Haustiere

Forum Haustiere

Lässt mich nu nich schlafen.... An die Meeribesitzer! Wie...

Thema: Lässt mich nu nich schlafen.... An die Meeribesitzer! Wie...

macht Ihr Euer Gehege sauber? Mir sind kurz hintereinander ja Jungmeeris gestorben... Säubern tun wir hauptsächlich mit Zitronenessigessenz.... Heute auf Grund der Vermutung auf Streptokokken mit Sagrotan. Den Freilauf saugte ich bisher schon mal gern..... Kann das möglicher Auslöser sein?? *bibber* Hab so Schiss um meine restlichen 6,davon 3 Babys..... lg lori

Mitglied inaktiv - 24.10.2010, 00:47



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen jo wie mach ich sauber ;o) : also jeden Tag altes Heu weg und Pippiecken kontrollieren ggf. saubermachen und ansonsten gibts einen Tag die Woche wo ich alles rausmache, abwische und auch Sagrotan sprühe und nach Trocknung neu einstreue, derweil mach ich den TÜV bei allen 5. Bisher keine größeren Krankheiten hier. Und die meisten hab ich von Notstationen oder vom Züchter, es gibt nur 2 da hab ich mit meiner Freundin quasi getauscht ;o) dachte ich hätte Weiber hier und es waren Böcke, mein Kastrat hat sich bedankt. Meine Freundin hat mir also eine Mama mit Babymädel gebracht und meine Böcke dafür übernommen. Im Zoofachhandel hab ich bisher nur geguckt, zu meinem Glück *lach* waren die willichhabenSchweine immer Böcke. lg und drück dir die Daumen für den Rest der Bande Collie

von Collie78 am 24.10.2010, 08:42



Antwort auf diesen Beitrag

Täglich nasse Stellen und ru,öiegendes Heu raus. Einmal die Woche komplettes Streu raus, kurz feucht auswischen (nur heisses Wasser) fertig. ich desinfiziere sicher nicht jedesmal das komplette Gehege, auch das kann Meerschweinchen krank machen weil das Immunsystem schlapp macht wenn nichts mehr da ist. Ich reinige wenns hochkommt einmal im Monat die Toiletten mit Zitronensäure wegen den Flecken. Desinfiziert wird nur wenn es nötig ist (Milben, Kokzidiose, Würmer o.ä.).

von Danie1983 am 24.10.2010, 09:03



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich säubere den stall einmal pro woche , desinfiziert habe ich noch nie- und wir haben schon viele jahre meeris. hm...aus erfahrung weiß ich,dass meeris sehr schnell abbauen und sterben- wenn eines von unseren krank war war es am abend meist schon verstorben. es waren aber immer einzelfälle, nie epidemien. ich wünsche dir alles gute für deine bande !! vg,iris

von iriselle am 24.10.2010, 11:44



Antwort auf diesen Beitrag

hab ich noch nie desinfiziert. Reinigen nichtmal feucht mit Reinigungsmittel. Streu raus und neues rein reicht seit 6 Jahren...... Ich denke auch nicht, dass du mit Desinfektionsmitteln eine Infektionskrankheit in Schach halten kannst. Das klappt ja leider beim Mensch auch nie. Wenn bei uns einer Magen-Darm-Geschichten hat, hab ich auch schon das Klo mit Sagrotan gereinigt und Türklinken desinfiziert. Hat aber nie was geholfen, den Rest der Familie ihat's in der Regel trotzdem auch erwischt. Die Übertragungswege sind halt oft ganz andere. So einen kleinen, empfindlichen Organismus würde ich nicht so mit dem Chemie-Zeug in Kontakt kommen lassen.

von like am 24.10.2010, 16:42