Haustiere

Forum Haustiere

Kosten von 2 Katzen - unsere Aufstellung

Thema: Kosten von 2 Katzen - unsere Aufstellung

Ab und an wird ja mal danach gefragt, hier mal unsere Kosten jetzt nach 6 Monaten mit Katzen: Erstausstattung: - 2 Kratzbäume = 200 Euro - 2 Katzentoiletten = 60 Euro - Trink und Fressnäpfe = 20 Euro - 2 Toilettenvorleger = 20 Euro - 2 Bettchen = 30 Euro - Spielschienen = 60 Euro - Kleinspielzeug = 50 Euro - Katzennetz = 60 Euro Summe = rd. 500 Euro Wir haben Kitten genommen, hier die bisherigen Tierarztkosten: - Erstimpfung Katzenschnupfen / Katzenseuche = 120 Euro - Zweitinmpfung Katzenschnupfen / Katzenseuche = 120 Euro - Kastration von 2 Mädels = 260 Euro - Nach OP Kastration = 150 Euro (Naht ist bei einer aufgegangen, trotz 3-facher Naht) - Entwurmungstabletten = 30 Euro - Flohmittel mit Fogger = rd. 400 Euro (wir haben immer noch Flöhe) Summe rd. 1100 Euro für Tierarzt in 6 Monaten Die monatlichen Kosten für 2 Katzen: - 25 Euro Katzenstreu - 75 Euro Nassfutter (mittelwertiges, z.B. Macs, Ropocat, GranataPet - kein Supermarktfutter) + Granatpet Trockenfutter (400 g je Monat) - 50 Euro für Katzenkrankenversicherung bei der Uelzener Summe monatliche Kosten = 150 Euro Anstehende Kosten, nochmal Impfung für Katzenschnupfen und Katzenseuche = 120 Euro, ggf. falls sie noch Freigänger werden, dann noch Leukosetest + Tollwutimpfung lt. Tierarzt ca. 200 Euro. Vor der Anschaffung also bitte gut überlegen, ob man die Kosten auch stemmen kann.

von Badefrosch am 11.05.2013, 16:47



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Die Kosten finde ich aber SEHR hoch angesetzt. Das wird sicherlich nicht jeder bezahlen können und wollen. 2 Kratzbäume für 200€? Spielschienen (was ist das überhaupt?) für 60€? Katzenklos für 60€? Also ich hab einen gebrauchten Kratzbaum für 0€. Und 2 billige Katzenkos für jeweils 5€. Das was Du beschreibst, kann man ausgeben, muss man aber sicher nicht. Das ist schon die Luxusvariante. Also meine Katzen kosten monatlich ca. 60€ von der Verpflegung her. Plus Entwurmung und Frontline. Ich füttere z.B. Carny oder Animonda. Und das Supermarktfutter mit 60% Fleisch, z.B. von ALDI. Außerdem hab ich ein Sparbuch, wo monatlich ein kleiner Betrag draufgeht, wenn zB höhere Tierarztkosten anfallen sollten.

von Sunny76 am 11.05.2013, 16:51



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Katzen haben ja keinen festen Platz, die sind 5 Tage auf dem Schrank, ne Woche finden sie ein Schachtel toll, dann liegen sie auf der Heizung usw....und das Spielzeug schauen sie meistens gar nicht an. Aber klar, das ist eine Industrie die nat. den Leuten auch Ihr Zeug verkaufen will, Angebot und Nachfrage nennt sich das. Ob es gebraucht wird oder nicht....

von bobfahrer am 11.05.2013, 17:50



Antwort auf Beitrag von bobfahrer

Die Abnutzung der Kratzbäume sieht man schon. Die Catit-Schiene ist unkaputtbar, die Bälle kann man ersetzen. Das beliebteste Spielzeug ist hier die Cat-it Schiene und die DaBird Spielangel. Ich kaufe bei Zooplus im Angebot. Leider hatten wir das Pech dass bei uns viel Katzenfutter weggeworfen wurde, da die Katzen es nicht gefressen haben, bis wir endlich das richtige hatten.

von Badefrosch am 11.05.2013, 18:53



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

2 Kratzbäume = 200 Euro - 2 Katzentoiletten = 60 Euro - Trink und Fressnäpfe = 20 Euro - 2 Toilettenvorleger = 20 Euro - 2 Bettchen = 30 Euro - Spielschienen = 60 Euro - Kleinspielzeug = 50 Euro - Katzennetz = 60 Euro so ein quatsch... man braucht keine 2 kratzbäume, ein toller genügt, trink und fressnäpfe kann man auch ganz normale schälchen nehmen, toilettenvorleger braucht kein mensch äh katz, betten? naja läßt sich drüber streiten, kleinspielzeug läßt sich mit etwas phantasie super selber basteln..... also rundum gesehen ist deine rechnungsaufstellung für die katz!!

von pothi am 11.05.2013, 17:22



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Meine benutzt ihren 25€ Kratzbaum gar nicht, Futter kauf ich Kitekat oder Aldi, kostet im Monat um die 20€ - Katzenklo haben wir auch so eine billige Wanne - benützen tut sie es eh nicht weil sie draußen kackt. Alles andere was du da beschreibst braucht keine Katz. 1200€ ???

von bobfahrer am 11.05.2013, 17:47



Antwort auf Beitrag von bobfahrer

Hast du dir überhaupt schon mal Gedanken über die richtige Ernährung von Katzen gemacht? Lebst du nur von McDonalds, Burger Kind, Pizza und Currywurst. Denn genau das ist Kitekat, von Aldi das Cachet in 200 g Dosen ist ok, alles andere genauso Müll.

von Badefrosch am 11.05.2013, 18:55



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Hüstl, ich war in den letzten 10 Jahren keine 5 mal im McD und das Futter ist eh überall dasselbe. Meine Katze frisst alles und ist absolut Gesund!

von bobfahrer am 11.05.2013, 20:07



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

unsere kratztonne ist jetzt 15 jahre alt, schlafen tun sie in meinem Bett, auf dem Ofen, auf der Heizung und in den Hundekörben, Spielzeug suchen sie sich im haus zusammen und auch die kaklos sind über 10 jahre alt, geimpft wird nur nach schwarzbuch, so gesehen sind die kosten aufs Katzenleben umgelegt viel geringer als du schreibst, bei krankheit auch mal höher...

Mitglied inaktiv - 11.05.2013, 17:58



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Hallo, mich würde mal interessieren für was du eine Katzenkrankenversicherung hast, bisher scheinst du ja alles selber zahlen zu müssen. Ich weiß noch, dass wir uns damals beim Hund gegen diese Versicherung entschieden haben, da die zumind. bei Hunden nicht wirklich was zahlen und wohl ganz häufig nach Anspruchnahme gekündigt werden. Deswegen würde es mich wirklich interessieren. VG

von Himbaer am 11.05.2013, 18:27



Antwort auf Beitrag von Himbaer

Diese hier: http://www.uelzener.de/katzen-versicherungen/katzen-voll-schutz/uebersicht.html Wenn man sie auf 10 Jahre abschließt kostet sie für 2 Katzen 41,08 Euro. Abschluss auf 5 Jahre = 46,22 Euro und bei jährlicher Verlängerung 51,36 Euro. - Grundimpfung ist nicht enthalten - Kastration auch nicht Danach erstatten sie zu 100%, auch Floh- und Zeckenmittel bis 40 Euro im Jahr, ab und an Aktionen wie Zuschuß zum Chippen. Und es gibt keine jährliche Begrenzung wie bei den meisten sonstigen Versicherungen, die dann auch nur 80% erstatten. Wenn man genug Rücklagen hat, kann man sich die Versicherung sicherlich sparen, aber jemand der nicht mal eben 2000 Euro irgendwo rumliegen hat, für den ist das durchaus sinnvoll. Fällt mal eine OP an, oder Freigänger wird angefahren oder ernstzunehmende Krankheit, das kann einen in den Ruin treiben, es wurden aus diesem Grund schon sehr oft Tiere wieder abgegeben. 40 bis 50 Euro im Monat tun einem nicht so weh, wie 1000 Euro auf Schlag. Erfahrungen aus einem Katzenforum: http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/138356-tierkrankenversicherungen.html Ich habe bisher 250 Euro Beiträge gezahlt und reiche jetzt eine Rechnung über 188,50 Euro ein, mal sehen was sie zahlen und was nicht. In der Rechnung ist die zweite OP nach der Kastration drin + Floh- und Wurmmittel. Ich kann dann ja berichten, wie schnell sie sind und was sie bezahlt haben.

von Badefrosch am 11.05.2013, 19:09



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Ja das würde mich mal echt interessieren. Generell finde ich sowas ja auch nicht schlecht, wir haben uns damals vor 6 Jahren auch informiert und da lohnte es sich für einen Hund absolut nicht. Und heute ist er eh zu alt für sowas.

von Himbaer am 12.05.2013, 08:56



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

solch Kosten hab ich nicht bei 2 katzen

von Pelle am 11.05.2013, 19:02



Antwort auf Beitrag von Pelle

trotzdem finde ich die Kostenaufstellung zu hoch

von Pelle am 11.05.2013, 19:23



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Klar wenn ich Billigfutter nehme, wo eine 400 Gramm Dose 0,50 Euro kostet und noch 2 kg Billigtrockenfutter für 2 Euro, dann kann ich eine Katze für 20 Euro durchfüttern. Aber meine Katzen würden eher verhungern, als dass sie das Futter aus dem Supermarkt anrühren würden. Macs kostet 400 Gramm 1,49 Euro, reicht für beide Katzen einen Tag, der Bedarf pro Katze ist viel weniger Das dm-Futter für 0,50 Euro habe ich ausprobiert, wird nur das Gelee gefressen, wenn man das Gelee abnimmt sind in der 400 Gramm Dose gerade mal 250 Gramm Fleisch drin, dann ist es logisch, dass man mind. 2 Dosen für 2 Katzen braucht. Die Milchmädchenrechnung von manchen lohnt sich nicht, das Billigfutter ist am Ende teurer als man denkt.

von Badefrosch am 11.05.2013, 19:15



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

wo hab ich eine Milchmädchenrechnung?

Mitglied inaktiv - 11.05.2013, 19:20



Antwort auf diesen Beitrag

Du vielleicht nicht, aber die die mit 20 Euro Futter bei zwei Katzen im Monat auskommen. Da kommt dann in den Tierarztkosten wegen schlechter Ernährung, so dann dann Sachen anfallen wie Zahnsanierung, CNI-Behandlung und und und. Es geht darum, dass man nicht gesund sein kann, wenn man von Junk-Food lebt und Kitekat, Whiskas und Co. ist nun mal Junkfood.

von Badefrosch am 11.05.2013, 19:27



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Erstausstattung: - 2 Kratzbäume = 200 Euro Selberbau aus deckenhoher Teppichröhre mit Sisalteppich bezogen 25€ - 2 Katzentoiletten = 60 Euro zwei Zementwannen aus dem Baumarkt a 10€ sind größer=20€ - Trink und Fressnäpfe = 20 Euro - 4 Schälchen von IKEA a 0.50€= 2€ - 2 Toilettenvorleger = 20 Euro unnötig, Streu fliegt trotzdem überallhin 0€ - 2 Bettchen = 30 Euro unnötig, die schlafen eh da wo sie wollen (Stuhl, Fensterbank, Sofa, Teppich, Karton ect.) 0€ - Spielschienen = 60 Euro unnötig - Kleinspielzeug = 50 Euro da reichen auch maximal 15€ für ein paar Spielmäuse und Stock mit Schnur, ansonsten Ü-Eier gefüllt ect. mal kreativ sein - Katzennetz = 60 Euro wozu? Für den Balkon? Bekommst du als Reste für ca 15€ beim Netzmacher Summe = rd. 500 Euro ich komme da auf 77€ ohne Netz sind wir bei 62€ Wir haben Kitten genommen, hier die bisherigen Tierarztkosten: - Erstimpfung Katzenschnupfen / Katzenseuche = 120 Euro Überteuerter Tierarzt. IMpfung Katzenschnupfen/SEuche/Tollwut 25€ pro katze also 50€ - Zweitinmpfung Katzenschnupfen / Katzenseuche = 120 Euro s.o. 50€ - Kastration von 2 Mädels = 260 Euro Das kommt schon hin, hier 125€ pro Katze, also 250€, bei Katern bedeutend günstiger - Nach OP Kastration = 150 Euro (Naht ist bei einer aufgegangen, trotz 3-facher Naht) (Komplikation, die fast nie auftritt, warum hat das deine Versicherung nicht bezahlt?) - Entwurmungstabletten = 30 Euro (bei WOhnungskatzen alle 6 Monate völlig ausreichend, sonst alle 3 Monate, da bist du bei 5€ pro Katze, es sei denn du nimmst das ganz teure Zeugs) 10€ - Flohmittel mit Fogger = rd. 400 Euro (wir haben immer noch Flöhe) 3 Monate lang pro Katze alle 4 Wochen eine Ampulle Adavantage, zusätzlich PROGRAM Tabletten (macht die Flöhe unfruchtbar) für die Zeit und das Problem hat sich erledigt,4 Ampullen Adavantage kosten online 17€, kommst also mit 6 Ampullen und Program für die Zeit auf maximal 60€ und mit Glück kann man jahre flohlos beleiben, so wie wir seit 10 jahren und daß, obwohl unsere Katzen freigänger sind , wobei da ja noch die Kastration bei ist (einmalig und die Nachimpfung, die dann ja auch wegfällt) Summe rd. 1100 Euro für Tierarzt in 6 Monaten ich komme da auf 420€ Die monatlichen Kosten für 2 Katzen: - 25 Euro Katzenstreu (selber Schuld, gibt auch supergünstige Streu, die super klumpt und den Geruch bindet, habe nichtmal bei damals 3 Wohnungskatzen solch eine Summe für Streu bezahlt) - 75 Euro Nassfutter (mittelwertiges, z.B. Macs, Ropocat, GranataPet - kein Supermarktfutter) + Granatpet Trockenfutter (400 g je Monat), muß nicht sein, geht auch günstiger und trotzdem gut. - 50 Euro für Katzenkrankenversicherung bei der Uelzener: Wenn die nichtmal deine Nach OP bezahlen, dann bist du echt besser dran, die 50€ im Monate zu sparen und im Notfall darauf zurückzugreifen, Mit Glück haben deine Katzen die nächsten 10 - 12 Jahre nichts akutes, was viel Geld kostet, da kommt ein hübsches Sümmchen zusammen. Klar kann eine Katze schnell mal viel Geld kosten. Wir hatten auch schon den fall, daß mein kater mal eben in 6 Wochen 350€ gekostet hat. Aber das ist mit Glück nicht so und darum lieber Geld zur Seite elgen für den Notfall und hoffen, daß man es nie braucht. Dein Aufstellung ist völlig überzogen, Klar KANN man so viel Geld ausgeben, aber es tut absolut nicht nötig. Und ich würde mir schleunigst einen neuen Tierarzt suchen, deiner scheint echt gesalzene Preise zu nehmen. Ich zahle für eine Impfung mit Katzenschnupfen, Katzenseuche, Tollwut und Leukose pro Katze 60€ (und daran ist die Leukoseimpfung mit 35€ am teuersten)

von lejaki am 11.05.2013, 19:30



Antwort auf Beitrag von lejaki

Die Kosten für die Nach-OP reiche ich jetzt bei der Versicherung ein. Die OP war erst letzte Woche, Rechnung habe ich gestern bekommen. Ich lebe in München, da ist der Tierarzt nun mal teuer. Klar wenn ich in Timbuktu im tiefsten Hinterwald lebe, zahle ich weniger. Aber ich kann nicht jedes mal 300 km fahren (haben kein Auto !!!). Den Tierarzt habe ich gewechselt, die Impfungen sind noch beim alten gewesen. Der alte hätte für 2 Kastrationen 300 Euro verlangt. Kater kostet übrigens 60 Euro zum kastrieren. Ich habe vor der Kastration einige abtelefoniert um einen günstigeren zu finden. Und dieser ist der einzige gewesen, der eine 3-fach Naht machte.

von Badefrosch am 11.05.2013, 19:48



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Na, dann drück ich die Daumen, daß deine Versicherung bezahlt. Weise Entscheidung den TA zu wechseln, ich hoffe, da bekommst du die Impfungen für "normale" Preise.

von lejaki am 11.05.2013, 20:09



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Man nehme mittelwertiges Futter, sagen wir mal Macs Nassfutter 30 x 1,49 Euro = rd. 45 Euro / Monat Trockenfutter Granata Pet 1 x 4,99 Euro (400 Gramm) = rd. 5 Euro Leckerlistangen / Dreamis Stangen: 2 x 0,99 Euro = rd. 2 Euro Dreamies 2 x 1,49 Euro = rd. 3 Euro Dann bin ich schon bei 55 Euro im Monat. Kaufe ich dann mal einen Monat ein Futter, das teurer ist sagen wir mal 2,29 Euro für die 400 Gramm Dose = 30 x 2,29 Euro = rd. 70 Euro Und ich füttere Ropocat = 1,36 Euro je 400 Gramm Dose Macs = 1,49 Euro je 400 Gramm Dose GranataPet = 2,29 Euro je 400 Gramm Dose Applaws = 1,69 Euro je 150 Gramm Dose Miamor Milde Mahlzeit = 0,69 Euro je 100 Gramm Schale Auch wenn ich die 5 Marken durchmische ist das billigste 40 Euro, das teuerste 70 Euro, das Mittelmaß 60 Euro.

von Badefrosch am 11.05.2013, 19:41



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Da lobe ich mir die hier üblichen Freigängerkatzen. Für die reicht eine billige Wanne als Klo (die eh nur an Silvester oder bei Krankheiten benutzt wird). Geklettert wird auf echten Bäumen, geschlafen, wo es gerade gemütlich erscheint. Gespielt wird mit allem, was rumliegt, und mit einer umgebauten Angel. Futter schmeckt auch aus billigen Schüsseln (oder vom Boden). Um Futter- und Tierarztkosten kommt man nicht rum, aber beim Equipment kann man problemlos sparen, ohne der Katze zu schaden.

von Häsle am 11.05.2013, 20:03



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

...finde ich es unglaublich traurig, dass ihr das Futter weggeschmissen habt....gibt ja genug Tiere, die es hätten gut gebrauchen können.....!!Tierheime freuen sich über solche Spenden und auch private Notunterkünfte für Katzen nehmen sowas liebend gern. Ich musste gerade etwas lachen, als ich die Kostenaufstellung sah! Hier auf dem Land würde man euch auslachen, die meisten hier sehen Katzen (leider) so wie Ratten, als Plage. Die würden euch auslachen. Und auch ich musste echt schnunzeln, wir haben auch zwei wundervolle Tiger die wir sehr lieben, nur wüsste ich gar nicht wie und wo ich soooo viel Geld in die zwei investieren sollte. Gibts auch alles günstiger und dennoch in guter Qualität - aber naja, irgendjemand muss der Industrie ja die Dinge abkaufen :) lg

von Jazzy09 am 11.05.2013, 22:10



Antwort auf Beitrag von Jazzy09

Offene Dosen haben wir weggeschmissen in Massen. Geschlossene, nach 2 Futterversuchen, kamen zum Nachbarn gegen Entgelt, waren insgesamt 40 x 400 Gramm Dosen, das waren die hochwertigen wie Vetconcept und Grau

von Badefrosch am 12.05.2013, 07:48



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Und echt traurig zu lesen woran manche hier sparen. Gutes Futter ist teuer, ja! Und Trockenfutter hat in der Nähe von Katzen nichts zu suchen - PUNKT. Höchstens mal im Fummelbrett oder so. Katzen hält man nicht allein! Also die Rechnung für 2 macht Sinn. Auch zu zeigen, dass bei ner OP mal was schief läuft und was halt sonst noch so alles anfällt an TA-Kosten. Ich finde das "Kleinspielzeug" überzogen. Hier wird mit Papierkügelchen gespielt oder Deo-Deckeln oder Kinderüberraschungseiern etc. Dafür gebe ich gar kein Geld aus. Und 2 große Kratzbäume finde ich unnötig. Einer reicht, wobei ich schon in Qualität setzen würde, da kannst du für die 200 Euro EINEN guten holen (PetFun zB) mit diesen Billigdingern kommt man am Ende nur teurer. Barfen wäre noch gesünder (wenn man es richtig macht!) und zudem noch günstiger. Aber ich finde am Futter sollte man nicht sparen. Klar KANN es gut gehen, aber muss man das herausfordern? Ich kenne auch gesunde Menschen, die nur Mist futtern, dennoch würde ich das für mich und meine Kinder nicht wollen ;) Toilettenvorleger habe ich auch, spart ne Menge Streu, die sonst durch die Bude geschleppt wird. Alles in allem finde ich deine Rechnung durchaus realistisch. Ich bin niemand, der seine Tiere total verwöhnt mich "vermenschlichtem" Schnickschnack, aber artgerechte Beschäftigung und gutes Futter finde ich absolut wichtig und da setze ich lieber langfristig in gute Qualiät als an meinen Familienmitgliedern zu sparen ;) Aber sieht leider nicht jeder so, wie man sieht. Da werden die Tiere halt "am Leben erhalten" mit irgendwelchem Fraß und leben so "nebenher" - aber hier habe ich schon oft gelesen, dass einige leider wenig Ahnung haben von den Tieren und ihren Bedürfnissen, mit denen sie zusammen leben. Schade

von Früchtchen am 11.05.2013, 22:52



Antwort auf Beitrag von Früchtchen

Endlich jemand, der mich versteht. Wir planen grad nen Catwalk.

von Badefrosch am 12.05.2013, 07:51



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Catwalks sind ne tolle Sache. Ich hab da nix spezielles gekauft sondern normale Regalbretter genommen (auch vom Ivar-Eck - ideal um ein Bettchen drauf zu legen zB, weil die Fläche größer ist) und bin günstiger weggekommen, als wenn ich da Geld an eine "Spezialfirma" gebe. Aber für Katzen ist es einfach toll oben zu sitzen/hängen/schlummern und alles im Blickfeld zu haben. Meine beiden sind zwar ganz oft neben oder auf mir mit auf dem Sofa aber ansonsten sind das beliebte Plätze.

von Früchtchen am 12.05.2013, 08:42



Antwort auf Beitrag von Früchtchen

Katzen leben ihr Leben gerne "so neben uns her", wenn sie die Möglichkeit dazu haben. Das geht natürlich nur, wenn man ihnen diese Freiheit lässt. Wohnungskatzen haben es damit schwerer.

von Häsle am 12.05.2013, 09:16



Antwort auf Beitrag von Früchtchen

Es gibt auch Katzen, die wollen keinen "Spielgefährten". Die Katze meiner Eltern kam von Anfang an nicht mit anderen Katzen klar und unsere hat als Freigänger draußen genug andere Katzen. MfG

von 77shy am 12.05.2013, 09:27



Antwort auf Beitrag von Früchtchen

Seit wann sind Katzen Herden oder Rudeltiere? Meine Katz hat Freigang und ist putzmunter. Wenn ich jetzt in Ihr Revier eine andere reinpflanzen würde währe das Stress pur. Das Katzen zu zweit gehalten werden sollen ist eine Erfindung der Tierheime um Ihren Bestand zu verringern. Und was das Futter angeht, es gibt Richtlinien was drin sein muss und wenn man genau hinschaut steht eh überall das selbe drauf. Auch da hat die Futterlobby ganze Arbeit geleistet. Laßt ecuh ruhig verarschen. Meine Katze frisst Mäuse und Vögel, soll ich ihr das Verbieten nur weil in einer Maus nicht das drin ist was eurer Meinung gut ist?

von bobfahrer am 12.05.2013, 11:42



Antwort auf Beitrag von 77shy

Ja es gibt Katzen, die keine anderen Katzen haben möchten AAAAABER da muss man schauen, wie es dazu kam. Sozialisation (die meisten kommen viel zu früh vom Rudel weg, Kätzchen sollten mind (!) 12, besser 15 Wochen bei der Mutter und den Geschwistern bleiben! Oder wachsen mit verhaltensgestörten Elternteilen auf, die die Kinder nicht richtig prägen. Aber eine Katze ist KEIN Einzeltier, es ist unheimlich schwer mit diesem Vorurteil aufzuräumen, aber wer wirklich mal Bescheid wissen will, kann sich ja gern selbst informieren und belesen - machen nur die wenigsten. Eine Katzen, die keine anderen Katzen duldet ist verhaltensgestört bzw schlecht sozialisiert oder traumatisiert und zeigt kein gesundes Verhalten PUNKT

von Früchtchen am 12.05.2013, 11:49



Antwort auf Beitrag von Häsle

''Artgerechte Beschäftigung'' für Katzen ist NUR Freigang. Nur dort können sie zu 100% glücklich sein. Da kann man Spielzeug und Kratzbäume etc. haben soviel man will und mit den Tieren machen und tun was man will, diesen ihnen angeborenen und tief verankerten Instinkt wird man damit trotzdem niemals befriedigen. Sie sind auch so glücklich, ganz ohne Frage, nur niemals zu 100%.

von Jazzy09 am 12.05.2013, 16:51



Antwort auf Beitrag von Jazzy09

Das heißt nicht, dass eine Freigängerkatze Zuhause nichts artgerechtes haben sollte, oder? Das eine schließt das andere nicht aus - so einfach ist das. Einer Freigängerkatze stehen erhöhte Liegeplätze, Catwalks, Spielzeuge, Kratzbäume etc ebenso zu wie einer Wohnungskatze ;)

von Früchtchen am 12.05.2013, 17:02



Antwort auf Beitrag von Früchtchen

Bis auf die Catwalks haben wir all diese Dinge und weisst du wie oft sie diese nutzen? Von 24 Std/Tag ca.......10 Minuten!!! Da sie all diese Dinge in für sie viel interessanterer Form draussen finden. :-)

von Jazzy09 am 12.05.2013, 18:28



Antwort auf Beitrag von Jazzy09

Du kannst aber nicht von euch auf die gesamte Katzenpopulation schließen. Ich kenne Freigänger, die nur ein paar Std "spazieren gehen" und dann lieber Zuhause rumhängen (vor allem im Winter aber auch sonst). Das Argument ist genauso wie dieses "Ich füttere nur Müll und meine Katze lebte auch 20 Jahre gesund" - das heißt noch lange nicht, dass man das für alle Katzen so empfehlen SOLLTE nur mit dem Minimum an Qualität und artgerechter Einrichtung leben zu müssen... ;)

von Früchtchen am 12.05.2013, 21:14



Antwort auf Beitrag von Früchtchen

Wer redet denn von Minimum an Qualität und artgerechter Einrichtung?

von Jazzy09 am 12.05.2013, 21:48



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Das ist alles echt teuer! *1 Kratzbaum reicht, wir haben einen Großen für 50 Euro von Zoo Plus und der wäre locker für 2 Katzen. *Toiletten gibts tolle ab 7,99... *Fressnäpfe gibts schon ab 1,99 *Vorleger bei uns 5 Euro *Bettchen wird nicht genutzt *Spielschienen(naja, wenn sie´s mögen, kann man sich sparen) *Spielzeug was piept und Bälle, da sind 50 Euro hoch angesetzt Katzennetz ist okay, wenn man das braucht Tierarztkosten etwas hoch, kommt aber immer auf Tierarzt und Region an(auch wenn die Preise an sich festgelegt sind). Das Flohmittel erscheint mir mit 400Euro zu teuer. Mein Kater hatte ganz schlimmen Flohbefall und Bayer Advantage(3 Tuben 27Euro) half sofort. Katzenstreu haben wir das Ökostreu von DM für den Komposter(Woche 3,99) und Futter Animonda Carny, Smilla oder Lux und Trockenfutter Josera(also ca 35 Euro im Monat). Also man hat die Kosten auch selber in der Hand und grad das ganze Zubehör muss nicht derart überteuert sein. Achso, zum Billigfutter Whiskas etc. Es ist nicht hochwertig, dennoch hab ich zig Kunden deren Katzen 16 und älter sind und ihr lebenlang dieses Futter fressen. Also scheint es ja sooo schlecht nicht zu sein(auch wenn es natürlich viel besseres Futter gibt wo man eben auch das Fleisch sieht was da drin ist).

von Princess01 am 12.05.2013, 10:06



Antwort auf Beitrag von Princess01

Die 400 Euro sind die bisherige Summe in knapp 6 Monaten 1. Entflohen beim Tierarzt 2 x 10 Euro = 20 Euro 2. Entflohen beim Tierarzt 2 x 10 Euro = 20 Euro Frontline Spray im Angebot = 30 Euro Program Suspension 2 x 40 Euro = 80 Euro (hat für die 6 Monate gereicht) Capstar 3 x 17 Euro = 50 Euro Bio Insect Shocker Umgebungsspray 4x 20 Euro = 80 Euro Fogger 8 x 15 Euro = 120 Euro (für 2 x komplette Wohnung foggern) 3. Entflohen beim Tierarzt 2 x 10 Euro = 20 Euro Staubsaugen wie die blöden. Waschen wie die blöden. Kosten = 380 Euro Und wir haben immer noch Flöhe. Wir haben sie sowas von verfloht bekommen und eine Woche nix gemerkt, da war die Wohnung schon voll mit Floheiern. Da wird noch einiges an Kosten kommen.

von Badefrosch am 12.05.2013, 12:26



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

LG

von SiJoJoFrAl am 12.05.2013, 16:39



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

Von einer Cousine kostenlos, die der irrsinnigen Annahme ist, dass man erst mit 16 Wochen entflohen darf. Die Program Suspension + Capstar darf man ab 1 kg geben und das haben sie mit 6 bis 8 Wochen. Hätte sie mit 8 und 12 Wochen entfloht, hätten wir weniger Kosten gehabt. Wir haben sie mit 13 Wochen bekommen, sie wollte sie schon mit 10 Wochen abgeben.

von Badefrosch am 12.05.2013, 18:03



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Da zahlt ihr ja ca. 4800,-€ in 10 Jahren für 2 Katzen. Wahnsinn!!!! Gutes Futter o.k., aber man kann bei den ganzen Utensilien auch etwas günstigere Varianten wählen bzw. einges weglassen. LG, Nina

von Ninaaa am 12.05.2013, 18:22



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Hi, so hohe Kosten habe ich bei meinen Katzen nicht. Kratzbäume und Tonne haben wir nun entweder schon seit 15 Jahren ( die guten) oder für 50 euro bei ebay ersteigert. Und die halten ja auch recht lange. Unsere Kaktzenklos sind Riesenboxen von Ikea und haben rund 15 Euro das Stück gekostet. Halten aber auch ewig. Futter kosten sind bei uns ca. 120 € pro Monat bei 5 Katzen. Und ich füttere sehr hochwertig und zum Teil roh. TA war bei uns in den letzten Jahren viel. Aber nur, weil ich 2 chronisch Kranke Katzen bewusst übernommen hatte. Wir haben in 10 Jahren knapp 6000€ beim TA gelassen. Also im Endeffekt weniger als mich eine Versicherung Krokette hätte. Zumal ich meine Monster eh nicht versichert bekommen hätte. Da ja chronisch krank. Daher glaube ich einfach, das man nicht pauschal sagen kann, soviel kosten verursachen Katzen. Lg Minimal Ps: diese Spielschiene haben wir als unnötigen Luxus auch. Und meine Teenis lieben sie

von minimal am 12.05.2013, 19:45



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Hallo und nur 1 Verdienst.... wie schafft die das? Und ihre Katzen wurden fast durch die Bank "alt" - also auch mal über 20 Jahre obwohl sie Freigänger sind, klar starben auch einige früher aber meist durch Unfälle, bleibt leider nicht aus wenn man sie raus lässt..... Also es geht auch "günstiger"...... viele Grüße

von RR am 14.05.2013, 18:08



Antwort auf Beitrag von RR

...dann wäre es kein Kunststück, sich 4 Katzen zu leisten. "und nur 1 Verdienst.... wie schafft die das?" Andere Leute füttern mit einem Verdienst 4 Kinder durch, deine Schwester eben 4 Katzen. Solche Leute soll's geben.

von Sailor am 15.05.2013, 11:41



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Also ich habe auch einen Kater den ich überalles liebe.Der bekommt auch alles was er will.Aber eure Rechnung usw ist ja mehr wie übertrieben.Ihr habt keine Kinder oder?Eure Kinder sind die Katzen?

von Katlhu am 15.05.2013, 01:53



Antwort auf Beitrag von Katlhu

Doch, ich hab nen 5-jährigen Sohn, der bisher alles in A... geblasen bekommen hat und nun ist mal jemand anders dran. Katzen sind jetzt ausgestattet, ich hab jetzt nur noch die monatlichen Kosten und dafür habe ich meine wöchentliche Arbeitszeit erhöht.

von Badefrosch am 15.05.2013, 15:53