Haustiere

Forum Haustiere

Meerschweinchen Schwanger?

Thema: Meerschweinchen Schwanger?

Hallo. Vor ein paar Wochen saßen meine Damen und von meiner Mutter die unkastrierten Herren zusammen, da meine Mutter die Käfige sauber gemacht hat (zu dem Zeitpunkt war ich nicht zuhause und hatte auch verboten die 4 zusammen zu setzen 2 Weibchen 2 Männchen). Nun hatte meine Mutter meine Luna und ihren Fred in flagranti erwischt aber wir wissen nicht ob sie es zu ende gebracht haben. Ich kann sie nicht am Bauch abtasten weil da beißt sie und tritt aus. Am 13.02.22 hat sie 1206g gewogen. 05.03.22 1265g und 08.03.22 1273g. Ich kenn mich da überhaupt nicht aus und hoffe mir kann jemand sagen ob sie schwanger ist oder sein könnte oder nicht. TA will ich ihr ersparen weil das stresst sie immer extrem und das will ich ihr jetzt nicht unbedingt antun. Bild ist mit dabei :)

von Nadine0399 am 09.03.2022, 16:19



Antwort auf Beitrag von Nadine0399

Kann schwanger sein, kann auch nicht schwanger sein. Abwarten..... Was ist die Alternative? Kleine Schweinebabys sind unfassbar niedlich. Lass die Meersau einfach in Ruhe und wiege sie nicht ständig. Sie macht das schon alleine. Gebären und säugen können die wirklich instinktiv. Nur ganz selten muss der Mensch eingreifen. Alles Gute und dann wünsche ich dem Nachwuchs ein schönes Zuhause.

von KKM am 09.03.2022, 17:10



Antwort auf Beitrag von KKM

Ich habe sie in 2 Monaten doch nur 3x gewogen. Das ist doch nicht ständig Ich weiß das die niedlich sind aber trotzdem wollte ich es nicht da dabei ein Meerschweinchen von mir mal verstorben ist was aber auch schon wieder 10 Jahre her ist. Die angst bleibt aber trotzdem. Weil Platz haben wir dafür eigentlich auch nicht aber wenn es so ist dann ist es so Hätte ja zum Glück schon einen Abnehmer falls es so sein sollte. Die gehen aber erst zum neuen Zuhause wenn sie bereit sind

von Nadine0399 am 09.03.2022, 17:16



Antwort auf Beitrag von Nadine0399

Wir hatten bis vor kurzem auch Meerschweinchen. Ein Harem aus einem Kastrat und 5 Weibchen auf über 7 m². War damals viel in Meerschweinchen-Foren unterwegs. Hier einige Hinweise aus dem Forum (wir hatten nie trächtige Tiere) Während einer Trächtigkeit: - nicht unnötig aus dem Käfig nehmen (streicheln, kuscheln etc) - keine Petersilie füttern (wehenfördernd) - täglich wiegen ab Woche 7 (bei Gewichtsverlust besteht die Gefahr einer Schwangerschaftsvergiftung) - beim Rausnehmen zum Wiegen nicht am Bauch herausheben, sondern mit beiden Händen gut Brust und Po abstützen - nicht auf den Rücken drehen (Gefahr, dass sich die Gebärmutter verdreht = Tod von Jungtieren und Mutter) - Meeris gebären im Sitzen, alle unterstände, Häuser, Brücken und Tunnel entfernen, die nicht ausreichend hoch sind - Rampen und hindernisse sollten vermieden werden Nach der Geburt: - bitte täglich das Gewicht von Mutter und Jungtieren überprüfen ab Tag der Geburt - Jungtiere unter 50g sollten zugefüttert werden (aufzuchtsmilch vorher besorgen) - die Mama braucht dann Energie (Haferflocken, knollengemüse wie Fenchel und Möhren) kannst du auch schon füttern während der Trächtigkeit - Böckchen müssen mit spätestens 250g von der Mutter getrennt werden oder VORHER frühkastriert werden

von Sommerkinder am 09.03.2022, 20:18



Antwort auf Beitrag von Nadine0399

Ich würde mir eher Gedanken darum machen, wie alt das Mädchen ist.

von Fru am 12.03.2022, 12:31



Antwort auf Beitrag von Fru

1 Jahr und 1 Monat

von Nadine0399 am 12.03.2022, 14:32



Antwort auf Beitrag von Nadine0399

Dann ist es hoffentlich noch jung genug, wenn sie wirklich tragend ist

von Fru am 12.03.2022, 17:32



Antwort auf Beitrag von Fru

Daran ghabe ich gar nicht gedacht.... Hoffentlich ist das Becken noch nicht verknöchert..... Alles Gute der Schweinedame!

von KKM am 14.03.2022, 10:37