Haustiere

Forum Haustiere

Massive Kratzprobleme bei Katze

Thema: Massive Kratzprobleme bei Katze

Vor einem Jahr haben wir uns eine Katze (Peaches) zugelegt. Ihr stand die ganze Wohnung zur Verfügung und alles lief besten. Als ich im Juni wieder anfing vormittags zu arbeiten, und sie somit alleine war, machte sie uns morgens wenn noch alle zu Hause waren immer irgendwo Pipi hin. Also haben wir uns dazu entschlossen eine weiter Katze (Darla) zuzulegen, damit sie nicht mehr alleine ist. Nach kurzer Zeit kurzer Zeit kamen die beiden bestens miteinander zurecht. Sie spielen, putzen einander, aber hauen sich auch mal. Bevor Darla kam, haben wir das Wohnzimmer und Schlafzimmer renoviert. Seitdem Darla da ist macht Peaches nirgendwo mehr pipi hin. Also könnte alles so schön sein. Leider fing Peaches vor einigen Wochen an, an der neuen Tapete im Schalfzimmer zu kratzen. (Den beiden stehen insgesamt 3 große Kratzbäume zur verfügung die beide auch gut benutzen)Vorher hat sie das nicht gemacht, da stand vorher aber auch ein Schrank. Wir haben nun schon alles versucht. Katzenverhaltespray hilft nix.Genau auf die Kratzstellen haben wir ein Kratzbrett angebracht, nun kratzt sie an der nächsten Tapetenbahn. Wir haben beide des Schlafzimmers verwiesen. Peaches hat damit keine Probleme, aber Darla macht dann nach ein paar stunden, mitten in der Nacht extremen Terror. Mit Kratzen an der Tür und schrecklichem Miauen (wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, daher können wir das nicht ignorieren) Da Peaches heute nacht (sie kratzt nur nachts) die komplette zweite Bahn der Tapete in Fetzen gerissen hat, wollen wir die beiden wieder des Schlafzimmers verweisen. Wenn Darla dann miaut, kann sie rein. Peaches muss aber draußen bleibe. Kann ich das so versuchen??? Ich bin wirklich völlig verzweifelt, die Katze kommt von einer "Macke" zur nächsten. Sie kann sich auch nicht vernachlässigt fühlen, da sie nur meinen Mann akzeptiert. Darla nur mich. Also hat jede Katze eine eigene Bezugperson, mit eigenen Streicheleinheiten! Was kann ich nur machen?? Ich weiß nicht mehr weiter!!! völlig verzweifelte Grüße Herbstmaus

von Herbstmaus am 01.11.2011, 19:14



Antwort auf Beitrag von Herbstmaus

Hi, 1) Kein Fernhaltespray im eigenen Revier der Katze versprühen, das verstört das Tier nur noch viel mehr! 2) Keine Kratzbretter dort anbringen, wo man nicht möchte, dass die Katze kratzt. Das ist ein großer Denkfehler. 3) Keine Katze bevorzugen, das kann nur Unsicherheiten schüren und im schlimmsten Fall fängt die Katze wieder mit Unsauberkeit an. Ich habe das nur im Fernsehen gesehen, es wirkte aber Wunder: mit Plexiglasscheibe die ganze Fläche verbauen. Also die ganze Länge, nur bis zu einer gewissen Höhe mit Plexiglas verkleiden. Wenn ihr nicht da seid, dürfen die Katzen nicht ins Schlafzimmer. Wenn ihr da seid, könnt ihr euch natürlich auf die Lauer legen (also im Schlafzimmer präsent sein) und sobald sie an die Tapete geht, in die Hände klatschen (mehrmals hintereinander), dabei auf die Katze zugehen und laut "NEIN!" rufen. Es ist ein Geduldsspiel, sicher, aber das ist Erziehung immer. Katzen sind nicht dumm, sie können sehr wohl 1 und 1 zusammenzählen. Sollte das nichts bringen, bzw. lässt sich die Katze von diesem Vorgehen nicht beeindrucken (keine Reaktion, läuft nicht weg, sondern schaut euch womöglich noch gelangweilt an), könnt ihr versuchen, sie mit Wasser zu "bestrafen". Hierzu eine Wasserspritzpistole (bitte keine SuperdupermegaTeenieWasserspritzkanonen, sondern eine einfache Wasserpistole) oder eine Blumenspritzdingens (mir ist grad entfallen, wie die korrekt heißen) immer neben sich und wenn die Katze kratzt, bekommt sie einen satten Spritzer ab. Grad fällt mir leider kein weiterer Lösungsvorschlag ein. LG Rayden

von Rayden am 01.11.2011, 19:43



Antwort auf Beitrag von Herbstmaus

Rayden hat es schon schön auf den Punkt gebracht. Zwei Dinge fallen mir noch ein: 1) wie häufig werden sie gefüttert und zu welchen Tageszeiten? 2) Alufolie soll auch wunder wirken und ist günstig (Alternative zu Plexiglas)

von Edda! am 01.11.2011, 21:02



Antwort auf Beitrag von Edda!

Beide bekommen immer das gleiche Futter, morgens und abends Feuchtfutter, Trockenfutter steht immer zur Verfügung! Die Katzen dürfen nicht ins Schlafzimmer wenn wir nicht da sind, und Peaches kratzt immer nur nachts, wenn wir schlafen. Wenn ich es dann höre, ist es schon zu spät.

von Herbstmaus am 01.11.2011, 21:21



Antwort auf Beitrag von Herbstmaus

Das macht es natürlich schwieriger. Hier würde ich dann wirklich empfehlen, über Nacht beide Katzen aus dem Schlafzimmer zu sperren. Dass sie dann Terror macht, ist klar. Hier heißt es auch - aussitzen. Das kann echt dauern, aber irgendwann gewöhnt sie sich dran. Ich weiß ja nicht, wie das Schlafzimmer gestaltet ist... entweder du versuchst das mit dem Plexiglas oder du schiebst irgendwelche Möbel vor die Stellen. Was Anderes fällt mir jetzt leider auch nicht ein.

von Rayden am 01.11.2011, 22:16



Antwort auf Beitrag von Herbstmaus

Vielleicht helfen Krallenkappen? http://www.amazon.de/SOFTCLAWS%C2%AE-Krallenschutzes-f%C3%BCr-Katzen-Durchsichtig/dp/B003WVOYGK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1320183305&sr=8-1

von Pamo am 01.11.2011, 22:36



Antwort auf Beitrag von Pamo

Ja, vielleicht helfen sie in diesem Fall wirklich. (*kicher* Pamo.. du und deine Krallenkappen... )

von Rayden am 01.11.2011, 23:47



Antwort auf Beitrag von Rayden

Och nee Rayden, ich hatte schon gehofft jetzt kaeme sowas wie: "Igitt wie kann man nur!?!"

von Pamo am 02.11.2011, 14:09



Antwort auf Beitrag von Pamo

...neeeee :))) Ich mein... wenn nichts anderes hilft, warum nicht...?! Ich finde es zwar immer noch nicht sehr natürlich, aber mei... solange es das Tier nicht völlig verstört.. *schulterzuck* Ich fands nur so putzig, ich hab direkt grinsen müssen, als ich dein Posting las ;)

von Rayden am 02.11.2011, 20:08



Antwort auf Beitrag von Rayden

LOL, was ist schon natuerlich? Wasserklosetts sind unnatuerlich und faule Katzen im Bett im Winter auch. Andererseits ist Scheisse vollkommen natuerlich und trotzdem will ich es nicht als Gesichtsmaske benutzen.

von Pamo am 02.11.2011, 20:43