Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anni36 am 12.04.2011, 13:36 Uhr

Meerschwein-Auskenner "vor"....bitte...:-)))

Hallo zusammen!
Die beiden Männer (41 und 5)in meiner Familie träumen von 2 Meerschweinchen - und inzwischen bin ich auch a) überzeugt und b) Feuer und Flamme für die süßen Tierchen.....
Hier mal 2-3 Fragen "zum Thema" an die Auskenner:
a) 2 Böcke oder 2 Weibchen? Hier scheiden sich jawohl die Geister...
b) kann man bei 2 gleichgeschlechtlichen Tieren auch die "Sorte" mischen? Die Männer mögen die "Glatten", ich find die "Rosetten" einfach zu süß... Oder sind da Schwierigkeiten unter den Tieren praktisch vorprogrammiert???
c) WAS braucht man (außer Käfig, Raufe für Heu, Wassernäpfe, Trinkgefäße)
Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG
Anni

 
4 Antworten:

Re: Meerschwein-Auskenner "vor"....bitte...:-)))

Antwort von Danie1983 am 12.04.2011, 13:42 Uhr

a) 2 Böcke oder 2 Weibchen? Hier scheiden sich jawohl die Geister...
Am besten eigent sich für Anfänger eine Gruppe von einem Kastraten und 1-2 Weibern. Böckchengruooen gehen auch, dafür sollte man allerdings kein Anfänger sein und die brauchen mehr Platz pro Tier.

b) kann man bei 2 gleichgeschlechtlichen Tieren auch die "Sorte" mischen? Die Männer mögen die "Glatten", ich find die "Rosetten" einfach zu süß... Oder sind da Schwierigkeiten unter den Tieren praktisch vorprogrammiert???

Kannst du mischen wie du möchtest.

c) WAS braucht man (außer Käfig, Raufe für Heu, Wassernäpfe, Trinkgefäße)

Käfig min. 140m *70 Groß, umso größer umso besser. Selberbauen ist meistens schöner und man kann die Größe anpassen. Pro Schwein sollte es 0,5qm oder 1qm bei Bockgruppen sein.
Bei der Heuraufe bitte beachten das kein Tier reinkommen kann,
Min. 1 Haus pro Tier mit min. 2 Eingängen, Fenster sollten entweder vergrößert werden oder geschlossen werden damit kein Tier stecken bleibt. Oder man nimmt direkt Unterstände (1 Brett, 4 Beine drunter, fertig).
Streu, Heu, evtl. Stroh.


Weitere (sehr gute) Infos hier :

http://diebrain.de/I-neue.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso...

Antwort von Danie1983 am 12.04.2011, 14:06 Uhr

Trockenfutter brauchst du nicht (Drops, Knabberstangen, hartes Brot usw, auch nicht). Frischfutter (Futterliste auch bei diebrain.de) reicht aus. Möchtest du trotzdem nicht vollkommen verzichten dann nimm am besten Getreidefreies (Achtung: Einige sind NICHT getreidefrei auch wenn es draufsteht z.B. Bunny) und auch davon nur wenig.

Falls du Langhaarschweine hast lohnt sich die Anschaffung einer guten Schere zum Haare kürzen, evtl. auch eine Bürste.
Falls du selbst Krallen schneiden möchtest brauchst du auch noch eine Krallenschere (lass es dir aber vorher zeigen).

Zum reinigen eignet sich Zitrionensäure und/oder Essig sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achso...

Antwort von Fru am 12.04.2011, 14:54 Uhr

Ich hab zwei süße Jungs :-)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achso...

Antwort von tigger3 am 13.04.2011, 14:30 Uhr

wüßte nicht das es bei 2 jungs probleme gibt . hatte selber schon 2 jungs (sollten aber wirklich jungs sein hi hi hi hi.) war total unproblematisch.
meine nachbarin hat 2mädels - auch isi going - hatte dann wohl plötzlich 5 meris (eins war beim kauf schon trächtig) - waren aber zum glück alles mädels - die 5 hatten eine super mädchen -wg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Meerschweinchenkäfigfrage - Wieviele Stockwerke?

Unsere Meeris sollen einen größeren Stall bekommen, einen Eigenbau. Erst dachte ich an einen Stall mit zwei Etagen, aber wie ist das, werden eigentlich beide Etagen auch genutzt? Gehen die die Rampe hoch? Oder halten sie sich nur auf der Etage auf, auf der das Futter gereicht ...

von Loraley 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschwein

Meerschweinchen Frage

Ich habe 2 Schweine und 2 Kninchen die in Innenhaltung leben Ab wann kann ich sie tagsüber rauslassen auf dem BAlkon?? Der is windgeschützt,ich habe da so nen Rasenteppich draufliegen und darauf kommt dann immer noch ne alte Decke Ab wieviel grad kann ich das ...

von SaLeLo 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschwein

Meerschweinchen Frage

Ich habe 2 Schweine und 2 Kninchen die in Innenhaltung leben Ab wann kann ich sie tagsüber rauslassen auf dem BAlkon?? Der is windgeschützt,ich habe da so nen Rasenteppich draufliegen und darauf kommt dann immer noch ne alte Decke Ab wieviel grad kann ich das ...

von SaLeLo 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschwein

was für Heu fressen eure Hasen und Meerschweinchen?

hab schon viel ausprobiert die einem mögen die sorte nicht die andern das nicht,aber ich kann doch nicht 3 oder 4 verschieden sorten kaufen..habe 4 meeris und 2 hasen.leben draußen daher brauche ich immer viel.Für tipps und anregungen wie ich es ihnen noch schmackhafter machen ...

von Pusel 20.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschwein

Meerschweinchen Frage

Was kostet so ca ne KAstration von einem " jahre alten Böcken?? Was habt ihr so bezahlt?? Und kann man Meerschweinchen die zur Zeit draussen leben einfach so in die Wohnung umsiedeln oder geht das aus irgendwelchen Gründen nicht?? Hab da so ne Gruppe gefunden wo mein ...

von SaLeLo 20.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschwein

Dringende Meerschweinchen Frage

Gestern abend ist mein Meerschweinchen gestorben. Er war 3 Jahre alt und eigentlich kern gesund . War letzte woche noch beim Tierarzt zum Krallenschneiden und laut Tierarzt war er top in Ordnung. Der arme kleine Moritz. So nun aber mein Problem MAx is auch 3 JAhre alt es ...

von SaLeLo 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschwein

Kennt sich wer mit KAtzen Meerschweinchen Kaninchen aus??

Ich habe nen Kleinens Anliegen Also ich habe 2 Meerschweinchen und 2 Kaninchen in Innenhaltung im Wozi aber der Käfig ist oben offen So nun zum Problemchen: Meine NAchbarin hat jetzt eione KAtze is ne totla süsse und liebe aber sie kommt jetzt imme rzu mir auf den BAlkon ...

von SaLeLo 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschwein

Bissiges Meerschweinchen

Hallo! Ich stehe ein wenig ratlos vor unserem neuen Schweinchen. Vorab: Ich hatte in ca. 30 Jahren (mit Unterbrechung) ca. 20 Meerschweinchen, bin also beileibe kein Anfänger (Tiere meist paarweise gehalten, meist 2 Weibchen). Wir haben nun ein junges Weibchen. ...

von KKM 23.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschwein

Suche Meerschweinchenkäfig mit Gitterabstand höchstens 2cm...

Hallo, ich suche einen Seniorenkäfig für meine Ratten. Das heißt entweder ein Meerschweinchen-Käfig mit mind. 100cm Länge oder einen Käfig mit Grundfläche ca. 80x50 cm oder 100x50cm, der mind. 60cm hoch sein sollte. Der Gitterabstand darf höchstens 2cm betragen... Wir ...

von Steff+Keks 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschwein

Einstreu Umfrage bei Meerschweinen

Hallo ihr lieben, Ich hab da mal eine Frage, welche Einstreu benutzt ihr für eure Meerschweinchen? Bis jetzt hab ich immer Holzspände halt genommen von Multifit. Aber das fliegt immer und überall rum und nervt so langsam.. Würde gerne was ändern und bin um Tips ...

von aprilmami 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschwein

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.