Haustiere

Forum Haustiere

Malzpaste

Thema: Malzpaste

Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu Malzpaste von DM. Wie wird sie verwendet und ab wann, und wofür? Es steht drauf für ausgewachsene Katzen, und wenn ich es richtig verstanden habe, damit die verschluckten Haare beim putzen... ja, was dann? Sollen die verschluckten Haare durch Malzpaste dann mitverdaut werden, oder ist es leichter für die Katze das Haarbällchen auszuwürgen?! Unsere Katze fängt jetzt an zu Haaren (geboren Anfang Juni 2011) und ist aber erst in 4 Jahren ausgwachsen! Vielleicht hat ja jmd Ahnung, und kann mir auf die Sprünge helfen! Vielen Dank schonmal, LG!!!

von Susine84 am 01.11.2011, 12:35



Antwort auf Beitrag von Susine84

Was habt ihr denn für eine Katze, die erst in 4 Jahren ausgewachsen ist? Meine Katzen lieben die Malzpaste und bekommen sie eigentlich als Delikatesst zwischendurch. Ich glaube, die Haare sollen dann eher mit dem Kot ausgeschieden werden als ausgebrochen. Lg Fredda

Mitglied inaktiv - 01.11.2011, 15:15



Antwort auf Beitrag von Susine84

Malzpaste soll helfen, dass die Haare leichter "durchflutschen". Alternativ dazu kann man Katzen auch ein Stückchen Butter anbieten. Katzengras zum Knabbern bewirkt eher, dass die Katzen das Fellknäuel leichter hochwürgen können. @Fredda: Ich kenne nur zwei Katzenrassen, die so lange brauchen - einmal die Maine Coon und einmal die Ragdoll. Auf dieser Seite hier http://ciara.de/vom_katzenkind.html sieht man auch, wie eine Ragdoll sich in diesen 4 Jahren allein schon vom Fell und der Färbung entwickelt. Sehr faszinierend, wie ich finde.

von Rayden am 01.11.2011, 15:33



Antwort auf Beitrag von Rayden

Stimmt, Maine Coon wußte ich sogar, aber dass die Ragdoll auch so lange braucht... Danke für den link!

Mitglied inaktiv - 01.11.2011, 18:02



Antwort auf Beitrag von Susine84

Vielen Dank für eure Antworten! Also könnte ich ihm (es ist wie ihr richtig geraten hattet ein Maine Coon) statt dessen auch Butter geben...ok, bei der dachte ich dass es gut fürs Fell ist, wusste aber auch nicht weswegen ;-) Dann werde ich ihm die Paste frühestens erst nächstes Jahr geben...?

von Susine84 am 01.11.2011, 20:17



Antwort auf Beitrag von Susine84

Du kannst ihm Butter anbieten, du kannst ihm Katzengras anbieten, du kannst ihm auch Multivitaminpaste anbieten - geht alles, sofern er es annimmt. Wie alt ist denn dein Kater?

von Rayden am 01.11.2011, 20:35



Antwort auf Beitrag von Rayden

5 Monate ist er alt.

von Susine84 am 01.11.2011, 20:38



Antwort auf Beitrag von Susine84

Hm. Also meines Erachtens braucht er nicht unbedingt eine Malzpaste, aber du kannst sie ihm ruhig anbieten. Ich wüsste nicht, warum man das vom Alter abhängig machen sollte..? Nur biete ihm nicht zu viel davon an, das Zeug kann ganz schön fett und im schlimmsten Fall dann auch krank machen (gilt natürlich auch für Butter). Ein 5 cm langer Streifen einmal am Tag sollte ausreichen.

von Rayden am 01.11.2011, 21:14