Haustiere

Forum Haustiere

meerschweinchen krallenfrage

Thema: meerschweinchen krallenfrage

bei unserem schweinchen sind die krallen unheimlich lang,schon richtig gebogen.leider kann ich immer nur ganz wenig schneiden,da das leben auch ziemlich weit geht...woran mag das liegen?hab ihn heute leicht verletzt beim schneiden aber die müssn doch gekürzt werden und ich hätte nie gedacht das es weit geht...?

von nicosmama am 20.10.2010, 19:44



Antwort auf Beitrag von nicosmama

Ist bei meinem Dicken genau so :-( ne Lösung hab ich auch keine... LG

von Fru am 20.10.2010, 20:28



Antwort auf Beitrag von nicosmama

Ist bei meinem Dicken genau so :-( ne Lösung hab ich auch keine... LG

von Fru am 20.10.2010, 20:28



Antwort auf Beitrag von Fru

Ist ganz normal !!! Bei Meerschwinchen werden die Krallen, wenn sie länger werden meisten krumm und gedreht. Kann man auch nichs gegen machen, außer regelmäig kürzen. Am besten in ein Zoogeschäft gehen und schneiden lassen (hat der Zooladen, wo ich mal gearbeitet habe jedenfalls gemacht), oder zum Tierarzt, aber dieser kostet dann wieder.

von LittleRoo am 21.10.2010, 09:26



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Kostet im Zooladen aber ebenso...kann man ja auch selbst machen..

von Fru am 21.10.2010, 10:22



Antwort auf Beitrag von Fru

Also wir haben im Zooladen pro Tier 2 Euro genommen... finde das jetzt nicht so schlimm... bei Tierarzt kostet es meist um die 8 Euro.

von LittleRoo am 21.10.2010, 12:32



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

einen zooladen gibt es hier um umkreis nirgendwo,oder meinst du fressnapf?die haben aber keine tiere,machen die das trotzdem? bei unserem tierarzt hab ich beim letzten mal über 4 stunden warten müssen,das tu ich mir und den schweinchen nicht an wenns nicht lebensnotwendig ist...

von nicosmama am 21.10.2010, 12:42



Antwort auf Beitrag von nicosmama

Ich hab auch welche wo das Leben relativ lang ist. Schlimm sind auch die ganz dunklen Krallen, da sieht man garnicht und muss sozusagen blind kürzen. Hast du es dir mal vom Tierarzt zeigen lassen? Ich kürze auch eigentlich immer selbst, klar geht da auch mal was schief und ich schneide ins Leben. Dann halt ich was drauf bis es kaum noch blutet, es wird desinfiziert und gut ist. Was anderes macht ein Tierarzt ja auch nicht. Ich gehe 1-2 mal jährlich mit allen zum TiA, dann lasse ich auch die Krallen kontrollieren und gegebenfalls kürzen. Krallenschneiden kostet bei uns 5,50.- pro Tier, alle paar Wochen könnte ich das garnicht bezahlen. Woher hast du den deine Meeris? Züchter bieten es ja oft kostenlos an wenn man die Tiere bei ihnen gekauft hat. Was ich die empfehlen kann ist ein Stein, Terassenplatte o.ä. ins Gehege zu legen, so das sie immer drüber müssen. Das bringt bei der Krallenpflege schon einiges.

von Danie1983 am 21.10.2010, 10:55



Antwort auf Beitrag von nicosmama

Taschenlampe nehmen, die dunkle Kralle ausleuchten bis wohin das Leben genau geht. Mit einer guten Nagelzange so kurz wie moeglich abknipsen, eventuelle Splitter glattfeilen. Wenn man die Krallen von Anfang an gut kuerzt, werden sie weniger krumm.

von Pamo am 21.10.2010, 21:50