Haustiere

Forum Haustiere

Meerschweinchen

Thema: Meerschweinchen

Hallo Vielleicht weiß ja hier jemand Rat. Wir hatten ursprünglich mal 7 Meeris wovon nun leider nur noch 3 da sind. Alle 4 sind innerhalb von etwa 18 Monaten immer mit den gleichen Anzeichen gestorben. jedes mal war es zu spät als ich es gemerkt habe und man konnte nicht mehr helfen. Ich habe gemerkt das sie nicht mehr richtig fressen und bin jedes mal sofort zum Tierarzt. Habe es dann noch zwischen 1-3 Tagen versucht. Medikamente,Spritzen,Aufbauzeugs aber es hat nichts gebracht. Sie hatten zum Schluss dann starke Koliken. Jedes mal starben bzw wurden sie dann in meinen Händen eingeschläfert. Unsere Tierärztin die wirklich toll ist kann sich daraus auch keinen Reim mehr machen. Was kann das sein? Haltung/Futter usw... passt. Am liebsten würde ich die anderen 3 weggeben weil ich einfach nicht mehr kann.jedes mal das gleiche Leiden und dann das Ende. Ich hänge sehr an unseren Tieren und eigentlich will ich sie auch nicht weggeben aber so..... Nun soll ich sie mal entwurmen,hat damit jemand erfahrung? Vg von einer traurigen Steffi

von Mama mal 5 am 09.12.2011, 20:58



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Oh, ich kenne das auch, dass trotz aller Pflege die Tiere einfach nicht mehr auf die Beine kommen. Das ist wirklich manchmal ein Elend. Leben sie draussen? Könnte es sein, dass jemand sie vergiftet? Absichtlich oder unabsichtlich? Ansonsten klingt es ja schon so, als ob eine übertragbare Erkrankung dahintersteckt. Dass deiner Tierärztin dazu nichts einfällt ist allerdings merkwürdig, das wäre ja eigentlich die kompetenteste Anlaufstelle. Mir fallen dazu noch Kokzidien ein, musst mal nach googlen. Alles Gute, deinen drei Überlebenden!

von Sternspinne am 10.12.2011, 07:41



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Hallo Steffi, hatte auch schon viele Meeris, aberso etwas kenne ich nicht. Würde auch an Vergiftung denken. Sollte es noch einmal passieren, wechsel doch mal den Tierarzt, vielleicht hat ein anderer Tierarzt eine Idee. Eine "Zweitmeinung" sozusagen. Oder du fährst das Tier in eine Tierklinik, viel. kann man dort herausfinden, womit das zusammenhängt.Ist aber eine Kostenfrage. Tut mir leid, dass schon vier Tiere gestorben sind...

von SStine am 10.12.2011, 13:40



Antwort auf Beitrag von SStine

Danke für Eure Antworten Nein die Tiere werden im Haus gehalten und daher kann ich eine Vergiftung ausschliessen. Ich war bereits bei 2 wirklich guten Tierärzten und beide waren wirklich Ratlos. Unsere Tierärztin hat nun eben gemeint das ich die Tiere entwurmen soll und im neuen Jahr sollte ich mal eine Kotprobe vorbei bringen damit diese mal untersucht werden kann. Das kostet mich um die 30 Euro aber das ist es mir wert. Ich will ja nicht das nun der Eindruck entsteht mir wären die Tiere zu teuer aber es ist schon häftig wenn man jedes mal um die 50 Euro in ein Tier investiert was einem dann im Arm weg stirbt. Ich bezahle das jedes mal ohne wenn und aber und auch gerne weil mir meine Meeris wirklich sehr,sehr viel bedeuten. Der letzte Kampf von unserer Muffin hängt mir noch recht nach weil sie so wirklich kerngesund war und ich möchte das jetzt kein 5tes,6tes & 7tes mal mehr mit machen müssen

von Mama mal 5 am 11.12.2011, 21:49



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

meinem Mann sind mal fast alle Fische weggestorben, er hatte verunreinigtes Futter bekommen, das ist das einzige, was mir noch einfällt. Hast du immer das gleiche Heu? Ich kann gut verstehen, daß du nicht drauf warten magst, bis es bei den anderen los geht. Weggeben ist ja auch keine Lösung. Ich glaube, das einzige, was du machen kannst, ist früzeitig einschläfern lassen, wenn nochmal eins erkrankt... Liebe Grüße

von SStine am 12.12.2011, 09:14



Antwort auf Beitrag von SStine

Das blöde ist ja das dann von einem Tag auf den anderen geht und ich sie dann ja auch jedes mal einschläfern lasse sofern ich das dann "erwische" Unsere letzte hat nach der Todesspritze noch etwa 5 Minuten gekämpft weil ihr Herz total fit war Dieser Anblick war fürchterlich. Futter haben wir immer das gleiche und Heu unterschiedlich ich geh fast nur bei Fressnapf einkaufen Werd das nun mit der Kotprobe machen. Achja die Meeris starben alle innerhalb 18 Monate ( so in etwa) Vg Steffi

von Mama mal 5 am 12.12.2011, 16:49