Haustiere

Forum Haustiere

Kurzlebiges Haustier gesucht

Thema: Kurzlebiges Haustier gesucht

Hi, unsere Kinder hätten gerne ein Haustier. Würde mir ja grundsätzlich auch gefallen (am liebsten ein Katze), aber Tiere erfordern auch viel Zeit und die Arbeit bliebe primär wieder einmal an mir hängen. Neben den Kindern bin ich aber auch noch mir meinem Job (Vollzeit), Haushalt, Garten und einer pflegebedürftigen SM geschäftigt. Meine Zeit ist also sehr knapp bemessen. Unser Sohn ist erst 7, d.h. er ist noch nicht soweit, dass man ihm die Verantwortung weitgehend übertragen könnte. Dazu kommt, dass ich in unserer spärlichen Freizeit auf z.B. Urlaube nicht verzichten will, nur weil daheim die Miezekatze wartet, mir reicht meine SM. Ergo: Gibt es ein empfehlenswertes Haustier, das für Kinder im Alter von drei und sieben Jahren geeignet ist, weder in der Anschaffung noch im Unterhalt die Welt kostet, keinesfalls nachtaktiv ist und nicht dreimal am Tag Auslauf braucht? Könnte das für einen Zwerghasen hingehen? Merci vielmals! LG Fiammetta

Mitglied inaktiv - 22.05.2010, 20:32



Antwort auf diesen Beitrag

Wie wäre es mit einem Teddy? Der ist in der Anschaffung evtl etwas teurer..aber ansonsten relativ günstig! Man muss sich um jedes Tier kümmern, jedes Tier kostet Geld...! VlG

Mitglied inaktiv - 22.05.2010, 21:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ja würde auch leiebr ein kuscheltier empfehlen wenig freizeit dann urlaub muss auch sein da ist kein tier zu empfhlen weil Pflege brauchen sie alle und koten natürlich auch Geld !!

Mitglied inaktiv - 22.05.2010, 21:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, danke für die hochqualifizierten Antworten. Ich habe unsere mehr als anstrengende Situation zu schildern versucht und die ist mit einer pflegebedürftigen Person im Haus mehr als anstrengend. Leider ist das nicht für alle begreifbar. Meine Kinder haben den Wunsch nach einem Tier geäußert, den ich ihnen gerne erfüllen möchte. Ich bin jedoch nicht erpicht darauf, jeden Monat mehr als 40.- Euro für das Tier plus hohe Veterinärkosten aufbringen zu müssen. Wenn ich, gestresst von Pflege und Job, es mir hinterhältigerweise gestatte, im Jahr insgesamt (!) eine Woche wegzufahren (mies, gell? Das ist aber mein Urlaub. Von vier Wochen am Stück habe ich nicht geschrieben), dann leidet das Tier, denn die Option, die ich nur hätte, wäre eine Tierpension. Von Bekannten weiß ich, dass deren Katze zwar gut versorgt wurde, aber trotzdem durch die Trennung jedesmal gestresst war. Nachdem ich aber den ganzen Tag arbeite, meine Kinder und noch einiges anderes am Hals habe, bin ich nicht scharf darauf 15 Jahre lang meine kärgliche Freizeitgestaltung nach einem Tier auszurichten und gleichzeitig ein schlechtes Gewissen wegen des Tieres zu haben. Wir können schon wegen meiner SM bestenfalls einen Tagesausflug = 7 Stunden, wenn wir diesen ca. zwei Wochen vorbereiten. Meine Frage war also, ob es ein Haustier gibt, das für kleine Kinder geeignet ist, aber eben auch zu meiner Lebenssituation passt und eben nicht sehr alt wird. Eine sinnvolle Antwort Euererseits wäre z.B. "Nein, unter diesen Umständen nicht" gewesen. Offenbar war das jedoch zu viel. Dennoch danke. Fiammetta

Mitglied inaktiv - 22.05.2010, 21:43



Antwort auf diesen Beitrag

Also mein Kaninchen hat 10 Jahre gelebt - also eher nicht kurzlebig. Normal sind aber so 6 - 7 Jahre.

Mitglied inaktiv - 22.05.2010, 21:31



Antwort auf diesen Beitrag

anscheinend besser geeignet. Ein Kaninchen auf keinen Fall, wenn dann zwei mit viel Platz und viel Zeit, sind artgerecht gehalten mehr dämmerungaltiv und brauchen sehr viel Freilauf. Hamster, Mäuse, Meerschweinchen passen auch nicht bei deiner Beschreibung.

Mitglied inaktiv - 22.05.2010, 21:32



Antwort auf diesen Beitrag

Kurzlebig wäre auch eine Eintagsfliege, braucht keine besondere Pflege, ist immer um euch herum ohne großen Zeit- und Geldaufwand. Ihr könntet trotzdem in Urlaub fahren und hättet dann nach eurer Rückkehr ohne zusätzliche Kosten mit viel Glück sogar viele viele Haustiere. Gruß Sylvia

Mitglied inaktiv - 22.05.2010, 22:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Habt ihr nicht ein Tierheim in der Nähe, wo ihr euch evtl. einmal die Woche um ein Tier kümmern könnt? Oder mal ein Tier in Pflege nehmen? Ein eigenes Haustier würde ich in eurer momentnaen Situation absolut nicht empfehlen. Aber dein Sohn ist ja noch klein, er kann immer noch mal ein Tier bekommen wenn er älter ist. Allerdings müssen auch da immer die Eltern dahinter stehen und sie haben die Hauptverantwortung. Und Tiere kosten immer Geld. TA und Pflege und was alles dazukommt. Ein Tier ist ein Familienmitglied und da muß die Anschaffung wirklich ganz gut überlegt sein! LG Tina

Mitglied inaktiv - 22.05.2010, 23:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo du, nunja, die Antworten sind zwar etwas ironisch, der Kern aber trifft es genau. Da du deinem Ausgangsposting nach nicht wirklich hinter der Anschaffung eines Haustieres stehst, egal, ob Katze, Maus oder Sonstiges, kann ich dir auch nur dringend empfehlen, gar kein Tier anzuschaffen. Wie oben schon beschrieben, jedes Tier kostet Geld, braucht Pflege und Liebe und darf nicht vernachlässigt werden. Ich finde den Tip mit dem Tierheim gut, vielleicht wäre das was für euch. LG Melli

Mitglied inaktiv - 22.05.2010, 23:07



Antwort auf diesen Beitrag

Mir würde ein kleines Aquarium einfallen... Allerdings wollen auch Fische versorgt werden und die grundsätzliche Einstellung muß auch bei Goldfischen stimmen.... Kaninchen sind schon recht pflegeintensiv und sollten niemals allein gehalten werden. LG und Du hast noch ne PN

Mitglied inaktiv - 22.05.2010, 23:45



Antwort auf diesen Beitrag

Da wundert sie sich über sölche Antworten bei so tagesablauf passt ein Tier nicht und schaffe mir ja auch kein Tier an wo ich sage hoffentlich lebt es nicht so lange komische aussage !!

Mitglied inaktiv - 23.05.2010, 10:16



Antwort auf diesen Beitrag

Du ärgerst Dich über die Antworten, aber im Grunde stimmen sie wirklich. Du willst keine Zeit und kein Geld investieren und hast im Grunde auch keine Lust auf ein Tier...Nur ein Tier anschaffen, weil es ein 7jähriger es will? Naja, mein 6jähriger hätte im Moment gerne eine Playstation oder einen Panzer, aber deswegen renne ich jetzt nicht gleich los... Wir sind übrigens ehrenamtliche Helfer beim Tierschutz, d.h. wir gehen jedes WE hin und helfen bei der Versorgung der Tiere (obwohl wir eigene Tiere haben). Meinem Sohn gefällts super und er kann dort auch mit den Tieren kuscheln und sie füttern. Vielleicht wäre das was?

Mitglied inaktiv - 23.05.2010, 10:27



Antwort auf diesen Beitrag

Ein eigenes Haustier in der Situation würde ich auch nicht empfehlen. Habt Ihr ein Tierheim in der Nähe? So eine Patenschaft oder Gassi-Geher zu werden ist auch ganz toll. Die Kinder bekommen Bezug zum Tier und können sich auch mehr drum kümmern, wenn sie Zeit und Lust (7 Jahre!) dazu haben. Die Eintagsfliege ist mir auch spontan eingefallen, aber ich wollte sie doch nicht hinschreiben. Ich finde gut, dass Du Deine Situation so offen schilderst. Es gibt genug Leute, die sich selbst in die Tasche lügen, weil das Tier ja so süß ist und dann landet es doch im Tierheim. Vielleicht freut sich auch ein Nachbar über nen Gassi-Geh-Service oder Ihr könnt Ferien-Betreuung für ein Tier machen? LG, Cel

Mitglied inaktiv - 23.05.2010, 10:46



Antwort auf diesen Beitrag

Jedes Haustier braucht Zuwendung, Pflege sprich Zeit. Kein Tier kann man einfach so in die Ecke stellen. Und ich würde für meine Tiere gern auf Urlaub verzichten, denn ich liebe meine Tiere !!! Hold dir ein Plüschtier. Bei sowas kommt mir echt die Galle hoch..

Mitglied inaktiv - 23.05.2010, 13:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hej, hast PN...

Mitglied inaktiv - 23.05.2010, 15:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es wurden ja nun schon genug Antworten gegeben und ich finde es gut, dass Du Dir alles vorher überlegst. Ich möchte wegen der gedachten Anschaffung noch den Hinweis mit anbringen, dass es bei einem "kurzlebigen" Familienmitglied auch immer wieder zu dramatischen Abschieden kommen wird, und ich denke dass Deine Kinder dafür etwas älter sein sollten. Vielleicht hast Du, wenn es soweit ist, nicht den Nerv mit Deinen Kindern über die Notwendigkeit des Abschiednehmens zu reden, bzw. ihnen die Trauer auch zu lassen. Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber bitte versuche gegenüber Deinen Kindern Tiere nicht als Wegwerfartikel zu sehen. Es ist in Deiner momentan sehr angespannten Situation sicher besser für alle Beteiligten, wenn Du Dir nicht noch mehr Pflichten aufhalst, denn der Grossteil wird an Dir hängenbleiben. Die Pflege eines Tieres, egal welcher Art, bedarf immer Zeit, mitunter auch Geld für ungeplante Ausgaben und Aufmerksamkeit. Ich möchte auch noch mit die Anregung geben, dass man von einer Art immer zwei zusammenleben lassen sollte, ausser es sind Tiere die wirklich Einzelgänger sind, z.B. Hamster o.ä. Vielleicht habt Ihr eine Möglichkeit in einen Streichelzoo zu gehen, zu einem Bauernhof o.ä.oder ihr übernehmt die Patenschaft für ein Tier aus einem Tierheim, denn meist erlischt in dem Alter Deiner Kinder schnell wieder das Interesse. LG, Zuckernase.

Mitglied inaktiv - 23.05.2010, 16:08



Antwort auf diesen Beitrag

...vom Hals geschafft hast?? http://www.rund-ums-baby.de/partnerschaft/beitrag.htm?id=139821 Wie auch immer, weder mit noch ohne SM scheint mir eure Situation geeignet, den Alltag auch noch durch ein Tier zu belasten. Außerdem verbietet sich das m.E. schon allein durch den auch einem Tier, und sei es noch so klein oder "kurzlebig", geschuldeten Respekt, bei dieser Grundeinstellung einfach irgendein Lebewesen "anzuschaffen", nur um einem Kind einen Gefallen zu tun... Du schreibst nun schon seit Jahren so unendlich verbittert und abfällig deiner Familie gegenüber, dass es mich oft einfach nur noch gruselt. Gibt es in deinem Leben eigentlich auch noch irgendwas, worüber du dich freuen kannst??? Wenn nicht, würde ich persönlich alles daran setzen, nicht auch noch den Rest meines Lebens mit so viel negativen Gefühlen verbringen zu müssen. Ich schrieb noch nie in diesem Forum, hab ja auch selbst gar kein Tier und will auch keines, aber das musste jetzt einfach sein... LG Marion

Mitglied inaktiv - 23.05.2010, 17:20



Antwort auf diesen Beitrag

Nicht!!! Es gibt kein Tier das nichts kostet. Und wenn die Eltern keinen Lust und keine Zeit haben sich mit um das Tier zu kümmern, ist es vielleicht besser es zu lassen. Vielleicht wäre da eine Patenschaft im Tierheim besser, wo die Kinder hingehen können und sich vielleicht um Kleintiere und Katzen kümmern, die kein Herrchen haben. Alles ander wäre verantwortungslos. Ist leider so Klee

Mitglied inaktiv - 23.05.2010, 17:56



Antwort auf diesen Beitrag

Ein Haustier wird zum Familienmitglied und deine Kinder werden es sicher lieben und traurig sein wenn es stirbt!!! Kann mich nur anschließen, auf deine Beschreibung passt kein tier. Vielleicht Fische, keine Ahnung wie oft man die säubern muss. Zwergkaninchen ganz schlecht wenn du keine Zeit mit Auslauf verschwenden willst, denn das brauchen die ganz viel viel. Und nachtaktiv sind die auch, zumindest meine *kicher* da blühen die richtig auf hehe

Mitglied inaktiv - 23.05.2010, 19:08



Antwort auf diesen Beitrag

soll sie sich lieber eine Katze holen die 20Jahre lebt, damit sie nach fünf Jahren sie aussetzt oder dem Tierheim übergibt? Wenigstens macht sie sich Gedanken darüber, ob ein Tier in ihre Familie überhaupt passt! Anprangern ist immer leicht gemacht was?

Mitglied inaktiv - 23.05.2010, 22:15



Antwort auf diesen Beitrag

Nö, sie sollte gar kein Tier holen, zumindest keines das lebt. Jedes Tier braucht ein gewisses Grad an Pflege und Zuwendung. Und wenn ich nicht bereit bin, das in Kauf zu nehmen, dann lass ich es gefälligst bleiben. Wäre ich in dieser Situation gewesen, hätte ich die Frage nach einem Haustier erst gar nicht gestellt. Jeder vernünftige Mensch hätte gleich von sich aus gesagt, daß das nicht funktionieren kann.

Mitglied inaktiv - 24.05.2010, 10:22



Antwort auf diesen Beitrag

Ehrlich, in deiner Situation und mit dieser Einstellung würde ich mir die Sache mit dem Haustier schnellstens aus dem Kopf schlagen. Wir haben 2 Gerbils, die brauchen nur täglich frisches Wasser und Futter, alle 4 Wochen muss das Terrarium gesäubert werden und ab und an brauchen sie Auslauf im Haus. Trotz allem sind es Lebewesen, die drei Jahre oder auch älter werden können und auch mal zum Tierarzt müssen. Erklär deinem Sohn, daß es im Moment nicht geht und er sich noch etwas gedulden muss, aber bitte, bitte hol dir kein Haustier. Das wird nix.

Mitglied inaktiv - 23.05.2010, 20:32



Antwort auf diesen Beitrag

noch nie gehört

Mitglied inaktiv - 23.05.2010, 22:18



Antwort auf diesen Beitrag

LG Melli

Mitglied inaktiv - 23.05.2010, 22:46



Antwort auf diesen Beitrag

das sind Wüstenrennmäuse. Haben wenig Ansprüche, aber ohne etwas zu machen gehts halt auch net. Und nachtaktiv sind die zwei sehr zu meinem Leidwesen auch (hätte nie gedacht, daß so kleine Racker so einen Krach fabrizieren können)

Mitglied inaktiv - 24.05.2010, 10:27



Antwort auf diesen Beitrag

leben ca. 2Jahre. Allerdings etwas Arbeit hast du auch damit, Käfig sauber machen, 2-3x/Woche etc.... Wenn ich ehrlich bin, haben wir mit unserer Katze weniger Arbeit, gerade jetzt, wo sie so gut wie immer draußen ist. Ist natürlich kostspieliger. Unsere ersten Tiere waren auch zwei Hamster, die sind letztes Jahr im August und Sept. verstorben, da war meine Tochter knapp 3 und meine Jungs 9 und 7. Du musst dir aber im klaren sein, dass sie mit Hamstern nicht so wirklich viel anfangen können. UND die Arbeit bleibt letztendlich immer an dir hängen *stöhn*, die ersten Wochen sind die Tiere interessant, und die Kids machen alles für sie, dass lässt aber ziemlich schnell nach.

Mitglied inaktiv - 23.05.2010, 22:08



Antwort auf diesen Beitrag

ot

Mitglied inaktiv - 24.05.2010, 11:48



Antwort auf diesen Beitrag

Reptilien und Amphibien brauchen spezielle Pflege und sind weder kurzlebig noch günstig noch pflegeleicht!!!

Mitglied inaktiv - 24.05.2010, 14:36



Antwort auf diesen Beitrag

http://www.tamagotchi.de/

Mitglied inaktiv - 24.05.2010, 17:56