (3 - 4 Blätter), Petersilie, Paprika (egal welche Farbe), Karotten, Apfel, wie bereits erwähnt wenig frisches Gras, Löwenzahn (da bin ich schon etwas mutiger), Haselnussblätter, Himbeerblätter, Weißdorn/Rotdornblätter (nur ein bißchen). Wichtig ist, bei allen Gemüsesorten, Gras, Löwenzahn oder sonstigen Kräutern, dass man mit winzigsten Mengen beginnt. Eure Fellnasen werden zwar anfänglich nicht aufhören zu betteln, aber an alles neue müssen sie sich erst gewöhnen.

von Drachenlady am 30.05.2011, 07:51