Haustiere

Forum Haustiere

Meerschweinchen bei Asthma?

Thema: Meerschweinchen bei Asthma?

Hallo, meine 6jährige wünscht sich Meerschweinchen. Prinzipiell kann ich mir vorstellen, dass wir uns in den nächsten Jahren mal wieder Kleintiere zulegen (Meerschweinchen hatte ich noch nie, aber früher ein paar Ratten), zumal unsere Katzen sicher auch nicht mehr lange leben (Vorher macht das auf gar keinen Fall Sinn). Wenn ich jetzt aber mal überlege, wo wir den Käfig hinstellen, kommt eigentlich nur das Wohnzimmer oder das Kinderzimmer in Frage. Da die Große Asthma hat, allerdings keine Allergien, frage ich mich, ob sich dann der Käfig mit der Einstreu nicht negativ auf das Asthma auswirkt. Daher erst mal die grundsätzliche Frage: Macht das wegen des Asthmas überhaupt Sinn mit Nagern? Hat da jemand von Euch Erfahrungen? Liebe Grüße Lian (die immer gerne ein paar Jahre im voraus plant)

von Lian am 05.07.2012, 21:29



Antwort auf Beitrag von Lian

Hallo! Ich hab grad mal Onkel google gefragt und dort hab ich nur gefunden, das bei Asthma von Tieren mit Fell abgeraten wird: "Nichts spricht allerdings gegen die Anschaffung eines felllosen Haustieres, wie einer Schildkröte oder Fischen." Und mit den Katzen klappt es? Aber ich persönlich weiß es nicht- ob es da noch unterschiedliche Meinungen zu gibt. Liebe Grüße

von Melli2901 am 05.07.2012, 21:47



Antwort auf Beitrag von Melli2901

Hallo, danke für die Antwort. Naja, da sie mit den Katzen aufgewachsen ist, ist das kein Problem. So auch die Meinung unseres Lungenfacharztes und Allergologen. Wir hatten letztes Jahr einen Allergietest machen lassen wegen des Asthmas und nein, erstaunlicherweise hat sie nicht eine einzige Allergie. Aber irgendwie bin ich doch ein bischen skeptisch, wenn ich mir so einen Käfig mit Einstreu vorstelle.... Und erst das schlafen? Nager machen meist doch abends Krach. Wie schnell gewöhnen sich denn die Kinder da dran? Als Studentin fand ich das ja eher beruhigend damals. Liebe Grüße Lian

von Lian am 05.07.2012, 22:03



Antwort auf Beitrag von Lian

hi ! ich bin prinzipielle gegen käfige im kinderzimmer. meerschweinchen können ganz schön laut sein, die streu fliegt überall rum. ich würde das wohnzimmer bevorzugen. aber meerschweinchen brauchen viel platz, sie müssen für ihre verdauung immer unterwegs sein (guck mal unter diebrain). warum nicht wieder katzen? ich persönlich bevorzuge auch tiere , die ohne käfig gehalten werden können. bei uns ist das platzangebot zur käfighaltung aber auch sehr eingeschränkt. wenn man allen gerecht werden will, braucht man einfach viel platz. lg

von tigger3 am 06.07.2012, 09:30



Antwort auf Beitrag von Lian

Für Meerschweinchen brauchst du viel Platz. Die handelsüblichen Nagerkäfige sind viel zu klein. Unter www.diebrain.de kannst du dir mal vernünftige Unterbringungen angucken. Zur Streu kann ich nicht viel sagen, wenn sie keinerlei Allergien hat und die Tiere nicht hauptsächlich im Kinderzimmer gehalten werden, sollte das meines Wissens kein Problem sein. Aber dazu vielleicht mal den Lungenfacharzt fragen?

von Morla72 am 06.07.2012, 09:36



Antwort auf Beitrag von Lian

Mein Bruder hat auch (starkes) Asthma. Deshalb musste meine Mutter die Meerschweinchen abgeben, obwohl sie im Wohnzimmer standen. Er hatte immer wieder starke Probleme und der Arzt riet dringend dazu die Tiere abzugeben. Allergien sind bei ihm allerdings auch keine bekannt. Seit die Meeris weg sind, hat es sich stark gebessert mit den Anfällen.

von Danie1983 am 06.07.2012, 10:37



Antwort auf Beitrag von Lian

Wir haben unsere Meeris auch im Wohnzimmer stehen, und das ist besser so. Wenn die ihre 5 Minuten haben, sind die nicht grad leise.

von muckmaus am 06.07.2012, 11:04



Antwort auf Beitrag von Lian

aufs streu bezogen: muss man nicht nehmen. es gibt auch strohpellets, holzpellets oder sowas ähnliches wie rindenmulch. wir haben strohpellets und legen noch eine schicht heu oder stroh drauf. kostet etwas mehr, aber man hat auch nicht überall den dreck rumfliegen, geruch wird gut gebunden und man muss auch nicht ganz so oft saubermachen.

von mama.frosch am 06.07.2012, 11:34



Antwort auf Beitrag von mama.frosch

Ja, ist das so? Ich mein, daß man nicht so oft saubermachen muss und besser gebunden wird?

von muckmaus am 06.07.2012, 11:44



Antwort auf Beitrag von muckmaus

jup.

von mama.frosch am 06.07.2012, 15:01



Antwort auf Beitrag von mama.frosch

http://www.ebay.de/itm/330428014947?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 die sorte hatten wir noch nicht, wir hatten bisher strohpellets, aber da das auto seinen geist aufgegeben hat werde ich jetzt die mal bestellen.

von mama.frosch am 06.07.2012, 16:26



Antwort auf Beitrag von Lian

Ich würde den Käfig ins Wohnzimmer stellen. Gibt es einen geschlossenen,sicheren Balkon? Auch das wäre ok. Freilauf vielleicht (mehrmals täglich) über WoZi,KiZi und Flur (dran denken,daß sie eher nicht stubenrein werden). Bei Asthma ist auch Hanfeinstreu (bei Fressnapf) zu empfehlen.

von Winterbraut am 06.07.2012, 14:28



Antwort auf Beitrag von Winterbraut

Mein Sohn und auch ich haben Asthma. Er konnte ohne Problem die 1. beiden Meerschweinchen streicheln usw. Dann verstarb eines und wir holten ein "Teddy" Meerschweinchen, da fing seine Allergie an. Es ging nichts mehr. Ich musste den Käfig sauber machen, hatte aber extreme Probleme wegen dem Streu und Heu. Es war grausam. Auf Grund seiner Allergie mussten wir sie leider abgeben. Bei seinem Allergietest ein paar Monate vor der Anschaffung, hatte er auch nur eine Katzenhaarallergie.

von viersindwir am 07.07.2012, 06:39



Antwort auf Beitrag von Lian

Hallo und danke für die zahlreichen Antworten. Die Hinweise zur Streu sind prima. Nein, Katzen werden wir sicher nie wieder halten. Wir haben zwei Balkone, aber auf den vorderen kommen schonmal Marder und der hintere ist zu klein. Was den Käfig angeht, so würde ich sowieso wieder einen größeren mehrstöckigen Käfig bauen wollen. (Meine Alten hab ich seinerzeit alle verschenkt oder verkauft) Nachdem ich Eure Berichte zu Asthma, Allergien und Meeris gelesen habe, kam mir die Idee nächstes Jahr im Sommer mal nach Meerschweinchen-Urlaubsbetreuung Ausschau zu halten. Wäre doch ganz ideal, wenn wir jemandes Meerschweinchen für ein paar Wochen hüten können. Und dann kriegen wir ja schonmal einen ersten Eindruck von der Lautstärke und Verträglichkeit. Liebe Grüße und danke Euch Lian

von Lian am 07.07.2012, 07:31