Haustiere

Forum Haustiere

Meerschweinchen verstorben

Thema: Meerschweinchen verstorben

Hallo,vielleicht könnt ihr mir helfen.Am Montag ist unser Meerschweinchenweibchen plötzlich und unerwartet verstorben.Nun ist unser kastrierter Bock alleine ,sie waren von klein auf zusammen und sind/waren beide 4 Jahre alt.Nun sind wir dringend auf der Suche nach einem bzw.mehreren neuen Meerschweinchen für ihn.Aber nun zu meinem Problem,was sollen wir anschaffen?Ich möchte gerne Weibchen dazu nehmen,andere wiederum sagen Böcke gehen auch,aber wie alt müssen/sollten die neuen Tiere sein.Jeder erzählt mir etwas anderes.Im Tierheim bei uns in der Umgebung gibt es zur Zeit keine Tiere,so die Auskunft per Telefon.Bleibt nur noch ein Züchter oder Kleinanzeigen.Zu was ratet ihr mir?Männchen oder Weibchen?Habe im Internet schon nach gelesen,aber das was da ausgesagt wird,wiederspricht sich auch teilweise.Wir hatten schon immer Meerschweinchen,aber das waren reine Mädchengruppen.Ist unser erstes Böckchen,das wir haben.Er braucht neue Gesellschaft,ganz dringend.Sitz seid Montag nur noch in seinem Häuschen und kommt zum fressen raus.Wir haben einen Außenstall mit ca.8m³ Freilauf.Ich könnte jetzt ersteinmal für den Anfang ein 12 Wochen altes Weibchen bekommen,aber ist der altersunterschied zwischen den beiden Schweinchen dann nicht zu groß?Ist so ein junges Meerschweinchen nicht zu stressig für den Bock?Ach man,es ist gar nicht so einfach,das richtige zu tun.Ich hab Angst,das Anton mir vor lauter Trauer eingeht.Könnt ihr mir Tipps geben? LG Josie

von Josie* am 14.06.2018, 14:37



Antwort auf Beitrag von Josie*

Hallo Josie, die Aussagen im Netz sind so unterschiedlich, da tatsächlich sämtliche Konstellationen gut klappen können oder auch leider die Vergesellschaftung nicht bzw nicht so einfach funktioniert... Ich weiß, das hilft jetzt nicht wirklich, sorry. Was aber mit Sicherheit funktionieren wird ist die Haltung als Harem, also der kastrierte Bock mit mehreren Damen. Das ist artgerecht und es gab bei mir (in immerhin 25 Jahren) noch nie Probleme. Solltest Du vorerst nur eine einzige Dame zu ihm setzen wollen, dann würde ich an Deiner Stelle eher nicht zu dem Baby sondern zu einem älteren Weibchen raten. Zwar gehört er mit 4 Jahren noch nicht zum alten Eisen, aber wenn das quirlige Baby die einzige Gesellschaft für ihn ist, ist das auch nicht optimal. Vielleicht wird er zu sehr gestresst und zieht sich noch mehr zurück. Frag doch sonst sich mal in Tierheimen in Nachbarstädten oder in Auffangstationen. Oder wie Du schon geschrieben hast, EbayKleinanzeigen...da sind vielleicht ja auch zwei Damen zusammen abzugeben....oder Du nimmst eine ältere und dazu das Baby, um eine kleine Gruppe zu bilden. Liebe Grüße und viel Erfolg

von Krake am 14.06.2018, 17:04



Antwort auf Beitrag von Josie*

Reine Bockgruppen gehen auch, die Haltung ist aber viel anspruchsvoller. Am besten mindestens zwei bis drei Damen dazu. Kleine Babys wecken in der Regel den Beschützerinstinkt bei den großen Tieren. Die Vergesellschaftung ist daher in der Regel unproblematisch.

von Fru am 14.06.2018, 20:57



Antwort auf Beitrag von Josie*

Weibchen, und das mindestens 3, weil du ja schreibst Außenstall. Bockgruppen, sind (oft) schwieriger und es kommt schneller zu Streit. Im schlimmsten Fall hast du dann plötzlich 2 Gruppen, weil sie sich nicht mehr verstehen. Ein zu junges Tier solltest du nicht dazu setzen, zumindest nicht nur. Mindestens ein älteres, ab ca. 3 Jahren wäre passender. Dazu kannst du dann noch 2 Jungtiere setzen, dann hat jeder einen passenden Sozialpartner. LG

von Danie1983 am 18.06.2018, 12:37