Haustiere

Forum Haustiere

"Leinen sie doch bitte ihren Hund an oder

Thema: "Leinen sie doch bitte ihren Hund an oder

halten sie ihn wenigstens zurück." Diesen Satz rattere ich mittlerweile täglich runter, es kotzt mich nur noch an. " Der tut doch nicht" "Der will nur mal Hallo sagen" usw. sind die Antworten. Ja schön und woher weiss der Besitzer das MEIN Hund nichts tut? Könnte doch sein das meiner zufällig unverträglich ist, was macht er dann? Meiner ist übrigens nicht unverträglich, ganz im Gegenteil. Aber er darf halt nicht ohne meine Erlaubnis an andere Hunde, an der Leine spielen schonmal garnicht. Ein Jahr lang bin ich jetzt dran das er mit nicht immer wieder in die Leine knallt weil ein anderer Hund ihm entgegengerannt kommt. Wir waren letze Woche bei den Extersteinen...war herrlich sich mit etlichen Besitzerin anzulegen weil MEIN Hund jedesmal einen Rüffel bekommen hat was diese ja absolut nicht verstanden haben...schliesslich können sie dort ja sooo toll laufen (dort ist übrigens Leinenzwang, ist auch so ausgeschildert). Von dem Schäferhund der sich mehrmals mit tiefen knurren und gesträubten Fell an uns rangepirscht hat mal abgesehen.

Mitglied inaktiv - 19.10.2010, 20:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe genau das gleich Problem wie du. Meiner ist auch unverträglich, nachdem er zweimal gebissen wurde. Und auch mich nervt es total andauernt zu sagen, könnten sie ihren Hund bitte anleinen, bis ich vorbei bin, blabla... Und davon ab wir sind viel in Wohngebieten unterwegs, da ist ja eigentlich eh Leinenpflicht. Ein Bekannter meinte jetzt ganz trocken, sag´doch einfach er hat Flöhe, was meinst du wie schnell die anderen ihre Hunde anleinen und ran pfeifen LG

Mitglied inaktiv - 19.10.2010, 20:58



Antwort auf diesen Beitrag

ist er nicht unverträglich. Aber wer weiss wenn das hier so weiter geht was dann noch passiert. Er wurde jetzt 3mal angegriffen von anderen Hunden, einfach so. Dabei ist bisher bis auf kleinere Wunden nichts passiert. Er reagiert bei ein paar Hunden zurückhaltend aber nicht agressiv. Vorallem laufen hier wirklich einige unverträgliche Hunde frei rum. Vor 3 Wochen wurde ein Hund totgebissen, Besitzer des "Täterhundes" war 2 Wochen lang unbekannt, auch der Hund war verschwunden. Wenn das mit den Flöhen nur was bringe würde, wäre zu schön. Meiner hatte Zwingerhusten, selbst das hat niemanden gestört.

Mitglied inaktiv - 19.10.2010, 21:05



Antwort auf diesen Beitrag

...wir lassen unsere hündin auch an den externsteinen frei laufen- allerdings gehorcht sie und rennt weder auf hunde noch menschen zu. und direkt an den steinen ist sie auch an der leine, weil da meist viele menschen sind. unser alte hündin ( starb im april mit über 14 jahren ) ging für ihr leben gern in den unteren teich ( nicht der an den steinen ) schwimmen. wir hatten auch noch nie streß mit andern hundehalter- doch , einmal- wir picknickten auf der großen wiese( unsere hündin war angeleint bei uns ), als mehrfach fremde hunde auf unsere decke sprangen. das fand ich auch nicht nett... also, ich versteh dich schon gut. vg,iris

Mitglied inaktiv - 19.10.2010, 21:29



Antwort auf diesen Beitrag

Ich dachte nur ich bin genervt von den unangeleinten Hunden... Oft sind es ja die, die für keine 5 Pfennig hören. Ich weiß auch nie wie sie auf mein 2,3Kilo Zwerg reagieren, ob sie die Kleine als Beute sehen oder nicht. Selbst wenn der nichts tut und nur "Hallo" sagen will kann ein großer Hund so einem Kleinen doch sehr weh tun und dann will keiner dafür aufkommen... Wenn dann sollten sich alle an die selben Regeln halten...

Mitglied inaktiv - 19.10.2010, 22:08



Antwort auf diesen Beitrag

aber jeder muss selbst wissen was er tut ,

von Pamela am 20.10.2010, 08:10



Antwort auf diesen Beitrag

also, diese Hundehalter, die immer und überall ihren Hund anleinen und um Gottes willen mit keinem anderen Hund Kontakt aufnehmen lassen - es könnte ja mal einer anfangen zu knurren - mag ich eigentlich nicht so. Auch ein Hund ist ein soziales Wesen und man sollte jede Möglichkeit nutzen, ihn mit Artgenossen zusammen kommen zu lassen, sonst WIRD er nämlich unverträglich. Wenn ich WEIß, zwei können nicht miteinander, kann man AUSNAHMSWEISE anleinen. Genauso, wenn der eigene oder andere Hund läufig ist. Aber sonst ??

von like am 20.10.2010, 08:19



Antwort auf Beitrag von like

...gehört das Tier auch an eine solche. Punkt. Darüber braucht man nicht zu diskutieren, denn ein gegenteiliges Verhalten ist nun einmal grob fahrlässig auch anderen (hundelosen) Anwesenden gegenüber. Sollen Struppi und co. mehr Bewegungsräume zugestanden werden, dann doch bitte auch dort, wo es erlaubt ist. Der Hund muss sich in der allgemeinen Öffentlichkeit eben dem Menschen anpassen und nicht der Mensch dem Hund. LG... Vonny

von vonnywalker am 20.10.2010, 09:16



Antwort auf Beitrag von like

Mein Hund DARF mit anderen Kontakt aufnehmen, er darf rennen und toben. TÄGLICH! ABER er darf es NICHT wenn er grade Lust dazu hat sondern wenn ich es ihm freigebe. Ich versuche meinen Hund zu erziehen das er bei mir bleibt und sich nicht auf jeden Hund stürzt den er sieht, den genau das macht er dann. Deshalb bitte ich die Besitzer ihren Hund bitte zurückzuhalten. Ich möchte ihn ebenfalls in Ruhe ableinen können oder das er wie verrückt an der Leine zieht weil der andere Hund schon wie blöd um ihn rumspringt.. Heisst er geht ins Sitz, ich mache ihn los, gebe das Kommando (AB) und er darf rennen und spielen wie er möchte. Wir hatten eine Private-Hundetrainerin, die es uns genauso erklärt hat. Was mache ich wenn mein Hund sich auf einen anderen stürzt der zufällig unverträglich ist? Mein Hund knallt in die Leine, je nachdem wie ich grade stehe und je nachdem wie er nach vorne knallt (am besten mit der Leine um meine Beine rum) liege ich dann verdammt schnell auf dem Boden, vorallem wenn es schön rutschig ist oder im Winter bei Eis. Ja, es wird besser, aber mit etwas mehr Einversicht der anderen Halter wäre es natürlich angnehmer und er würde es schneller verstehen. Dazu habe ich meistens noch 2 Kinder dabei die es auch nicht grade toll finden wenn ein ausgewachsener Schäferhund, Dogge o.ä. im Eiltempo auf uns zustürmt.

von Danie1983 am 20.10.2010, 09:21



Antwort auf Beitrag von Danie1983

auch wir gehen regelmäßig zum hundetreff und unsere trainerin hat es uns genauso erklärt. gegenseitige rücksichtnahme finde ich auch sehr wichtig. und ich mag ea auch gar nicht,wenn meine hündin an der leine reißt- sie ist erst 9 monate und muß noch ein bißchen lernen. und viele kinder sind hunden gegenüber vorsichtig oder haben gar angst- wenn dann ein hund angestürmt kommt...nee, da kann ich dann ungemütlich werden. in unserer siedlung lebt ein hund der absolut nicht gehorcht, die besitzerin diesen aber im wald immer frei laufen läßt. kürzlich sprang er gar völlig verdreckt an mir hoch- ich bin nicht pingelig, aber das geht zu weit. vg,iris

von iriselle am 20.10.2010, 11:07



Antwort auf Beitrag von Danie1983

bin in einer anderen Situation. Bei uns herrscht nirgends Leinenzwang (außer innerorts) und meine Hündin ist eher die Schüchterne, die sich hinter mir versteckt, wenn ein anderern kommt - die knallt deshalb bestimmt nicht in die Leine. Da lein ich dann lieber ab und lass sie "allein" - denn es passiert ja nie was und die positiven Erfahrungen, dass man trotz anfänglichem Misstrauen mit fast jedem spielen kann, tun ihrem Selbstbewusstsein gut.

von like am 20.10.2010, 13:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Pedro hat schon schlechte Erfahrungen gemacht und mag deshalb keine großen Hunde und auch keine schwarzen Hunde. Ist einfach so. Wenn ich also so einen Hund sehe, gehen wir auf die andere Seite oder drehen um. Ich hab ihn auch schon mal hochgehoben, obwohl ich weiß, dass man das nicht soll. Aber bevor es zu einem Streit kommt weil der Besitzer nicht auf meine Bitte mit dem Anleinen reagiert, hebe ich ihn und drehe mich vom anderen Hund weg. Wir waren auch in der Hundeschule, da haben die Kommandos super geklappt, aber jetzt durch die Hormone ist vieles wie weggeblasen. Gibt sich aber sicher wieder :-) LG Traude

von mini99 am 20.10.2010, 09:50



Antwort auf diesen Beitrag

Kenne ich und es nervt mich auch. Letzte Woche wurde meine Nachbarin mit meinem Hund angeblafft. Sie ist mit ihm im Park spazieren gewesen (Leinenpflicht), als sich ein Hund an sie ran machte. Sie rief der Halterin zu, sie möge ihren Hund bitten zu sich rufen oder anleinen, da das nicht ihr Hund sei und sie nicht wisse, wie er reagiere. Sie wurde übelst beschimpft, hat sie mir erzählt. Mein Hund ist als Junghund mal angeleint von einem freilaufenden Ridgeback angefallen worden. Das ging so schnell und war so heftig, daß alle Umstehenden geschockt waren. Er war danach wochenlang leinenaggressiv und noch heute mag er es nicht, wenn er angeleint "belästigt" wird und der nicht angeleinte Hund auf seine Warnhinweise nicht reagiert. Für mich ist es ein Akt der Sozialfähigkeit des Halters, ob er seinen Hund entweder unangeleint an angeleinten Hunden "vorbeikriegt" oder eben selbst anleint. Vor mir muß sich niemand rechtfertigen, warum er mit seinem Hund angeleint unterwegs ist, das kann vielerlei Gründe haben (Jagdtrieb, nicht der eigene Hund, Läufigkeit, Angst etc.) Auch Hunde die noch in der Ausbildung sind müssen sich ja irgendwo bewegen können. Auch kenne ich es wie Du, daß Hunde "zum guten Tag" sagen noch extra an die lange Leine kommen und dann werde ich angeschnauzt, wenn ich meinen Hund mit einem scharfen "Nein" untersage, ran zu gehen. Ich war mal mit der Züchterin meines Hundes spazieren, die ist da gnadenlos und verjagt diese Hunde mit Aufstampfen oder Schlüsselrasseln und klaren Worten. Hätte ich mich früher nie getraut, mache ich aber mittlerweile auch so. Mein Standardspruch: "Wenn ich Ihnen auch auf den Arm springen darf, dann darf Ihr Hund meinem Hund auch zu nah rücken, sonst nicht".

von Caipiranha am 20.10.2010, 11:36



Antwort auf Beitrag von Caipiranha

warum leinst Du nicht ab und legst ihn einfach ab ? Thimba läuft zu 99 % ohne Leine wenn ich mir nicht sicher bin wie er oder der andere reagiert lege ich ihn ab bis der andere vorbei ist Hebt nur Eure kleinen Hunde hoch die mögen ja die grossen nicht ihr bestärkt sie nur (das ich je gehört habe-)

von Pamela am 20.10.2010, 13:05



Antwort auf Beitrag von Pamela

Weil er nicht liegen bleibt wenn ein anderer Hund zu ihm hinstürmt, deshalb. Und hier herscht Leinenzwang, das Ordnungsamt ist hier auch gut hinterher. Meiner wiegt 30kg, verteilt auf 56cm (Widerristhöhe), den kann ich auch nicht einfach hochnehmen.

von Danie1983 am 20.10.2010, 13:20



Antwort auf Beitrag von Pamela

Weil ich nicht gedenke, mich rechtswidrig zu verhalten, nur weil andere meinen, Gesetze sind für sie und ihre Hunde nicht gültig. Wenn für Dich Leinen das schlimmste sind, was es gibt (dann hast Du meines Erachtens echt keine Probleme, wenn Du nichts schlimmeres kennst), dann ist das schön und wenn Dein Hund 100%ig zuverlässig "ablegbar" ist, dann ist das auch schön, aber leider habe ich noch nie einen nicht angeleinten Hund erlebt, der meinen angeleinten Hund ignoriert hätte.

von Caipiranha am 20.10.2010, 13:39



Antwort auf Beitrag von Caipiranha

Wir sind auch so das unsere angeleint sind/werden wenn wir einem fremden Hund begegnen. Im Ort sind sie aber eh an der Leine, getobt wird auf Wiese etc. Treffen wir an ruhigen Ort einen uns Bekannten Hund dann dürfen sie auch ohne Leine solange keine Straße da ist und kein fremder Hund den wir nicht kennen / einschätzen können. Hier hat einer eine Hündin, nicht kastriert. Er hat sie immer ohne Leine. Einmal hatten wir das, das er mich anmachen wollte, weil seine Hündin auf unseren zu ging, obwohl unser an der Leine war. Der kerl meinte dann ich solle doch auf meinen Hund aufpassen, damit er seine Hündin nicht deckt..... HALLO mein Hund war an der Leine und seine Hündin lief uns hinter her.....

von Leo engel am 20.10.2010, 20:18



Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiß gar nicht, was es da überhaupt zu diskutieren gibt! Für uns ist es selbstverständlich, unsere Hunde anzuleinen, wenn uns andere Hunde (die wir nicht kennen!) entgegenkommen. Nicht, weil von unseren Hunden Gefahr ausgeht (die sind sehr gut sozialisiert sowie erzogen und tragen schon von Natur aus kein Aggro-Gen in sich, außerdem gehorchen sie aufs Wort), sondern weil es immer mehr verhaltensgestörte Vierbeiner mit genauso gestörten Zweibeinern gibt. Selbstverständlich ist das auch bei Spaziergängern, Joggern, Radfahrern. Da wird der Hund abgerufen, abgelegt und ggf. angeleint-gar keine Frage! IMMER. Egal wer, wann und wo! Das ist eine Sache des Respektes und der Höflichkeit den Mitmenschen (und anderen Hundehaltern) gegenüber. Ich schätze es auch nicht, wenn mir irgendwo ein Schäferhund, eine Dogge oder sonstwas entgegengepest kommt. Wenn ich zusätzliche mein Kind dabei habe, gleich zweimal nicht. Ob der dann "nur spielen" will, ist mir einerlei. Das ist schlichtweg unverantwortlich und das macht man einfach nicht! Hier bei uns laufen haufenweise Leute mit völlig gestörten Tierheimhunden ohne Leine herum, die ihre Tier NULL unter Kontrolle haben, nicht fähig sind, sie zu erziehen und diese Hunde stellen eine Gefahr für andere Tiere und Menschen dar. Meist haben diese LEute auch gleich mehrere Hunde, ein unerzogener Köter reicht ja nicht.. Unsere Hündin z.B. wurde schon mehrfach regelrecht "angefallen" und ich mußte die anderen Hunde mit Fußtritten abwehren-nur weil die Herrschaften auch diese "contra Leine"-Einstellung an den Tag legen. Ohne Pfefferspray gehe ich gar nicht mehr mit den Hunden in den Wald, da sind mir zu viele Idioten unterwegs, deren Hunde irgendwo aus dem Unterholz gesprungen kommen.. Geht gar nicht. Es versteht sich von selbst, daß Tiere miteinander spielen (und auch mal raufen dürfen)-aber erst dann, wenn man abschätzen kann, mit welcher Sorte Hund man es zu tun hat, ob er verträglich ist und ob keine Gefahr von ihm ausgeht. Abgelegt ist die Leine schnell. Und damit eben bei den meisten Hunden auch die Kontrolle, da sich zwar jeder Hanswurst einen Hund anschafft, aber die wenigsten ihre Tiere RICHTIG erziehen. Wenn ich das hier so lese, wundert es mich nicht, daß Hundehalter ein so schlechtes Image in diesem Land haben. Sind bestimmt die gleichen Personen, die die Hundehaufen einfach überall liegen lassen, weil sie ja Hundesteuer zahlen. Egoismus pur. Wenn irgendwo Leinenzwang herrscht und sich einzelne Personen nicht daran halten, würde ich das Ordnungsamt einschalten, ganz klar. Die Regeln müssen ALLE befolgen, anders funktioniert eine Gemeinschaft nicht. Nach wie vor den Hundeführerschein fordernd, Stella

von stella_die_erste am 20.10.2010, 21:10



Antwort auf diesen Beitrag

hi, mir geht es eher so, dass ich Leute wie Dich nicht so super finde. Ein Hund ist ein Rudeltier und wenn er einem Artgenossen begegnet, spielt er ein Programm ab. Das ist an der Leine nicht möglich, er wird leicht zum Opfer. Wenn sich Hunde normalerweise begegnen, werden beide GANZ langsam, einer legt sich vielleich sogar hin und irgendwann ist die Signalschlacht durch und sie laufen aufeinander zu. Zwingst Du Deinen Hund ständig, bei Hundekontakt an der Leine zu laufen, nimmst Du ihm seine ganzen Ausdrucksmöglichkeiten. Ich weiß sowieos nicht, woher das mit der Leine bei Hundebegegnungen immer kommt. Früher war es so, dass wenn sich zwei Hunde begegnet sind, dass beide abgeleint wurden, um sich eben zu begrüßen. Und ja, einer wurde dann vielleich schon mal gejagdt. Der hat sich dann unterworfen und gut war`s. Das hat keinen interessiert. Aber jetzt zerren die Leute ihre Hunde ständig an den anderen vorbei oder lassen sie nur zu Hunden, mit deren Besitzern sie auch zurecht kommen. Hundekontakt an der Leine ist eh verboten, Hunde dürfen nicht mehr aneinander ran etc... Die Hunde werden total vermenschlicht - im Gegensatz zu den Menschen sind sie nämlich per se an ihren Artgenossen interessiert und wenn es nicht klappt, okay, dann geht man eben weiter. Wenn das nächste Mal also ein Hund auf Deinen angeleinten los springt , dann leine Deinen doch bitte ab und laß ihm die Möglichkeit, Hund zu sein und sich mit seinen Artgenossen auseinander zu setzen. eva

von eva+kids am 25.10.2010, 21:09