Haustiere

Forum Haustiere

Meerschweinchen Krank....

Thema: Meerschweinchen Krank....

Etwas ganz komisches ist gestern passiert. Mein Mann ist abends zum Stall um die Schweine zu Füttern, da liegt die Ältere von beiden(2,5 Jahre alt) auf der Seite und rührt sich nicht(Ich war morgens noch da zum Füttern da konnte ich nichts feststellen da sie da wohl noch geschlafen haben beide). Mein Mann hat sie dann rausgeholt und zu mir gebracht. Die arme Maus war völlig Abgemagert(ist das innerhalb von einer Woche möglich???) was letzte Woche noch nicht so war, da hab ich krallen geschnitten. Ich nehm die Schweine nicht jeden Tag in die Hand, zumal sie Vorgestern noch Top Fit war und durch den Käfig geflitzt ist..... Die andere Dame ist weder Abgemagert noch sonst irgendetwas. Nun war es gestern schon recht spät so das ich nicht mehr zum TA bin, hatte zum Päppeln und aufbauen eh alles da. Ich also als erstes mal etwas Wasser mit der Spritze gegeben, denn sie war total abwesend, da fing sie schon wieder an zu schlucken und sich etwas zu erholen. Dann hab ich Päppelbrei angerührt und ihr 15 ml davon mit der Spritze ins Mäulchen(was locker 15 Minuten gedauert hat). Zwischendrinn hat sie schon geköttelt, diese sahen auch völlig normal aus. Dann hab ich sie erstmal mit etwas Heu und Gras in einen Karton getan zum ausruhen. Gott sei dank hab ich hier noch einen alten Käfig(ja er ist klein(1mx0,80m) aber es ist ja nicht für ewig) denn raus tun wollte ich sie so nicht, also hab ich die andere auch reingeholt und in den Käfig gesetzt. Als die sich beruhigt hatte hab ich die "kranke" Maus dazu gesetzt. Inzwischen konnte sie zumindest wieder "laufen" vorher hing sie nur total schief in der Ecke. Hab dann etwas Grünzeug klein geraspelt und gegeben und sie dann erstmal in ruhe gelassen. Als ich spät abends gucken war ging es ihr schon wieder deutlich besser und heute ist sie fast wieder ganz fit. Sie futtert auch wieder alleine, zwar langsam aber sie frist. Ich hole sie jetzt noch 2 mal raus pro Tag damit sie den Päppelbrei vom Teller Futtern kann. So ganz kann ich mir nicht Erklären was das nun war..... SIe sah aus als würde sie Sterben, das wäre sie sicher auch wäre mein Mann nicht rein und hätte sie "gefunden". Ich hoffe nun sie hat es überstanden was immer es war, morgen haben wir einen Termin beim TA, der meinte so geschwächt ist das lange Fahren nichts und da sie ja frisst und wieder relativ Fit scheint reicht das. Aber dennoch lässt mir das keine ruhe wie das passieren konnte.... LG

Mitglied inaktiv - 16.09.2010, 11:23



Antwort auf diesen Beitrag

Frisst sie jetzt richtig oder nur kleingeraspeltes bzw. den Päppelbrei? Evtl. sind es die Zähne. Einge können zwar noch fressen, das dann aber extrem langsam. Ich hatte sowas mal bei einem Kaninchen, innerhalb von ein paar Tagen war es extrem abgemagert. Bei uns waren es Zahnspitzen und Magenüberladung. Gefressen hat sie schon noch,aber halt viel zu wenig.

Mitglied inaktiv - 16.09.2010, 11:43



Antwort auf diesen Beitrag

Die Zähne sind in Ordnung, zumindest waren sie das vor 14 Tagen beim TA noch...... Sie frist aber für mich augenscheinlich langsammer als sonst, wobei ich zugeben muss sie sonst nicht beim Fressen zu beobachten. Aber sie war sonst immer als erste beim Fressen, jetzt kommt sie aber eben langsammer. Ich denke sie ist auch immer noch geschwächt von was auch immer.... Reagieren Meeris evt auf Wespenstiche? Mir fällt grad ein das wir ein Nest in der Garage haben das erst jetzt im Herbst entsorgt wird. Fragen über Fragen....

Mitglied inaktiv - 16.09.2010, 11:51



Antwort auf diesen Beitrag

Kann schon sein. Auf Mückenstiche reagieren sie ja auch. Evtl. eine allergische Reaktion, sowas soll ja schonmal vorgekommen sein. Nimmt sie wieder gut zu?

Mitglied inaktiv - 16.09.2010, 11:58



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wiege sie erst heute Abend. Will zuviel Stress vermeiden, deswegen beschränke ich das Anfassen so gut es geht. Grad hat sie Sellerie geknabbert......

Mitglied inaktiv - 16.09.2010, 12:56



Antwort auf diesen Beitrag

...Aber es waren beides schon immer schlanke Schweine. Das schwerste was sie hatte war 800 Gramm letzten Sommer..... LG

Mitglied inaktiv - 16.09.2010, 13:04



Antwort auf diesen Beitrag

Sooooooooooooooooooo leicht...Gott, mein Tierchen wiegt 1250 Gramm

Mitglied inaktiv - 16.09.2010, 14:22



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Böckchen waren auch immer so "brocken". Aber es sind auch vergleichsweise kleine Schweine. LG

Mitglied inaktiv - 16.09.2010, 14:48



Antwort auf diesen Beitrag

Koennte es Meerschweinchenlaehme sein? http://www.fraumeier.org/laehme.htm

Mitglied inaktiv - 16.09.2010, 14:55



Antwort auf diesen Beitrag

Nein. Sie war nicht hinten "lahm" sondern lag regungslos auf der Seite, und konnt anfangs auch nur so komisch seitwärts kriechen, den kopf dabei auf den Boden wie ich denke aus schwäche. Sie ist ja auch jetzt wieder soweit Fit, beim Päppeln krabbelt sie mir schon wieder den Arm hoch und giert richtig nach der Spritze, leider frisst sie den Päppelbrei nicht selbst sondern will gefüttert werden ;-) Aber anderes Futter nimmt sie selbstständig. LG

Mitglied inaktiv - 16.09.2010, 15:16