Haustiere

Forum Haustiere

Meerschweinchen beisst...

Thema: Meerschweinchen beisst...

Wir haben ein ca 5 Jahre altes Böckchen und jetzt seit einigen Monaten ein ca 6 Monate altes Böckchen dazu bekommen... Nur beisst der kleine immer mal wieder den Grossen... Der Grosse wehrt sich eh nicht... :-( Es ist nicht lebensbedrohlich aber mit Sicherheit auch nicht angenehm für den Grossen... Wir haben 2 grosse Käfige aneinander stehen (und zwischen offen zum hin und her laufen) Jeder hat sein eigenes Haus,Futter und Trinken.... Also Platz haben die... Mag die im Winter nicht drausen lassen.. Sie haben auch rgelmässig Auslauf hier im Wohnzimmer... Kastrieren ist auch keine Lösung fürs Verhalten.... Hat jemand einen Tip? Mag die auch nicht unbedingt trennen weil dann wirds wieder schwieriger mit dem Vergesellschaften.. Klar der Kleine steckt in der Pupertät....aber hmmm habt Ihr Rat?? LG

von 3fachMutti am 06.11.2011, 19:43



Antwort auf Beitrag von 3fachMutti

Genau Pubertät....warte einfach mal ne Zeitlang (sofern die da nicht richtig zanken und sich richtig weh tun)...da kann nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen sein... Ich hab auch zwei Böckchen....Eddy ist jetzt 4 Jahre alt und Amadeus ist anderthalb....da geht auch schon mal die Post ab! Letzte Woche hatte ich zwei Mädels zu Besuch und die beiden waren so ruhig, das war mir richtig komisch..ich glaube Jungs sind einfach viel quirliger...immer wenn mein OdB da ist (im gehören die Mädchen) lacht er sich kaputt, was bei meinen beiden immer so abgeht... Das alles empfinde ich aber nur als normal, sofern da wirklich niemand ernstlich verletzt wird!!!!! Nicht das gleich jemand behauptet, das ich gesagt habe, das die Schweine sich ruhig zerfleischen sollen.... :-D LG

von Fru am 06.11.2011, 23:10



Antwort auf Beitrag von 3fachMutti

Frag doch mal im Teenieforum nach......... Ich würde auch dazu tendieren, eher nichts zu machen. Vermutlich wird der Kleine dem Grossen nicht ins Häuschen hinterherrennen und ihn beissen, oder? Dann steuer der Grosse das selber, wenn es ihm zuviel wird, geht er in seinen Bereich/Häuschen. Wenn es zu häufig wird, würde ich z.B. nachts zumachen, dann hat er einen Teil der Zeit ganz Ruhe und kann alleine fressen. Meidet er den Kleinen ganz oder mag er ihn auch? So ein Leben ohne Streit wäre ja auch langweilig....... Aber Kastrieren würde ich evtl. aus einem anderen Grund. Wenn der Grosse mal nicht mehr ist, habt ihr die Möglichkeit mit einem Mädel zu vergesellschaften, was evtl. einfacher ist. Und vielleicht nimmt es ja doch die Spitzen der Aggression weg.

von Sternspinne am 07.11.2011, 06:46



Antwort auf Beitrag von 3fachMutti

Normale Rappelphase ;-) Solange es nur ein gezwicke ist und kein beissen (bzw. sie sich ineinander verbeissen) oder der Ältere so gestresst wird das er nicht mehr zum fressen kommt, abnimmt usw. lass die beiden einfach machen. Wenn es dem älterem zuviel wird, wird er sich schon wehren und dem kurzem die Grenze deutlich machen ;-) Auf keinen Fall trennen, auch nicht nur über Nacht o.ä. dadurch bauen sie Aggressionen erst recht auf und es wird nur noch schlimmer werden bis du sie dann dauerhaft trennen müsstest. Haben deine Häuschen 2 Ein/Ausgänge? Das ist wichtig, damit keiner in die Enge getrieben werden kann. Unterstände ( 1 Brett, 4 Beine drunter) sind bei Meeris besser. Überlege dir aber ob du den kleinen nicht doch kastrieren lassen möchtest, so könntest du ihn problemlos auch mit 2-3 Weibchen zusammensetzen, falls das Älterere mal nicht mehr da ist. Böckchenhaltung ist meistens unruhiger, es gibt öfters mal gezanke, meistens ist es harmlos. In meiner Bockgruppe war auch immer mehr los, als jetzt bei der gemischten (obwohl es da auch ganz gut abgeht ;-) ) . LG, Danie

von Danie1983 am 07.11.2011, 09:22



Antwort auf Beitrag von Danie1983

ne die mögen sich schon und meist wenn ich in den Keller komme sitzen sie getrennt in Käfigen :-) Habe vor den grossen Ausenstall nebendran zu stellen und irgendwie mit den Käfigen zu verbinden damit noch mehr Platz ist... Aber wie das gehen soll?Keine Ahnung für sowas hat man Männer... LG

von 3fachMutti am 08.11.2011, 20:47