Haustiere

Forum Haustiere

meeries was gebt ihr an futter

Thema: meeries was gebt ihr an futter

Hi zusammen. Unser neuer mitbewohner ein meeri! Ich hatte als kind ma hasen und andere nager und hab so gefüttert wie ich dachte.und jetzt gibt's internet man liest nach und jeder schreibt was anderes Was füttert ihr so? Gänseblümchen und co? Wie oft wie viel Apfel und co? Wie oft und wie viel? Oder wirklich wie früher machen ohne inet??? Echt nervig sowas Lg

von boul am 09.05.2015, 20:31



Antwort auf Beitrag von boul

Ein Meerschweinchen? Das ist absolut nicht artgerecht und geht gar nicht. Ich empfehle diebrain.de. Super Seite.

von Sunny76 am 09.05.2015, 23:14



Antwort auf Beitrag von boul

Bitte hol noch ein Meer dazu, es ist alleine todunglücklich

von taram am 10.05.2015, 09:03



Antwort auf Beitrag von boul

diebrain.de Zum Einen immer 2 Meerschweinchen mindestens. Besser eine Gruppe. Wo habt ihr das Meerschweinchen her das solche Fragen nicht vor der Anschaffung geklärt wurden? Es braucht rund um die Uhr Heu (Frisch bzw locker gestopft. Kein Discounter Presspack). Frisches jeden Tag in kleinen Portionen und sehr abwechslungsreich sowie Blümchen, Kräuter, Zweige ect. Meerschweinchen brauchen Vitamin C da sie es selber nicht bilden können. Trockenfutter brauchen sie nicht sofern man sie hochwertig ernährt. Ansonsten finde ich Bunny nicht schlecht aber auch das ist eine Ansichtssache. Denn nicht selektieren zu können hat auch Nachteile und auch getreidefrei wie es grad im Trend ist heißt nicht das die Tiere nicht dick werden.

von Princess01 am 10.05.2015, 10:56



Antwort auf Beitrag von boul

Wir haben zwei männliche Meerschweinchen in einem großen Käfig. Dort bekommen sie: Heu - immer vorhanden, (unsere sind sehr wählerisch, sie essen noch lange nicht jeden Halm! Das ungefressene Heu kommt also wieder raus und neues rein) täglich: ein bis zwei Möhren (eine morgens, eine spät abends), etwas Salatgurke, etwas Eisbergsalat ab und zu (max. einmal in der Woche): Fruchtfleisch einer Orange, etwas Tomate (klein geschnitten und in zwei Schälchen, sonst gibt es Streit). Zum Knabbern: Manchmal bekommen sie Kiefernzapfen in den Käfig. Demnächst bringt meine Schwiegermutter Äste vom Apfelbaum mit. Meerschweinfertigfutter verstreue ich manchmal im Käfig umher, wenn wir für mehrere Stunden unterwegs sind. Dann haben sie was zu tun und ich muss mir keine Gedanken machen, ob sie verhungern. Die tun nämlich immer ganz gerne so, als wären sie sonst wie hungrig, Wenn mein Mann abends das Wohnzimmer verlässt, dann stellen sie sich an die Futterplätze (ein Meeri an den Fressnapf, das andere Meeri steht auf dem Haus in der Nähe das Möhrenhalters. Und dann wird sich beschwert, wenn mein Mann ohne was zu Fressen wieder zurück kommt. Ach ja, Wasser bekommen sie aus der Flasche. Aus dem Schälchen trinken sie es nicht. Blätter von Kohlrabi bekommen sie manchmal (wenn einer von uns aus dem Gemüse-Abfallsack aus dem Aldi was mitbringt). Melone haben sie auch schon mal bekommen. Vieles von dem, was sie essen dürften, mögen sie nicht. www.diebrain.de habe ich hoch und runter gelesen. Unsere liegen sehr gerne in ihrer Hängematte und sonnen sich! Obwohl sie nur eine Hängematte haben und beide gerne drin liegen, haben sie sich noch nie um den Hangemattenplatz gestritten.

von Carmar am 10.05.2015, 17:40



Antwort auf Beitrag von Carmar

im Sommer Gras und Löwenzahnblätter

von Carmar am 10.05.2015, 17:43



Antwort auf Beitrag von Carmar

Es wären mehr wenn die zoohandlung hier noch welche gehabt hätte! Hatten nur noch ganz junge die noch nicht weg durften, das ändert sich jetz aber die woche und dann kommen noch welche zu unserem kl.dazu! Wir haben uns schon vorher informiert wollten halt bloß nochma fragen was andere halter noch so geben, da im netz ja ma so und ma so steht! Lg

von boul am 11.05.2015, 21:36



Antwort auf Beitrag von Carmar

Noch so nen ding ausn netz, da steht ma sie dürfen Tomate und dann steht ma wieder nich Du gibst es deinen also dürfen sie es!? Sag ich doch man sollte doch nich Googlen

von boul am 11.05.2015, 21:39



Antwort auf Beitrag von boul

Hatte ich auf meiner Aufzählung vergessen. Allerdings verfüttere ich Tomaten nur ohne Kerne. Die kann man vorher mit einem Teelöffel entfernen. Grüße Sodapop

Mitglied inaktiv - 13.05.2015, 12:19



Antwort auf Beitrag von boul

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/tomaten-t2117759.html Die Menge macht´s. Unsere mochten zu Anfang Tomanten noch nicht. Inzwischen mögen sie sie sehr, aber sie lassen die Kerne liegen.

von Carmar am 28.05.2015, 18:20



Antwort auf Beitrag von boul

Hallo, bei uns bekommen die Meerschweinchen täglich Heu in Bioqualität in unbegrenzter Menge, getreidefreies Trockenfutter und täglich frisches Wasser im Napf. Zusätzlich gibt es morgens und abends als Basis jeweils 1 Karotte (geschält und in Scheiben geschnitten) 1/4 Gurke in Scheiben geschnitten 1 Romanaherz ( im Sommer stattdessen oft ein Schwung frisches Gras und Löwenzahnblätter) 1/8 Paprika Zudem gibt es immer etwas anderes Staudensellerie Knollensellerie Rote Beete Spinat diverse Kräuter aus dem Blumentopf am Fenster ( Basilikum, Petersilie, Zitronenmelisse, Thymian, Pfefferminze) und was uns sonst noch über den Weg läuft. Apfel gibt es einmal alle 2 Wochen. Und dann auch nur ein Achtel für beide. Zu Deiner Anfrage aber auch nochmals eine bitte von mir: Für ein Meerschweinchen ist es eine Qual einzeln gehalten zu werden. Und auch als Besitzer machen mindestens 2 Meerschweinchen kaum mehr Arbeit, aber sehr viel mehr Freude. Grüße Sodapop

Mitglied inaktiv - 13.05.2015, 12:16



Antwort auf Beitrag von boul

Meine bekommen: Fenchel Tomaten (Ohne grün) Paprika (Bio, ohne Grün und kerne) Sellerie Chicoree Salatherzen Löwenzahn und Gras (sehr langsam und wenig anfüttern) Kohlrabi Broccoli Petersilienwurzel Zucchini Möhre Petersilie Dill Basilikum Bohnenkraut Endivie Gurke Kürbis Rote Bete Maiskolben Haselnussblätter (und Äste) Johannisbeerblätter Oregano Pfefferminzblätter Melisse Apfelbaum (Blätter und Äste) Johannisbeerbusch Obst wie Apfel,Banane, Birne,Erdbeere nur seehhhrrr selten. Alles langsam und in geringen Mengen anfüttern, dann sieht man ob alles gut vertragen wird. http://www.diebrain.de/I-einzel.html http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html

von Danie1983 am 16.05.2015, 12:28



Antwort auf Beitrag von Danie1983

Heu natürlich in rauen Mengen. Wasser haben meine in Schalen,trinken sie bei mir mehr raus. Dazu gibts manchmal getreidefreie Leckerchen, getrocknete Kräuter, Blüten, Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne...

von Danie1983 am 16.05.2015, 12:32