Forum Garten
Forum Haushalt
Forum Kochen
Forum Kigakids
Forum Grundschule
Forum Suche und Biete
 
 
Haustiere - Forum Haustiere - Forum
Geschrieben von Andrea&Würmchen am 11.09.2017, 11:28 Uhr zurück

Re: Meerschweinchen oder Kaninchen

Hallo,

meine Erfahrungen aus dem direkten Vergleich (wir haben zwei Kaninchen in Außenhaltung, unsere Mieter 4 Meerschweinchen in der Wohnung):

Abgesehen davon, dass ich mittelfristig, d.h. nach dem natürlichen Ableben aller anderer unserer Haustiere, wohl komplett auf Hund umsteigen werde, weil mich diese Sauerei mit dem Streu, das wirklich ÜBERALL herumfliegt, total nervt, würde ich mich wieder für Kaninchen und gegen Meerschweinchen entscheiden. Meine Gründe:
- Außenhaltung (für mich übrigens DER Hit! Und für die Hoppler offensichtlich auch, die fühlen sich pudelwohl) ist offensichtlich bei Kaninchen einfacher als bei Meerschweinchen, zumindest hier im hausinternen Vergleich sind die Kaninchen wesentlich robuster, was die schwankenden Temperaturen, Wind, Regen, etc. angeht.
- Unsere Kaninchen sind "stubenrein", d.h. sie haben sich sowohl im Gehege (gute 6qm) als auch im Stall genau eine Ecke ausgesucht, in die sie für die Geschäfte gehen. Die Meerschweinchen pinkeln den ganzen Stall voll (und das riiiiiiiiecht...).
- Meerschweinchen finde ich persönlich geruchsintensiver als Kaninchen.
- Kaninchen sind definitiv leiser als Meerschweinchen (für kommunikative Menschen sind dann vielleicht doch eher Meerschweinchen was )
- Wir geben den Kaninchen auch mehrmals am Tag Futter. Und sie fressen gerne und viel. Aber gegen den Appetit der Meerschweinchen kommen sie nicht an... Morgens eine grooooße Ladung Heu, mittags ALLES LEER. Die Familie mit den Meerschweinchen traut sich nicht länger als 5-6 Stunden aus dem Haus, weil die lieben Kleinen dann wieder Kohldampf haben. Einfach mehr reinlegen, funktioniert nicht. Wird trotzdem weggemümmelt...

In beiden Familien machen übrigens die Mütter die Ställe sauber, einfach, weil es sehr gemacht sein muss und die Kinder das noch nicht ganz so toll hinkriegen. Füttern & Co. wird natürlich von den Kindern übernommen.

Wie gesagt, das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen und auch nur meine Meinung. Platz, viel Platz, brauchen sie beide...

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Kennt sich wer mit KAtzen Meerschweinchen Kaninchen aus??

Ich habe nen Kleinens Anliegen Also ich habe 2 Meerschweinchen und 2 Kaninchen in Innenhaltung im Wozi aber der Käfig ist oben offen So nun zum Problemchen: Meine NAchbarin hat jetzt eione KAtze is ne totla süsse und liebe aber sie kommt jetzt imme rzu mir auf den BAlkon stört ...

SaLeLo   24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Meerschweinchen, Kaninchen
 

Meerschweinchen oder Kaninchen ?

Hallo an alle !! Meine beiden Kids 5+7 Jahre möchten wieder Haustiere. Nun stellt sich die Fragen, ob Meerschweinchen oder Kaninchen. Ein großer Stall für die Außenhaltung ist vorhanden. Über die Haltung von Kaninchen wissen wir auch Bescheid, wir hatten schonmal 2 ...

P@ulinchen   21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Meerschweinchen, Kaninchen
 

Kaninchen nutzen Toilette nicht

Hallo, wir haben fünf Zwergkaninchen in Außenhaltung auf 4x5 m. Sie haben ein begehbares Gehege mit selbstgebauten zweistöckigen Stall, der ständig offen ist. Leider gibts keinen Rasen mehr, die Kaninchen buddeln fleißig Löcher und Tunnel. Im Käfig ist am Boden Streu und ...

jannas   07.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen
 

Jemand mit Kaninchen Erfahrung hier bezüglich Außenhaltung?

Meine Tochter liegt mir jetzt seit Wochen schon in den Ohren das sie gerne Kaninchen hätte. In der Wohnung möchte ich nichts felliges mehr haben nach dem Tod unserer beider Katzen. Daher käme nur eine Außenhaltung in Frage. Einen Schuppen zum Umbauen wäre vorhanden, auch ...

Charlie+Lola   18.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen
 

Meerschweinchenfans hier?

Hallo, ich überlege mir wieder Meerschweinchen zu halten. Hatte viele Jahre welche. Habe grad nach Notmeerschweinchen geschaut und bin irritiert. Mein Käfig war imm 1,20 m lang, oft stand die Tür offen - wenn die Schweinies spazieren wollten, durften sie. Oft blieben sie ...

Jana287   16.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschweinchen
 

Kaninchen - Wild-Mixe

Hallo, meine Schwester hat seit ca. einem Jahr 2 Kaninchen aus dem Tierschutz - ein kastriertes Männchen (sie hat es selbst beim Tierarzt kastrieren lassen) und ein unkastriertes Weibchen. Die beiden leben in einem großen Außengehege samt begehbarem Häuschen in ...

Gold-Locke   01.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen
 

Meerschweinchen

Es ist fix, bei uns werden bald vorraussichtlich 4 Meerschweinchen einziehen, der Opa baut schon das Gehege. Es wird einen 2 Stöckigen Stall geben, gut 2qm und eine zusätzlich eingezäunte Fläche wo sie laufen können. Jetzt lese ich mich schon länger quer durchs Internet und bei ...

christineg   18.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschweinchen
 

Meerschweinchengehege

Wir haben uns entschieden uns im Frühling Meerschweinchen zu nehmen, 3-4 Schweinchen sollen es werden. Die Opas sind bereit einen Stall + Auslauf für den Garten zu bauen. Jetzt müssen wir planen wie das genau werden soll, vielleicht habt ihr Fotos als Inspiration für mich. Habe ...

christineg   14.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschweinchen
 

Kaninchen in den Schnee?

Meine Tochter würde ihre Zwerkkaninchen gern mal im Schnee hüpfen lassen und buddeln. Ich weiß nicht so recht, ob das gut ist. Eine der Kaninchendamen hat ein langes Fell. Bekannte haben ihr erzählt, wie gern ihre Kaninchen im Schnee buddeln. LG ...

Muts   05.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen
 

Auch Kaninchenfrage

Da unser erstes Pärchen leider sehr früh verstorben ist, verhätscheln wir evtl unser neues Pärchen etwas ...... Aber nun gut... Die Ninchen sind im Frühjahr geboren und hatten im Sommer immer Auslauf. Als es dann im Herbst immer nasser und kühler wurde, haben wir den Stall ...

RoryG   13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen
Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht