Haustiere

Forum Haustiere

Kosten eines kleinen Hundes??

Thema: Kosten eines kleinen Hundes??

Wir würden uns gerne einen kleinen Hund (am liebsten einen wuscheligen Mischling) anschaffen. Aber ich habe Angst, das uns die Kosten übern Kopf wachsen. Vor allem die Tierarztkosten. Aber das kann man vorher ja nicht wissen, ob der Hund krank ist oder wird. Meine Fragen: -Was kostet so ein kleiner Hund (Maltesermix o.ä.) ca. im Monat? -Gibt es eine Krankenvers. für den Hund? Haftpflicht ist klar. -Darf mein 9 jährige Sohn alleine mit dem Hund in der Größe "Gassi" gehen? -Da es unser 1. Hund wäre, gibt es da etwas zu beachten? Rasse oder Männchen oder eher Weibchen?? -Wäre es besser einen Hund aus dem Tierheim zu holen oder von Bekannten eher einen Welpen?? Klar, wir holen nicht von heute auf Morgen einfach einen Hund, aber es sind Fragen, die ich im Vorfeld schon mal geklärt haben möchte. Über Antworten würde ich mich sehr freuen. LG

von viersindwir am 22.08.2012, 09:10



Antwort auf Beitrag von viersindwir

Kommt drauf an was du füttern willst. Barfen kommt teuerer als Fertigfutter. aber auch bei fertigfutter gibts große unterschiede. Unser hund verträgt nur das Trockenfutter von Aldi. eine packung reicht eine woche. Zwischendurch bekommt sie auch mal frischkost. in der woche macht das etwa 20 euro an futter. tierarzt, das schreibst du ja schon, kommt drauf an. bleibt der hund gesund und du mußt nur zum impfen und entwurmen, dann bleibt es bei etwa 80 euro im jahr. obgleich ich gegen eine regelmässige entwurmung bin. ich kauf die tabletten online und entwurme nach bedarf. aber ich hab auch keine krabbelkinder mehr. das ist aber auch von tierarzt zu tierarzt unterschiedlich. dann kommt noch das kastrieren hinzu, das kostet bei uns 150 euro. chipen mußt du den hund auch, macht etwa 40 euro wird der hund aber krank, dann geht das schnell in die hunderter. unser hund hatte zwei operationen. Einmal mußte ein stück darm entfernt werden, 400 euro.. und einmal hatte sie einen gesäugetumor, nochmal 400 euro. es gibt auch erkrankungen, die kosten monatlich geld. z. b. zuckerkrankheit oder epilepsie. das wünscht man keinem hundehalter, aber das kommt vor. wenn deine bekannten zufällig gerade welpen haben, würde ich dort einen holen, aber auch gleich mal sagen, daß sie diese "züchterei oder vermehrung" stoppen sollen. dafür kann man den hund sterilisieren lassen. Ansonsten würde ich schon auch mal die tierheime durchsuchen. dort werden oft welpen abgegeben. einen älteren hund würde ich eher ablehnen, wenn man kleinere kinder hat. man weiß nie welche vorgeschichte der hund hat. einen welpen kann man erziehen. uns wurde in drei tierheimen davon abgeraten, mit kindern einen älteren tierheimhund zu holen! mag sein daß es andere userinnen hier vielleicht anders sehen, aber so denk ich über die sache. aber es ist ja schon mal gut, daß du dir im vorfeld gedanken machst und nicht einfach losrennst, und einen hund holst. ach ja, erkundige dich auch vorher, was ihr hundesteuer zahlen müßt. die ersten drei monate sind meistens frei, aber dann muß der hund angemeldet werden und bekommt eine plakette. versicherung zahlen wir 70 euro im jahr, haben allerdings einen listenhund II. wir sind bei der Victoriaversicherung. der vertrag läuft aber schon 10 jahre,

Mitglied inaktiv - 22.08.2012, 09:37



Antwort auf diesen Beitrag

***Barfen kommt teuerer als Fertigfutter.*** Das ist nur so, wenn das Fertigfutter irgendwo aus dem Discounter kommt und die Dose wenige Cent kostet. Ansonsten ist man eigentlich mit Barf viel günstiger dran, als wenn man hochwertiges Dosenfutter zB. von Terra Canis, Auenland udgl. kauft. ***dann kommt noch das kastrieren hinzu, das kostet bei uns 150 euro.*** Kastrieren ist nicht zwingend notwendig. Ein Hund lebt auch gut ohne Kastration ;-) ***chipen mußt du den hund auch, macht etwa 40 euro*** Nur wenn man den Hund irgendwo im Hinterhof erwirbt. Bei seriösen Züchtern sind die Hunde bei Abgabe gechipt und bei Tasso registriert, entwurmt und haben die Grundimmunisierung hinter sich. ***wird der hund aber krank, dann geht das schnell in die hunderter. *** Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Unser Hund hatte bzw. hat immer noch eine Futtermittelallergie- bis herausgefunden war, was es eigentlich ist hat sich der Tierarzt fast 200 Euro verdient. ***Ansonsten würde ich schon auch mal die tierheime durchsuchen. dort werden oft welpen abgegeben*** Welpen schon. Aber eben seltens kleine Wuschelhundwelpen.

von mama von Joshua am 22.08.2012, 17:28



Antwort auf Beitrag von viersindwir

Wenn ihr jetzt schon Angst vor den Kosten habt, würde ich mich wirklich nach einer Krankenversicherung umschauen, klar gibt es die, oder jetzt schon immer was auf die Seite legen. Unsere Hündin hat in 7 Jahren außer Futter und Impfen plus Kastration nichts gekostet, unser Kater ist sein Gewicht mehrfach in Gold wert durch OPs und Spezialfutter etc...

Mitglied inaktiv - 22.08.2012, 12:37



Antwort auf Beitrag von viersindwir

Also genrell würde ich sagen, daß ein kleiner Hund von den Tierarztkosten auch ziemlich genauso teuer werden kann wie ein großer. Futter ist sicherlich weniger wegen der Menge kommt aber ja auch auf die Preisklasse an. Guck mal bei der Agila.de die bieten OP Versicherungen (15,90€/Monat)und auch Krankenversicherungen ink. OP (42,90€/Monat) an. Niemals würde ich eine 9 Jährige (auch keine 12 Jährige) alleine mit dem Hund rausgehen lassen. Auch wenn er klein und lieb ist. Und zwar aus dem einen Grund, was macht dein Kind, wenn sich ein freilaufender 40 oder 50 Kilo Hund auf euren Hund samt deiner Tochter an der Leine stürzt, weil seine Besitzer ihn nicht im Griff haben und er meint euren hund anmachen zu müssen. Da wären auch viele Erwachsene ganz schön im Schwitzen wenn nicht gar überfordert. Ob Hündin oder Rüde ist doch letztendlich erstmal ein wenig von der Rasse abhängig und dann einfach was mn lieber mag. Hat beides seine Vor. und Nachteile. Beim Rüden das Markieren (kann man aber steuern), oder Liebeskummer ect. Eine Hündin wird läufig und blutet... Ich bin nicht fürs Kastrieren ohne medizinischen Grund. Ich persönlich würde mit Kidnern eher einen Welpen holen, wenn es zeitmäßig paßt. Das erfordert viele Wochen/Monate ganz viel Erziehungsarbeit. Stubenrein muß er werden, kann anfangs noch nicht alleine bleiben ect. Muß erzogen werdenusw. Also bleibt die Frage, ob für einen Welpen überhaupt genug Zeit ist. Man kann auch Glück haben findet seinen Traumhund im Tierheim.

von lejaki am 22.08.2012, 15:36



Antwort auf Beitrag von viersindwir

****-Was kostet so ein kleiner Hund (Maltesermix o.ä.) ca. im Monat?*** Generell kann man sagen, daß ein kleiner Hund -abgesehen von den Futterkosten- ansonsten genausoviel kostet wie ein großer Hund. Gerade beim Malteser würde ich niemals einen Mix nehmen, sondern einen reinrassigen bei dem beide Elterntiere auf PL getestet wurden- sonst sitzt du zu 95% kurze Zeit später beim Tierarzt weil der Hund Probleme mit der Patella hat und operiert werden muss. Da Malteser beim Fressen ziemlich mäkelig sind, hängen die Futterkosten von deinem Hund ab ;-) Für unseren Havaneser, der dem Malti sehr ähnlich ist zahle ich um die 30 Euro im Monat nur an Futter, Kauartikeln und Trainingsleckerlis. Dazu kommt noch die Steuer von 78 Euro jährlich, diverse Fellpflegeprodukte (die du bei einem langhaarigen Hund einfach brauchst) und die Haftpflichtversicherung. ***-Gibt es eine Krankenvers. für den Hund? Haftpflicht ist klar.*** Es gibt Krankenversicherungen für den Hund, allerdings decken die nicht wirklich viel ab und kosten im Verhältnis zu dem was sie leisten viel zu viel. ***-Darf mein 9 jährige Sohn alleine mit dem Hund in der Größe "Gassi" gehen?*** Würde ich nicht machen. Mein Sohn darf mit dem Hund nicht alleine Gassigehen. Erstens entwickelt auch ein 5-Kilo-Hündchen an der Leine solche Kräfte, daß sie ein Kind in dem Alter nicht halten kann und zweitens wäre es mir viel zu gefährlich, da die Kinder gar nicht wissen wie sie reagieren sollen, wenn es bei Fremdhundekontakt zu Problemen kommt. Was ist, wenn ein anderer Hund knurrend und wenig freundlich gesinnt auf deinen Sohn zukommt ? WAs ist wenn es zu Beissereien kommt ? Als Kleinhundebesitzer hab ich da in den 2,5 Jahren schon einiges erlebt und werde meine Kinder -obwohl sie wöchentlich mit in die Hundeschule gehen- nicht allein mit dem Hund Gassi gehen lassen. ***-Da es unser 1. Hund wäre, gibt es da etwas zu beachten? Rasse oder Männchen oder eher Weibchen??*** Die Maltimännchen die ich kenne, markieren alle gerne- teilweise auch im eigenen Revier. Von daher würde ich eher zum Weibchen tendieren. ***Wäre es besser einen Hund aus dem Tierheim zu holen oder von Bekannten eher einen Welpen??*** Weder noch. Malteser - auch Mixe- findest du ganz selten im Tierheim. Ich würde das Geld in einen seriösen Züchter investieren.

von mama von Joshua am 22.08.2012, 17:19



Antwort auf Beitrag von viersindwir

Hallo,eine Krankenversicherung für den Hund ist nicht empfehlenswert...die kostet viel zu viel...wenn du dann die TA kosten selbst zahlst ,ist das billiger ( wenn der hund nicht ständig zum arzt muss)..Sinnvoll hingegen ist eine OP-Versicherung für hunde...die sind recht günstig und falls dein hund mal ne op braucht,tritt die versicherung ein...wir haben so eine da bei Labbis ja gerne mal hüftprobleme auftreten (was ich um gottes willen nicht hoffe!!)

von jule2609 am 23.08.2012, 10:52



Antwort auf Beitrag von jule2609

es mal werden wird, keine Ahnung. Habe nur eine wegen der Große angegeben. Es ist so schwer, eine Entscheidung zu treffen. Da es ja auch um Jahre bindet.

von viersindwir am 23.08.2012, 11:42



Antwort auf Beitrag von viersindwir

das war auch so meine angst,aber jetzt möcht ich ihn nicht missen..meinen treusten gefährten :) unser kleiner ben hat unser aller leben bereichert...und wird dies auch weiterhin tun ,bis er in hoffentlich vielen ,vielen jahren über die regenbogenbrücke geht (woran ich jetzt noch garnicht denken mag)

von jule2609 am 23.08.2012, 12:13