Haustiere

Forum Haustiere

Link Tipp zur Hundeernährung (nein, kein Barf)

Thema: Link Tipp zur Hundeernährung (nein, kein Barf)

Hallo, ich bin auf eine, wie ich finde, auf den ersten zwei Blicken recht gute Seite zum Thema Hundeernährung gestoßen. Nennt sich selber "kleiner Leitfaden durch den Futtermitteldschungel" http://www.hund-und-futter.de/ Grüße

Mitglied inaktiv - 06.09.2010, 17:07



Antwort auf diesen Beitrag

Das steht da leider nicht drin. Ich bin mir bei dem überangebot von Futter echt immer super unsicher, welches Futter wirklich gut ist. Welches Futter gebt ihr euren Hunden und gibts irgendwo ein Testergebniss von Hundefutter? LG

Mitglied inaktiv - 06.09.2010, 21:50



Antwort auf diesen Beitrag

Orijen. Trofu. Füttere ich aus vollster Überzeugung und habe es schon vielen Hundehaltern weiterempfohlen, die ebenfalls vollstens zufrieden damit sind. Gut ist generell das, was der natürlichen Ernährung des Fleischfressers nahe kommt. Am besten ist BARF. Nicht gut ist Getreide, Schlachtabfälle und die Futtersorten, für die aggressiv Fernsehwerbung gemacht wird. Kann man tatsächlich pauschal so sagen, denn Hersteller, die wirklich GUTES Futter produzieren, haben das nicht nötig ;-) Allerdings wirst Du auf diese Frage vermutlich noch unendlich viele verschiedene Antworten bekommen, denn jeder findet das gut, was er füttert. Egal, ob er Ahnung hat, oder halt nicht (was hier meistens der Fall ist).

Mitglied inaktiv - 06.09.2010, 21:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Testergebnisse gibt es - aber da wird weder Verträglichkeit/Bekömmlichkeit getestet, noch ob das Futter sinnvolle Zutaten hat. Es wird getestet ob die Angaben auf der Verpackung stimmen,... Wenn du dir mal durchliest was so an Inhaltsangaben auf den Verpackungen stehen, kommst du schon weiter - an erster Stelle sollte immer Fleisch stehen - da hat weder Getreide noch Tierische Nebenerzeugnisse (das sind Schlachtabfälle wie Hufe, Fell,...) was zu suchen. Ich persönlich mag Futtersorten die kein Getreide enthalten - mein Hund wird vom Getreide sehr hibbelig. Wir füttern Arcana. Orijen soll auch recht gut sein (auch getreidefrei) Bestes Futter hat auch ein getreidefreies Futter. LG Dhana

Mitglied inaktiv - 06.09.2010, 22:45



Antwort auf diesen Beitrag

Bei Orijen ist mir persönlich der Proteingehalt zu hoch, es wird gemunkelt, daß dies zu Nierenproblemen führen kann, ABER das betrifft nur "normale" Hunde, für Hunde die sehr aktiv sind (Agility etc.) soll es das nonplusultra sein. Wir haben eine ganze Weile Acana gefüttert, sind jetzt umgestiegen auf Fertigbarf (www.bellami.de) und Wolfsblut Trockenfutter. Schmeckt meinem Hund gut, die Zusammensetzung des Futters ist m.M. nach optimal und der Output ist von Konsistenz und Menge her in Ordnung. Beim Fertigbarf so oder so.

Mitglied inaktiv - 07.09.2010, 09:24



Antwort auf diesen Beitrag

Wir füttern TroFu Platinum Lamb&Rice und NaFu derzeit Terra-Canis. Vorher hatten wir schon Techni-Cal, Josera und Orijen. Bei allem bekam er schnell Durchfall, war total aufgedreht oder schlief den ganzen Tag. Auf die Testergebnisse würde ich mich da nicht verlassen, vorallem nicht wenn man sieht was für Futter dort gut wegkommt. Kaum Fleisch drin, viel Getreide, das kann nicht gesund sein. Getestet wird wirklich nur ob das deklarierte stimmt, ob der Nährstoffinhalt stimmt, ob Schadstoffe vorhanden sind. Halt, ob der Hund damit überleben kann. Ob es wirklich ein gutes Futter ist, wird dabei nicht getestet. Da ist es egal woher die Proteine kommen, ob aus Fleisch,Getreide oder aus alten Gummireifen vom Schrottplatz, hauptsache sie sind drin. Am besten guckst du mal selbst auf die Inhaltsstoffe der versch. Futtersorten. Als erstes sollte Fleisch stehen (min. 40% sollte enthalten sein). Bei Trockenfutter drauf achten das angebeben ist wieviel Fleisch sich in der Trockenmasse befindet. Mais/Weizen/Soja/Zucker/Zuckerrüben sollte eigentlich nicht enthalten sein. K3 ist wohl krebserregend. Getreide sollte so wenig wie möglich sein, einige Hunde vertragen es nicht. Es gibt auch komplett getreidefreie Sorten z.B.: -Wolfsblut GreenValley, Wild Pacifi, BlueMountain, RangeLamb, AlaskaSalmon -Lupovet IBDerma Hyposens&Poulet Suisse -Granatapet Vital LG

Mitglied inaktiv - 07.09.2010, 09:45



Antwort auf diesen Beitrag

Bitte informiere Dich RICHTIG, bevor Du so etwas schreibst-auf der Seite von Orijen findest du Infos. Der Protein-Mythos ist wissenschaftlich längst überholt und ich habe jetzt leider keine Zeit, das hier zu erklären.

Mitglied inaktiv - 07.09.2010, 14:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bitte um eine entsprechende Quelle, die nicht Hersteller ist (Sorry, der eine Link ist von Purina, auch einem Tierfutterhersteller und von daher m.M. nach nicht ernst zu nehmen). Ich habe folgendes gefunden: Füttern wir unserem Hund zuviel Eiweiss wandelt der Körper dies in Fett um und speichert es in Depots. Daneben wird der überschüssige Stickstoff, der von den dann nicht benötigten Aminosäuren kommt, in der Leber in Ammoniak umgewandelt. Dieser Ammoniak wird wiederum in Harnstoff umgebaut und über die Niere ausgeschieden. Dadurch wird die Niere stärker mit giftigen Abbauprodukten belastet, was bei einem Hund mit Nierenschäden zu Problemen führen kann. und auch hier : http://www.dghunde.de/ernaehrung_hund_dr_ganslosser.pdf Werden für den Baustoffwechsel benötigten Bestandteile nicht zugeführt und wird statt dessen nur Eiweißfutter zugeführt, wird der Überschuss an Eiweiß über die Niere und Leber ausgeschieden, was langfristig zu Leber- und Nierenschädigung führen kann. Das ist auch die Aussage, die ich von zwei unabhängigen Tierärzten gehört habe.

Mitglied inaktiv - 07.09.2010, 16:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich achte darauf, dass es einen hohen Fleischanteil hat, dann darf es keine Lockstoffe haben, keine Konservierungsstoffe, keine Zusatz- und Aromastoffe. Dann darf unser Futter auch kein Tiermehl erhalten (Fleischmehl ist in Ordnung, aber Tiermehl sind zermahlene Knochen und das ist meiner Meinung nach Abfall) und auch keine tierischen Nebenprodukte, dass ist nämlich ebenfalls Abfall. Also nur viel Fleisch, Gemüse, Früchter, wenig oder garnkein Getreide. Wir füttern Real Nature und Select Gold Dosen und Trockenfutter. Mein Hund mag es und die Zusammensetzung ist gut. Trockenfutter haben wir auch von Orijen, weil das noch viel mehr Fleischanteil hat und nur Früchte, kein Getreide, bei dem ist er aber noch skeptisch, mal schauen ob wir dann ganz auf dieses Trockenfutter umsteigen. LG Traude

Mitglied inaktiv - 07.09.2010, 09:25