Haustiere

Forum Haustiere

Kosten Hund vs. Katze

Thema: Kosten Hund vs. Katze

Sind Hunde wirklich soviel teurer als Katzen (abgesehen von Hundesteuer und Haftpflicht) - ähnliche Größe vorrausgesetzt (klar dass ein Bernhardiner mehr frisst als eine Hauskatze)? Futterkosten: Hund Katze Zubehör:Spielzeug, Decken/Korb, Leine, Halsband/Geschirr, Transportbox vs Spielzeug, Kratzbaum, Korb/Decke, Box Katzenklo/Spreu vs Kottüten Tierarzt Hund und Katze Lebensdauer Hund Katze welche weiteren Kosten? Eigendlich muss bei Katzen ja auch fast alle Kosten doppelt nehmen, da man bei reinen Hauskatzen in jedem Fall zwei halten soll Es geht mir dabei NICHT um den zeitlichen Aufwand, der beim Hund natürlich ungleich höher ist. Da wir keine Tiere haben, konnten wir am WE einfach nicht mitreden - allerdings waren in der Runde deutlich mehr Katzen- als Hundehalter, die alle irgendjemanden kannten der 10.000e beim Tierarzt für ihren Hund ausgegeben hatte. Gruß Tomito

von Tomito am 12.01.2014, 21:52



Antwort auf Beitrag von Tomito

Ja! Sie fressen mehr, brauchen eventuell mehr Impfen, Steuer, Versicherung, haben mehr Ausstattungen und man nimmt sie mit in den Urlaub... Ich hab nur eine Katze, nierenkrank. Futter ca 37 euro im Monat, Streu ca 10 Euro und 1x im Jahr impfen 28 euro. Wenn er natürlich krank ist sind schnell 100 euro weg. Hund hat im Monat ca 30 euro Futter und dann nochmal Leckerlis dazu und Spielzeug (ca 15 euro). Steuer im Jahr 30 (in der Stadt über 100). Versicherung im Jahr ca 50 Euro und Urlaub auch 50 Euro extra. Impfen und Entwurmen ca 60 euro im jahr. In der Anschaffung kommt es drauf an. Leine,Halsband und Korb hat der Hund extra und Kratzbaum Klo die Katze. Je nachdem was man da kauft reichen 50 euro je oder eben mehr... Tierarzt kommt drauf an ob Stadt oder Land, ob er fair ist, ob kleiner oder großer Hund, ob OP oder nicht...

von Princess01 am 12.01.2014, 22:14



Antwort auf Beitrag von Tomito

Blöde Frage irgendwie, weil sie mehr auf Schnickschnack abzielt als auf die wirklich teuren und nicht kalkulierbaren Dinge (=Krankheiten). Wir hatten den kranken Kater, der in seinen 15 Lebensjahren sein Gewicht mehrfach in Gold zum TA hat tragen lassen müssen und seine Schwester, die den TA nur zum Impfen gesehen hat. Bei den Hunden ist die Hündin jetzt in ihrem 11. oder 12. Lebensjahr das erste Mal (Rücken) beim TA gewesen, weil sie Beschwerden hatte, der Rüde war in seinem ersten Lebensjahr Dauergast. Hundetüten gbt es hier übrigens umsonst, Katzenstreu natürlich nicht. Was war das denn für eine komische Diskussion? Erinnert mich an Lucy von den Peanuts mit ihrer Umfrage: "Hättest du lieber Kopfweh oder Bauchweh?"

Mitglied inaktiv - 12.01.2014, 22:19



Antwort auf diesen Beitrag

dass die Mutter (Rentnerin, alleine, gesund) von einem der Anwesenden den Hund ihrer verstorbenen Freundin übernommen hat - eine 3-jährigen Pudelmixhündin, kastriert. Es existiert eine Hundekranken (oder Unfall?, OP?)-Versicherung, die ebenso wie die Haftpflicht und die Hundesteuer aus dem Nachlass der verstorbenen gezahlt wird. Für Notfälle (Krankheit/OP) hat sie ein Sparbuch mit knapp 10000 Euro geerbt, da hatte die Ex-Besitzerin vorgesorgt. Der Sohn hält die monatlichen Kosten für den Hund für zu hoch und meint zwei Katzen wären günstiger. .

von Tomito am 12.01.2014, 22:42



Antwort auf Beitrag von Tomito

Glaube das kann man gar nicht richtig diskutieren, allein schon deshalb da es bei Hunden Rassen gibt die kleiner sind als ne Katze. Zum Beispiel die Tierartztkosten werden wohl bei kleinen Hund und Katze eher gleich sein. Das andere ist dann auch Wohnortabhaengig z.B. Hundesteuer, Versicherung u.s.w. .Wenn man jetzt nen Schäferhund mit ner Katze vergleicht dann ist die natürlich billiger.

von aeule am 12.01.2014, 22:57



Antwort auf Beitrag von Tomito

Kann man so garnicht sagen. Gefuehlt sind Hunde teurer, finde ich. Geht ja schon bei der Hundesteuer los. Aber Krankheiten sind nie kalkulierbar. Da kkann das kleinste Tier wahnsinnige Kosten verursachen.

von Sunny76 am 13.01.2014, 00:31



Antwort auf Beitrag von Tomito

Kurz und bündig: JA! Ich hatte neun Jahre lang ein Katerchen und habe seit fast fünf Jahren einen Hund. Neben den üblichen Unterhaltskosten für Futter etc. sind die Kosten bei Krankheit höher. Wie auch schon gesagt: Der zeitlich Aufwand ist bei einem Hund ungleich höher und nicht zu unterschätzen.

von anico am 13.01.2014, 05:59



Antwort auf Beitrag von anico

Aber wenn man dann zwei Katzen nimmt und nur sagen wir mal mittelgrossen Hund relativiert sich das ganze wieder.

von aeule am 13.01.2014, 08:29



Antwort auf Beitrag von Tomito

Zu der Lebensdauer gesagt, werden Katzen doch eigentlich schon paar Jahre älter als Hunde oder?!

von Zarina am 13.01.2014, 10:47



Antwort auf Beitrag von Tomito

Im groben würde ich sagen, dass Haftpflicht, Hundesteuer und die Impfungen beim Hund teuerer kommen vs. (Haus-)katze. Meine Katze ist z.B. kein Freigänger (mehr) und ich lasse sie daher schon lange nicht mehr jährlich impfen und entwurmt wird sie auch nur bei Befall. Bei Krankheiten fallen mMn nach fast identische Kosten an, kommt halt auch auf die Erkrankung an, aber haben Katzen dafür nicht eine höhere Lebenserwartung als Hunde und damit mehr "Alterserscheinungen". Meine Lucy ist jetzt knapp 15 Jahre alt (Rasse) und ich gehe mit ihr jetzt vorsorgehalber 2 x jährlich zum TA. Das kostet halt entsprechend. Zum Thema Versicherung: Ich hatte für meine Lucy einmal eine Versicherung und nach der ersten größeren Behandlung (ca. 1.500 EUR) in noch jüngeren Jahren, wurde mir seitens der Versicherung wegen "Untragbarkeit" gekündigt. Vom Gefühl würde ich sagen, dass Hunde-Accessoires teurer sind, als Katzenzubehör (Leine, Halsband, Rückhaltesystem im Auto vs. Katzentoilette, Kratzbaum ...)

von Alexa1978 am 13.01.2014, 11:15



Antwort auf Beitrag von Tomito

Ich habe beides...der Kater frisst soviel wie meine Pekinesen zusammen,er bewegt sich aber auch mehr. Bis jetzt hat der Kater mehr gekostet weil mal dies...mal das...die Hunde sind robust und kosten nur Impfung,Steuern,Und das Zeugs zum Entwurmen und Flohzeugs,aber das alles bis auf die Steuer braucht der Kater auch.Man muß selber wissen was man vor hat...ein Hund ist mit einer Katze nicht zu vergleichen,denn die muß nicht mit Menschlein an der Leine dreimal Gassi gehen...und da sind Kinder nur anfangs euphorisch...heute muß ich sie nötigen damit sie mal gehen,oder wir gehen selber...diesbezüglich finde ich eine Katze angenehmer aber da solltet ihr erstmal wissen für was ihr ein Haustier braucht

von Maximum am 13.01.2014, 11:28



Antwort auf Beitrag von Tomito

Allgemein bekommen Hunde mehr Impfungen, ist das schon mal teurer. Dann muß man Haftpflichtversicherung und Hundesteuern zahlen. Wurmkuren gehen nach Gewicht, klar also, daß größere Hunde da höhere Kosten haben als Katzen. Fressen ist auch logisch, geht nach Größe, Rasse Aktivität und dann ist doch auch da was für jeden Geldbeutel dabei. Man kann sicherlich eine Katze teurer ernähren als einen mittelgroßen Hund, wenn man will. Dafür brauchst du bei einer Katze Katzenstreu (Hundetüten gibt es hier umsonst) Krankheiten kommt halt auf das Tier an. Meine Katzen haben mich bisher mehr TA-Kosten gekostet als meine Hunde, aber das kann auch irgendwann mal anders aussehen. Ob Katze oder Hund, mit Glück muß man ein leben lang nur zum Impfen zum TA oder man ist jeden Monat da und das kostet bei Katzen wie bei Hunden, je nachdem was ist. Zubehör, kommt drauf an, was man alles haben will. Muß es der Extrateure Riesenkratzbaum sein und die supergeruchsaufsaugende Hightechtoilette? Muß man bei einer Hundebox die teure 600€ Maßanfertigung nehmen oder tut es auch ein günstiges Standardmodell? Wieviel Spielzeug brauch das Tier wirklich? Im Endeffekt reicht eine Leine und ein Halsband bei einem Hund, bei der Katze brauchst dafür einen Katzenkennel zum Transport. Was ich am teuersten finde, ist bei meinen Hunden mein Hobby. ich bin einmal die Woche auf dem Hundeplatz zum Training mit beiden und laufe auch regelmäßig Prüfungen, das kostet nun mal (Benzin, Beitrag, Startgebühren). Dazu gönne ich mir mit einem Hund noch das Hobby Mantrailing 1x/Woche, auch nicht grade günstig. Aber das alles KANN man machen, MUSS man aber nicht. Da cih mit meinen Hunden einfach mehr machen kann als mit meinen Katzen, sind sie schon von haus aus einfach teurer. Auch brauchen meine Freigängerkatzen kein teures Katzenzubehör, die toben sich draußen aus, während meine Hudne schon verschiedene Sachen brauchen an Leinen Halsbändern und Geschirren, je nachdem, was ich grade mit Ihnen machen möchte.

von lejaki am 13.01.2014, 13:22



Antwort auf Beitrag von Tomito

Ich behaupte, dass relativ gesunde Katzen nicht so teuer sind. Wir haben 2 reine Wohnungkatzen. Einmalige Kosten: Zubehör: Erstausstattung = rd. 500 Euro Tierarzt: Grundimmunisierung = 350 Euro für beide Kastration = 250 Euro Lebensdauer: 15 bis 20 Jahre Monatliche Kosten: Katzenversicherung: 40 Euro / Monat für beide Streukosten: 20 Euro Futterkosten: mittelwertiges Nassfutter + Leckerli + etwas Trockenfutter = 80 Euro / Monat für beide (wenn es günstig ist, dann sind wir bei 40 Euro) Monatliche Kosten = 100 bis 140 Euro

von Badefrosch am 13.01.2014, 18:42



Antwort auf Beitrag von Tomito

Bei Hunden Lebenserwartung: 10-15 Jahre. Katzen Lebenserwartung 15-20 Jahren. Da könnte man doch im Prinzip sagen Katzen können doppelt so lange wie Hunde leben und doppelt soviel Kosten. Ob sich das dann wiederum mit der Hundesteuer und anderen genannten ausgleicht, wage ich zu bezweifeln. Aber warum Katzen mit Hunden wegen Geld vergleichen? Egal welches Tier, das Geld sollte man haben und beides ist teuer. Ich finde Tiere sind allgemein Luxus ;)

von Zarina am 14.01.2014, 18:48