Haustiere

Forum Haustiere

Meerschweinchenbabies - Hilfe

Thema: Meerschweinchenbabies - Hilfe

Uns hat wohl jemand heute drei ganz frische Meerschweinchebabies ins Gehege gesetzt. Hab sonst alle Möglichkeiten ausgeschlossen, Ich habe eh nur einen uralten kastrierten Herren dabei, in letzter Zeit kam keins dazu, was vielleicht aus Versehen schwanger war. Die Tierchen haben natürlich keine Mutter. Tierarzt weiß nix, Tierheim wurde mir empfohlen, die haben zu. Internet sagt, Katzenmilch. Was habt ihr noch für Tipps?

von Sternspinne am 19.06.2018, 17:09



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/nachwuchs/entwicklung/ Hört sich für mich ganz hilfreich an...sonst schau doch mal ob es in Eurer Nähe eine Meerschweinchen-Notstation oder einen Züchter gibt, der Dir helfen oder Tipps geben kann. Viel Glück und alles Gute für die kleinen Schweinis!

Mitglied inaktiv - 19.06.2018, 19:01



Antwort auf diesen Beitrag

Danke, das ist sehr übersichtlich. Mich hat das Internet gestern etwas überfordert. Die Kleinen sind fit und bekommen seit gestern Katzenaufzuchtsmilch. Sie machen einen guten Eindruck. Allerdings tun sie sich schwer mit Anschluß, weil sich keine der Damen verantwortlich fühlt. Aber egal, sie haben ein Grüppchen um sich und werden da reinwachsen.

von Sternspinne am 20.06.2018, 07:53



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

Das hört sich doch positiv an und es ist schön für sie dass sie bei Dir bleiben dürfen - Glück im Unglück. Aber ich komm gar nicht drüber weg dass Leute einfach anderen Leuten Meerschweinchen ins Gehege setzen.... wobei es wohl immer noch besser ist als sie sonst wo auszusetzen.... Jetzt pass nur noch wegen der Geschlechter auf, die sind ja wohl relativ schnell geschlechtsreif….

Mitglied inaktiv - 20.06.2018, 14:11



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, es ist wohl so, dass die Jungs nach 3 Wochen schon umziehen müssen. Zum Glück habe ich einen Kastraten, der dann dazukommt bis der Kleine kastriert ist. Meiner Einschätzung nach ist es ein Junge und zwei Mädchen, aber das lasse ich noch mal die TÄ checken, ich traue mir da nicht allzuviel zu :)

von Sternspinne am 20.06.2018, 15:32



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

Von Meerschweinchen habe ich keine Ahnung. Aber ich muss dir sagen, dass ich es sehr schön finde, wie selbstverständlich die Babies bei euch nun ein neues Zuhause bekommen und umsorgt werden! (Trinken die Kleinen alleine oder musst du sie mit einer Spritze füttern, und wenn ja, wie oft? Da hast du sicher einiges zu tun, Respekt.)

von Tai am 20.06.2018, 16:35



Antwort auf Beitrag von Tai

Die trinken nicht alleine, eins hat ein bisschen vom Löffel geschlabbert. Ansonsten habe ich so kleine Spritzen, da passt 1 ml rein. Da kann man also ganz minimale Mengen in die minimalen Tiere stopfen :) Sie sollen alle ein bis zwei Stunden ein bis zwei Milliliter bekommen. Nachts habe ich nur einmal gefüttert, also um 11, dann um 3 und dann morgens. Ging auch super. Ansonsten können die ja schon richtig essen, wenn sie auf die Welt kommen. Drei süsse Geschenke! (die sind sonst teuer :) , nur die Kastration kommt ja noch, wenn ein Junge dabei ist).

von Sternspinne am 20.06.2018, 18:17



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

Da fällt mir nur noch eins ein: SCHWEIN GEHABT!

Mitglied inaktiv - 20.06.2018, 18:28



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

Hier mal ein Foto von heute.

von Sternspinne am 20.06.2018, 23:06



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

Ohhh, so hübsche Tiere

von taram am 21.06.2018, 07:28



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

Super, vielen Dank, ich hatte mir schon überlegt, dich um ein Foto zu bitten. Die drei sind ja zum Verlieben und ganz entzückend. Wie alt sind sie denn jetzt etwa?

von Tai am 21.06.2018, 09:06



Antwort auf Beitrag von Tai

Ich vermute, dass sie Sonntag oder Montag geboren sind. Sie haben noch etwas verkrustetes Nabelschnurblut am Bauch, kann also nicht so lange her sein.

von Sternspinne am 21.06.2018, 12:45



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

Meerschweinchen sind mit die niedlichsten Tiere die ich kenne. Klein natürlich eh, aber auch erwachsen sind die so süß! Wir haben drei und das reicht auch, aber wenn man die Kleinen sieht hätte man am liebsten immer noch mehr.....

Mitglied inaktiv - 21.06.2018, 14:24



Antwort auf diesen Beitrag

Du bist ja eine hervorragende Meerschweinchen-Ersatzmama - Respekt ! Die Leute, die dir die Tiere hingesetzt haben, wussten was sie machen. Die kennen Dich unter Garantie...

von Bookworm am 21.06.2018, 19:23



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Danke. :) Ich sehe sie tatsächlich als Geschenk, heimlich wünscht man sich doch immer Babies, aber macht das natürlich aus Vernunftsgründen nicht. Irgendwie ist es in Erfüllung gegangen. Ich denke auch, die Leute müssen mich kennen. Andererseits ist das Gehege vom Spazierweg aus etwas einsehbar. Naja, die machen einen guten Eindruck, ich hoffe, dass es so bleibt.

von Sternspinne am 21.06.2018, 20:16