Haustiere

Forum Haustiere

Lieber einschläfern lassen ? :(

Thema: Lieber einschläfern lassen ? :(

Hallo ihr lieben. Unser kater ( 15 ), geht es seit donnerstag sehr sehr schlecht. Wir wohnen eher auf dem land und unsere beiden kater gehen raus, kommen meist nur zum fressen rein. Ich haben unseren kater am freitag bei 36 grad in der prallen sonne liegen sehen, und hab mir gedacht da stimmt doch was nicht ( kein tier legt sich bei der hitze in die sonne ), als ich im garten ankam hatte ich eig. Schon gedacht er wäre tot, da er stock steif war. Wir sind dann sofort zum tierarzt gefahren und die meinte das sie nicht mal weiß ob er die nacht überlebt. Wir geben im daheim selber infusion, antibiotika und flüssige nahrung durch eine spritze. Gestern hat sich sein zustand ein bisschen gebessert und trinkt ab und zu mal von selbst, aber fressen gar nicht. Er wiegt nur noch 2800 g. Wir wissen nicht mehr was wir noch tun sollen, vor 3,4 tagen war er noch top fit. Gut seine nieren arbeiten nur noch zu 75 %, aber das ist ja immerhin über die hälfte. Die blutwerte sind relativ okay, der arzt an den blutwerten könnte ni ht erkenne das er bald stirbt, entzündungswerte sind auch nicht hoch. Was könnte es denn nur noch sein ? Was hat unseren kater von einem tag auf den anderen so hingeärmelt. Meint ihr er könnte es trotzdem noch schaffen ( er war ie ernsthaft krank ) ? Ich will ihn eig. Nicht einschläfern lassen, da ich noch hoffnung habe aber sein anblick ist echt erbärmlich. ( laufen kann er noch, allerdings nur sehr kurze strecken, aufs katzenklo schafft er es auch manchmal noch ) Was meint ihr kann er sich noch erholen ? Oder hat jemand mit was ähnlichem erfahrung gemacht ? Wir sind echt verzweifelt Lg wäre sehr dankbar für antworten !

von Mary196 am 28.08.2011, 15:28



Antwort auf Beitrag von Mary196

Hallo! In so einem Fall würde ich dem Tierarzt vertrauen - denke mal hat hat Erfahrung. Wie verhält er sich wenn du Fressen hinstlellst, will er und wendet sich dann ab. Schau mal in den Hals bzw. Zähne? Riecht er aus dem Mäulchen? Hat er sich vielleicht mit einer anderen Katze gebrügelt - hat er irgendwo einte Wunde, die sich entzündet hat???? Vielleicht ist er aber auch einfach alt???? Schau ihm in die Augen und versuche drin zu lesen. Bittet er dich ihm zu helfen??? Ich wünsche dir viel Kraft. Hoffe du berichtest mir wie's ihm geht! Ganz ganz lieben Gruß Bea

von be@ am 28.08.2011, 16:04



Antwort auf Beitrag von Mary196

Da musst du wirklich dein Gefühl sprechen lassen. Kannst du ihn denn immer beobachten, oder bist du viel ausser Haus? In den Stadium weiss man oft zum richtigen Zeitpunkt "Bescheid", dass es soweit ist. Wenn du die Zeit hast, merkst du bestimmt, wann es gar nicht mehr geht. Da würde ich sicher noch ein bis zwei Tage warten und sehen, wie es sich entwickelt. Und ich frage immer noch mal den Tierarzt, ob er/sie es verantworten kann, das Tier zu dem Zeitpunkt dann einschläfern zu lassen. Sterben ist aber nicht immer ein leidvoller Prozess. Manchmal kürzt man den auch zu schnell ab und nimmt dem Tier die Möglichkeit, es quasi selber zu lösen, weil man selber es nicht erträgt. Oft ist der Streß zum Tierarzt zu fahren grösser, als auf den Tod zu warten. Aber das sind nur meine Gedanken, das ist sicher ein sehr persönliche Entscheidung. Vielleicht erholt er sich auch nochmal!

von Sternspinne am 28.08.2011, 16:59



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

Danke für eure Beiträge Also wenn ich mein gefühl sprechen lassen würde, würde es mir sagen das er eigentlich von selber noch nicht sterben würde, ich glaube er ist noch nicht so weit. Meine hoffnung stirbt wirklich zuletzt, dass er sich nochmal erholt. Denn es gibt manchmal phasen, wo es ihm wieder besser geht. Es ist jetzt noch nicht soweit, dass er nicht meht laufen kann und das er gar nichts mehr macht. Er läuft von fleck, zu fleck, versucht alleine auf's klo zu gehen und hat vorhin nach der infusion sogar ein paar löffel joghurt geschleckert, dass hat mich echt gefreut Also geht es doch ein bisschen bergauf ?! Sein mautzen klingt jetzt auch wieder stärker. Ja das mit ins maul schauen lassen, dass werden wir morgen beim tierarzt in angriff nehmen. Verletzt ist er so äußerlich nicht. Ich werde morgen berichten was beim tierarzt rauskommt. Danke und lg

von Mary196 am 28.08.2011, 20:36



Antwort auf Beitrag von Mary196

Vielleicht hat er ja einen Hitzschlag gehabt???? Putzt er sich noch? Solange er sich putzt, will er leben!!!! Ganz ganz lieben Gruß - melde dich Bea

von be@ am 28.08.2011, 20:46



Antwort auf Beitrag von Mary196

hallo, ich bin zwar kein katzenkenner, aber der meinung,dass kein tier lange unnötig leidern sollte. das heißt,wenn sich sein zustand nicht in 1 oder 2 tagen bessert würde ich ihn erlösen. das ist man seinem tier schuldig...und er ist ja auch schon recht betagt. alles gute,viele grüße iris

von iriselle am 28.08.2011, 21:01



Antwort auf Beitrag von Mary196

ich würde auch dem Tierazt vertrauen, ich habe mal gelsen das alte katzen probleme mit der Niere bekommen, wenn er so leiden muss dann lieber erlösen und nicht leiden lassen. ich wünsche euch eine gute Zeit, und lasst es den kater nicht unnötig leiden. der Tierarzt wird euch richtig Beraten.

Mitglied inaktiv - 29.08.2011, 08:05



Antwort auf Beitrag von Mary196

Solange noch eine Chance besteht und das Tier Überlebenswillen zeigt, würde ich nicht einschläfern, sondern dem Tierarzt vertrauen. Das ist in meinen Augen kein Leiden in dem Sinne.

von Alexa1978 am 29.08.2011, 14:20



Antwort auf Beitrag von Alexa1978

Hallo ihr Lieben ! Unserem Pünktchen geht es wieder besser, er versucht zu essen und trinkt auch ab und zu mal ein Schluck. Ich denke die Infusionen haben ihm ein bisschen Kraft gegeben. Der Tierarzt meinte, nun ist er kein Kandidat mehr fürs einschläfern. Puuuh ! Wir sind so erleichtert und glücklich. Zwar ist er noch nicht übern Berg, aber es geht ihm deutlich besser. Wir sollen ihm nun noch einmal am Tag Infusion gegeben und nächste Woche erst wieder zum Tierarzt. Und ich hatte echt befürchtet das wir uns von ihm verabschieden müssen. :( Aber so einen zähen Kater kriegt man wohl doch nicht so leicht kaputt. Vielen Dank für eure lieben worte, und zahlreichen Beiträge. Lg

von Mary196 am 29.08.2011, 15:41



Antwort auf Beitrag von Mary196

Alles Gute weiterhin!

von Alexa1978 am 30.08.2011, 17:39