Haustiere

Forum Haustiere

labrador - golden retriever

Thema: labrador - golden retriever

hi zusammen was ist eigentlich der unterschied zwischen labrador und goldie? ausser das aussehen ! habe jetzt gelesen das der goldie aus dem flatcoatet entstanden ist. wir bekommen ja nächstes jahr einen goldie-welpen! eine bekannte erzählte jatzt der goldie wäre doch sehr unpassend für uns, da goldies so unsportlich seien. die goldie beim züchter schienen mir aber gar nicht unsportlich. habt ihr da erfahrungen? lg

von tigger3 am 26.10.2011, 09:54



Antwort auf Beitrag von tigger3

Was verstehst Du unter unsportlich ? Retriever sind ausdauernde Läufer, sowohl beim spazieren gehen und auch beim Radfahren. Sie schwimmen gerne und machen begeistert Hundesport, sei es Agility oder auch Mantrailing. Genauso gerne liebt er seinen ausgiebigen Vormittagsschlaf.

von Pebbie am 26.10.2011, 12:07



Antwort auf Beitrag von tigger3

Beide sind super Familienhunde und beide sind sehr sportlich, es kommt immer darauf an, ob Du den Hund viel bewegst und ihn rennen lässt oder nicht, ist wie beim Menschen :-). Der Goldie hat ein weicheres Fell aber auch längere Haare und braucht etwas mehr Fellpflege als der Labbi, schleppt durch das längere Fell aber auch mehr Dreck ins Haus. Labbis haben etwas fettigeres Fell und haaren soweit ich weiss auch das ganze Jahr durch. Beim Labbi musst Du mit Futter aufpassen, da sie für ein Leckerlie so ziemlich alles machen und auch keinen "Fressstop" haben. Beim Goldie ist es, glaube ich, nicht so arg. Beides sind Wasserhunde und springen gerne in jeden Tümpel. Ist halt Geschmackssache.

von Margot75 am 26.10.2011, 13:54



Antwort auf Beitrag von tigger3

wir haben 3 kinder. mein mann läuft regelmäßig 5-10km. die kinder laufen auch regelmäßig (allerdings nur 1-2 km). unsere älteste möchte dem hund gerne tricks beibringen. ich dachte da wäre diese rasse ideal. denn bei 3 kindern gibt es auch genügend tage, wo mal nur ein kleines programm läuft. lg

von tigger3 am 26.10.2011, 13:57



Antwort auf Beitrag von tigger3

Huhu Diese Frage hatten wir auch.Erstmal sind beides Retriever.Das heißt sie lieben das WAsser.Beide Arten sind sehr gelehrig und lieben Bewegung,also unsportlich ist ein Goldie sicherlich nicht. Das Fell ist natürlich beim Goldie viel länger und auch pflegeintensiver. Meine Freundin hat eine Hundeschule mit Welpengruppe und so weiter.Sie sagte mir,daß Goldies nicht ganz so fordernd sind wie Labbis.Sondern einbißchen ,,cooler,,. Wir haben uns für einen Goldie entschieden,weil ich einfach auch das Fell lieber mag,natürlich dadurch mehr Arbeit habe.Aber damit muss ich leben. Unser Welpe ist übrigens gestern geboren

von Juli1979 am 26.10.2011, 14:01



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Mal so als Korrektur: Das sie Retriever sind, heißt nicht, daß sie das Wasser lieben, sondern daß sie gern apportieren (wiederholen, wiederbringen) Zum Ausgangsposting: Labbis sind eigentlich klassische Jagdhunde für die Niederwildjagd, Golden Retriever sind aufgrund ihres langen Fells für die Jagd eher ungeeignet, daher werden ihre Fähigkeiten eher bei der Menschensuche eingesetzt oder als Therapiehunde (wobei sich Labbis dort natürlich auch gut machen). Vor diesem Hintergrund ist der Jagdtrieb bei Golden Retrievern etwas weniger gegeben (soweit man das immer pauschal sagen kann). Unsportlich sind sie beide nicht. Aufgrund ihres Rufes, der "ideale Familienhund" zu sein, fristen sie nur oft ein Dasein bei unsportlichen Familien und werden träge und faul. Sie sind allerdings auch keine Hochleistungssportler, dafür sind sie nicht konstituiert. Tägliches Laufen langer Strecken oder Radfahren schadet mehr, als es gut tut, dafürist ihr Körper zu massig. Und bitte bedenken: bevor der Hund solche Strecken zurücklegen sollte, sollte er ausgewachsen sein, damit die Belastung seiner Gelenkentwickung nicht schadet (Stichwort: HD und ED).

von Caipiranha am 26.10.2011, 16:21



Antwort auf Beitrag von tigger3

hallo, wir hatten über 14 jahre eine golden hündin, und diese war alles andere als unsportlich. sie war ein toller familienhund, für jeden spaß zu haben und voller energie. allerdings haart diese rasse extrem stark und das das ganze jahr über, und da sie das wasser lieben" duften" sie auch mehr. auch fühlt sich das fell eher "fettig " an. aus diesen günden haben wir nun eine labbi-mischlings - hündin, die haart zwar auch, aber kein vergleich zum goldie. vg,iris

von iriselle am 26.10.2011, 15:34



Antwort auf Beitrag von iriselle

an juli: herzlichen glückwunsch !!!!!!!!!!! bei uns dauert es ja noch ein bisschen. am caipirinha: könnte ein goldie meinen mann also nicht begleiten? wir wissen das der hund mind 1 jahr alt sein sollte bevor er längere strecken laufen darf lg

von tigger3 am 26.10.2011, 16:36



Antwort auf Beitrag von tigger3

Als Welpe ganz sicher nicht. Mit ca. 1 Jahr kann man langsam mit diesen Strecken anfangen. Wobei es auch noch einmal ein Unterschied ist, ob die Strecke angeleint und damit im "Dauertrab" zurückgelegt wird, oder ob der Hund frei laufen und damit sein eigenes Tempo machen kann. 2/3 Mal in der Woche ist das kein Problem, aber jeden Tag 10 km "im Galopp" fände ich für diese Rasse too much. Mal 5 mal 10 sind in Ordnung, aber es sind halt keine Hunde, die mit einem Herrn für einen Halbmarathon trainieren ;-) Unser Lab läuft diese Strecken auch mindestens zwei Mal pro Woche, manchmal auch drei Mal oder vier Mal, aber an den restlichen Tagen ist dann "Schonung" angesagt und er hat nun wirklich Power und eine gute Konstitution. Retriever kennen halt kein Ende, wenn du es von ihnen verlangst, laufen sie neben deinem Auto her und umrunden ohne Pause die Welt, nur um dich glücklich zu machen, aber das hat eben nichts damit zu tun, daß sie es können, sondern nur, daß sie es, egal was es sie kostet, wollen.

von Caipiranha am 26.10.2011, 16:50



Antwort auf Beitrag von tigger3

Na du! Wir bekommen auch nächstes Jahr Ende April unseren Golden Retriever Welpen (wenn alles mit Läufigkeit und Trächtigkeit planmäßig klappt). Bin schon voller Vorfreude, lese unglaublich viel, bin auf Namenssuche ect. Ist auch unser erster Hund. Ich hoffe eurer Welpe kommt von einem Züchter, der dem VDH angeschlossen ist (wegen ED/HD ect.), finde ich persönlich ganz wichtig, daß es eine gut kontrollierte Zucht ist. Gibt ein ganz tolles Forum, wo viel Informatives über alle 6 Retrieverrassen drin steht (www.retriever-forum.net) Unter anderem kannst du dort viel über die Unterschiede Goldie/Labrador lesen von vielen Usern, die beiden Rassen haben/hatten/kennen. Ich finde nicht, daß Goldies unsportlich sind. Es kommt ja auch noch darauf an, ob du einen Golden aus einer Showlinie oder eine Arbeitsline haben möchtest. Da gibt es ja auch erhebliche Unterschiede in den Linien (die aus der AL sind meist etwas schlanker vom Körperbau und vielleicht ein bißchen temperamentvoller und somit auch sportlicher sportlicher als die aus SL mal ganz grob gesagt) Hör nicht auf deine Bekannte. irgendjemand wir immer etwas zu meckern haben. Ich persönlich mag eben auch zusätzlich zum Wesen des Goldies uach einfach viel lieber das etwas längere wuschelige Fell leiden, sonst hätte ich mich mit Sicherheit auch mit einem Labbi anfreunden können (die aber doch oft etwas temperamentvoller sind als Goldies)

von lejaki am 26.10.2011, 22:32