Haustiere

Forum Haustiere

Meerschweinchen - Verhalzen kurz nach Anschaffung

Thema: Meerschweinchen - Verhalzen kurz nach Anschaffung

Hallo zusammen, wir haben nun seit gestern Nachmittag zwei Meerschweinchen (Weibchen). Nun sitzen die seit gestern fast regungslos in dem Platz im Gehege, zu dem sie als erstes geflüchtet sind. Ich verstehe ja, dass das alles Stress für die Tiere bedeutet und sie sich erst einmal an ihr nehes Heim gewöhnen müssen. Ich mache mkr aber ein bisschen Sorgen wg. Fressen und Trinken. Soweit ich es erkennen kann, haben beide einen Apfelschnitz (den Süßkram halt ) gefressen, beim Grünzeug fehlt sonst nichts. Ob sie von ihrem Heu aus der Raufe gefressen haben, kann ich nicht beurteilen. Vom Wasser scheint auch etwas weg, aber wenn, nur minimal. Jetzt habe ich aber gelesen, dass Meerschweinchen kontinuierloch fressen sollen und es nicht gut ist für die Verdauung, wenn sie dann auf einen Schlag so viel fressen und das befürchte ich, wenn sie erst mal lange nichts fressen ... Ist das normal und fressen die schon, wenn sie Hunger haben? Oder was können wir tun, um die Schweinchen zum Fressen zu animieren? Vielen Dank schon mal! LG, Sille

von Sille74 am 29.03.2019, 07:08



Antwort auf Beitrag von Sille74

Der Apfel ist auch nicht gefressen worden . Die Schnitzchen hat meine Tochter im Gehege verteilt, weil sie dachte, dann fressen sie eher ...

von Sille74 am 29.03.2019, 07:24



Antwort auf Beitrag von Sille74

War das vielleicht gar nicht so schlecht, die Sachen im Gehege auszulegen? Oder hat sich das Schweinchen die vielleicht sogar selbst da hingelegt, wo ich sie gefunden habe? Meine Tochter behauptet, nur den Apfel und ein Gurkenstück verteilt zu haben, die Karotte und das Paörikastück nicht ...

von Sille74 am 29.03.2019, 07:30



Antwort auf Beitrag von Sille74

Meerschweinchen sind anfangs ziemlich ängstlich, am besten heute Mittags den alten Salat entfernen, neuen Salat geben und wieder in Ruhe lassen. Den Käfig irgendwo in eine ruhige Ecke stellen und gar nicht beachten. Das wird schon, das ist ziemlich normal, aber je mehr man um das Gehege läuft, sie beobachtet, desto länger dauert das, bis sie sich trauen... und wenn das alles nichts bringt, besorg Fenchel und halte das Stück direkt vor die Nase, eigentlich können sie da gar nicht widerstehen. Aber erstmal noch ein bisschen warten.

Mitglied inaktiv - 29.03.2019, 08:06



Antwort auf diesen Beitrag

https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/neue-meerschweinchen-fressen-nichts-t2105928.html

Mitglied inaktiv - 29.03.2019, 08:16



Antwort auf Beitrag von Sille74

huhu unsere sind heute nach 5 Monaten immernoch sehr scheu und toben nur wenn keiner im Zimmer rumläuft, anfangs waren sie auch nur im Häuschen und nachts dann in Aktion. Gefressen haben sie auch erst wenig, unsere essenauch nur bestimmte Sachen Paprika, pastinaken etc werden gehasst Karotte ist ok aber Salat, Löwenzahn oder Gurke geliebt Apfel mögen sie, Erdbeeren, Trauben, kleine Tomaten halbiert Eigen sind unsere auch. Kannten die zwei sichd enn schon vorher ? Gehege ist ausreichen groß ? Die brauchen halt einfach Zeit und sind auch keine Streicheltiere... Unser Männchen frisst gerne Erbsenflocken und kommt da auch dann sofort her sie dagegen liebt die Flocken aber kommt im Leben nicht dagmar

von Ellert am 29.03.2019, 19:21



Antwort auf Beitrag von Ellert

Dass Meerschweinchen scheu sind und keine Tiere zum Knuddeln, wussten wir und auch die Kinder. Uns ist auch klar, dass so ein Ortswechsel erst einmal eine riesen Umstellung und Stress ist für die Tierchen. Ich hätte mir nur etwas Sorgen gemacht wg. Fressen, da ich gelesen habe, dass Meerschweinchen gleichmäßig und kontinuierlich fressen sollten. Nachdem ich aber hier und im "echten Leben" bestätigt bekommen habe, dass das Verhalten anfangs recht normal ist, bin ich beruhigt. Inzwischen fressen sie auch erkennbar. Das eine schon etwas mehr, das andere noch zurückhaltend... Was sie mögen, müssen wir noch austesten... Die zwei waren vorher auch schon zusammen und kennen sich daher. Ich denke, der Käfig ist groß genug erstmal. Später planen wir, noch einen (leicht abbaubaren) Auslauf dranzumachen.

von Sille74 am 30.03.2019, 09:31



Antwort auf Beitrag von Sille74

Ich habe mich wochenlang an den Käfig gesezt, gelesen, gestrickt oder einfach TV geschaut. Morgens, wenn es neues Fressen gab, immer aus der Hand füttern lassen bzw. erst mal die Hand mit Futter hingehalten...mal ging es schneller mal hat es länger gedauert...aber zutraulich wurden sie alle. Als das Vertrauen besser wurde, raus genommen, Decke oder Handtuch und dann auf meine Beine gesetzt und wieder gelesen, TV geschaut - Leckerli immer wieder aus der Hand...und sie werden zutraulich

von taram am 30.03.2019, 11:17



Antwort auf Beitrag von Sille74

so ähnlich ist unserer auch, aber wennich sehe was das Ganze Zeug gekostet hat hätte man den sicher billiger fertig kaufen können... dagmar

von Ellert am 30.03.2019, 14:42



Antwort auf Beitrag von Ellert

der alte ist auch schon selbstgebaut der neue wird aber ein Bausatz dagmar

von Ellert am 30.03.2019, 15:16



Antwort auf Beitrag von Ellert

Also gekauft. War echt nicht billig, aber wir fanden den vergleichsweise geräumig und einfach schön ... Mein Schwiegervater hätte uns sicher auch etwas in der Art bauen können, aber wer weiß, wann der Käfig dann fertig geworden wäre ... außerdem baut mein Schwiegervater gern etwas überdimensioniert ...

von Sille74 am 30.03.2019, 17:04



Antwort auf Beitrag von Ellert

.

von Sille74 am 30.03.2019, 17:05



Antwort auf Beitrag von Sille74

über 300.- materialkosten ist alles massiv... Aber er passt halt perfekt ins Zimmer rein auch mit der abgeschrägten Ecke. Gebraucht hat meiner auch lange aber die Schweinchen mussten ja aucxh erstmal großwerden dagmar

von Ellert am 30.03.2019, 20:16



Antwort auf Beitrag von Sille74

Wir haben in unserer Schweinchenbande auch einen Schüterling. Ihm hat es anfangs sehr geholfen, dass wir ein dünnes Tuch oben über eine Ecke/Seite gespannt haben. Sobald er sich von oben nicht mehr angreifbar gefühlt hatte, bewegte er sich sicherer durch das Gehege. Ich würde ansonsten anfangs das Futter recht nah ans Häuschen (bzw da wo sie sich versteckt halten) hinlegen. Es ihnen möglichst einfach machen dran zu kommen. Unsre Meeris trinken Übriges fast nie. Bei ausreichend Frischfutter nehmen sie eigentlich genügend Flüssigkeit auf. Viel Freude mit euren neuen Mitbewohnern!!

von Zava-Mamy am 30.03.2019, 20:03



Antwort auf Beitrag von Zava-Mamy

ich habe sie noch nie trinken sehen... dagmar

von Ellert am 30.03.2019, 20:16



Antwort auf Beitrag von Sille74

Cool! Nur, wenn man zu nahe an den Käfig kommt, hauen sie noch ab. Daher kann ich Euch (noch) kein Foto präsentieren. Das eine ist sogar jetzt von oben zum anderen nach unten gewandert. Mal sehen, wann sich eines wieder nach oben traut ... Die Futternäpfe haben wir jetzt beide mal nach unten gestellt. Oben ist jetzt noch die eine Heuraufe und Wasser. A propos Heu: Sie sind ja jetzt, wie gesagt, in der unteren Etage und fressen auch dort, oben sind sie im Moment nicht. Die eine Heuraufe möchte ich aber trotzdem dort oben lassen, sonst wird es unten zu voll. Wann muss ich denn das Heu aus der Raufe mal tauschen, falls sie länger nicht nach oben gehen und fressen? Wird das (unbemerkt) irgendwie schlecht oder kann ich das lassen, solange es normal aussieht? Fressen tun sie mittlerweile ordentlich, wenn man Frischfutter und Heu zusammen nimmt. Trinken tun sie kaum, aber da reicht wahrscheinlich das Grünzeug, oder? LG, Sille

von Sille74 am 31.03.2019, 11:29



Antwort auf Beitrag von Sille74

Du kannst es ihnen erleichtern, indem du den offenen Teil etwas zuhängst mit einem leichten Stoff, sodass es sich nicht nach offenem Himmel anfühlt. Da sie ja Fluchttiere sind, zu recht :) , ist das eine Situation, die sie extrem vermeiden. Wenn da aber was drüber hängt, fühlt es sich von innen sicher an. Nur über einen Teil, sodass sie euch auch nicht von unten entdecken. Wenn sie mal zahm und sicher sind, kann man das schrittweise entfernen oder abhängen.

von Sternspinne am 31.03.2019, 12:19



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

das alles dauert, aber solange sie fressen klingt das für mich sehr normal mit meinen verglichen. Unsere fressen die Raufen schnell leer, daher habe ich zum Thema schlecht werden keinen Rat, saufen tun unsere eher nicht, fressen aberviel Gurke, Salat etc was ja sehr viel Wasser enthält. Unsere lieben die Hängematte, früher hatte ich gesagt Unsinn, aber die Züchterin meinte das lieben sie und sie hatte recht dagmar

von Ellert am 31.03.2019, 12:51



Antwort auf Beitrag von Ellert

wenn unsere der Rappel packt jagen die sich auch oder er popcornt ab und zu mal was ich an ihr nie gesehen habe dagmar

von Ellert am 31.03.2019, 12:52



Antwort auf Beitrag von Ellert

Unsere Häuschen haben zwei (zugängliche) Ein- bzw. Ausgänge und ich habe auch achkn festgestellt, dass das so gebraucht wird.

von Sille74 am 31.03.2019, 14:06



Antwort auf Beitrag von Sille74

Ist ein normales Verhalten. Wir haben 12 die immer draußen leben mir sehr großen Aussengehege. Eins davon ist selbst nach 1 Jahr ziemlich schissig und frisst fast nur wenn sich keiner im Garten bewegt. Manchmal tut sie es inzwischen wenn das Futter nah genug am Haus liegt und sie es rein holen kann. Wir haben viele Verschiedene Häuser (die beliebtesten sind der Länge nach aufgeschnittene Regentonnen "unsere Hangar") und auch der Trick mit den Tüchern hilft gut. Draußen sind Regenschirme einfach auf den Rasen aufgespannt und hingelegt auch ein gern genommener Platz. Einfache Schuhkartons mit 2 Eingängen auch. Meeris sind neugierig, neue Versteckmöglichkeiten, Zweige, Häuser, Heu an anderer Stelle usw. finden sie toll. Getrocknete Gemüsechips (unsere lieben rote Beete) und Erbsenflakes lieben unsere auch. Und macht es ihnen nicht zu einfach, wer kann ruhig die Gurke mal in die Höhe hängen ect. Habt viel Spaß mit euren Fellnasen!

von Itzy am 31.03.2019, 16:17