Haustiere

Forum Haustiere

Kombi Katzen-Meerschweinchen??

Thema: Kombi Katzen-Meerschweinchen??

Ich hab schon seit vielen Jahren Meerlis. Immer wenn mal eins gestorben ist, hab ich wieder eins dazugeholt. Momentan haben wir 2. Aber für mic steht fest, dass ich die Haltung dann aufgeben. 1 Meerli ist alt und krank (Nierentumor) und das andere wird dann bei einer Bekannten einziehen, die schon 8 Meerlis hat.Wir wollen dann allerdings 1 oder 2 Wohnungskatzen aus dem TH holen. Ich bin viel daheim (arbeite zuhause) und ich habe auch schon mit dem TH telefoniert. Am WE fahren wir hin und informieren uns mal genauer. Aber jetzt meint meine Mutter, dass ich lieber erst Katzen anschaffen soll, wenn ich keine Meerlis mehr habe. Die beiden haben ein großes Gehege, was man aber komplett zumachen kann. Was denkt Ihr? Habt Ihr Erfahrungen mit der Kombi? Oder ist es für die Meerlis zu stressig?

von Joni76 am 09.12.2010, 22:36



Antwort auf Beitrag von Joni76

also wenn die Katzen an das Gehege können, dann würde ich auf jeden Fall warten mit der Katzenhaltung. Es ist sowohl für die Meeries als auch für die Katzen (Beute, die sie nicht erbeuten können, obwohl sie direkt vor ihrer Nase sitzt) zu stressig. LG melli

von Melli130 am 09.12.2010, 23:07



Antwort auf Beitrag von Melli130

Ne, auf die Kombi würde ich auch verzichten, Schweinchen sind ganz schrecklich schreckhaft, die kriegen schnell mal nen Herzklabaster und fallen um... Gönn den Tierchen noch die Ruhe...

von Fru am 09.12.2010, 23:09



Antwort auf Beitrag von Fru

Ich würde sagen es kommt auf die Tiere an. Wir hatten unsere Schweinchen bei Abwesenheit im Käfig eingesperrt und alle Öffnungen mit einem kleinen Karabiner versehene und es gab nie Theater. Bei Freilauf zeigten sich unsere Mietzen interessiert aber auch sehr respektvoll den Schweinen gegenüber. Wenn ein Schwein auf sie zu ist, sind die Mietzen gleich ein paar Schritte rückwärts gegangen. Bei den kaninchen war es noch extremer: Die Nins lebten auf dem Balkon und hatten den ganzen Platz dort für sich. Im Sommel lagen die Katzen dort gern in der Sonne. Aber sobald ein Nin ankam sind sie gleich wieder ins Haus geflüchtet. Ich denke man muss es individuell entscheiden.

Mitglied inaktiv - 10.12.2010, 06:07



Antwort auf Beitrag von Joni76

Ich würds nicht machen - unsere Katze wäre begeistert!

von syko am 10.12.2010, 09:44



Antwort auf Beitrag von syko

Hallo! Es kommt echt auf die Katze und das Meeri an. Wir haben schon beides kennengelernt. Wir hatten mal ein sehr " forsches" Meerschwein was vor nix Angst hatte. In der Urlaubspflege gab es Katzen, die fanden es gar nicht gut, wenn so ein Meerscheini gleich im Käfig angerannt kam und laut gequickt hat. (Eine Katze noch Monate später einen großen Bogen um das Zimmer gemacht, obwohl die Meeris schon lange weg waren Bei uns zu Hause würden die Katzen am Ausgehge stundenlang sitzen, wenn man sie nicht vertreiben würde. Also eine klare Ansage: das ist gut oder dies. Ist hier echt nicht möglich. Gruß Resa

Mitglied inaktiv - 10.12.2010, 12:21



Antwort auf diesen Beitrag

HUhu, wir haben 3 Meeris in offenem Käfig ohne Gitter und 2 Katzis und es klappt wunderbar :-) Unsere Katzis sind auch aus dem TH ... haben aber schnell kapiert, daß sie Meeris NEIN sind und lassen sie in Ruhe. Ab und zu verirrt sich mal der Kater ins Heu und kuschelt ne Runde mit, er hat sie aber noch nie mit den Krallen attackiert oder dergleichen, obwohl er regelmässig Mäuse von draussen anschleppt. Die Meeris sind auch nicht verschreckt sondern laufen ganz normal rum, fressen auch wenn die Katzis in der Nähe sind - no Problem ! Mit Geduld am Anfang ist das sicher gut zu machen ! Ich hab damals im TH nach einer besonders lieben, sanften Katze gefragt, nicht wegen der Meersis, sondern wegen der Kinder *gg, und die haben wirklich beides Mal die Richtige für uns rausgesucht ! LG Cosma

von cosma am 10.12.2010, 13:32



Antwort auf Beitrag von syko

....2 Ratten und einen Kater (er war ca. 5). Das war vor ein paar Jahren. Die ersten Tage saß der Dicke oft vor dem Käfig und schaute interessiert hinein, wie die zwei sich bewegten, hat aber keine Anzeichen von jagen oder fangen gemacht. Das ganze ging schnell in Langeweile über, bis sie dann ganz ignoriert wurden. Nach ein paar Wochen konnten die beiden sogar in seiner Gegenwart aus dem Käfig herauskommen und herumlaufen, ihn hat es nicht ''heiss' gemacht, im Gegenteil - er verzog sich. Aber ich denke, dass es auch von Katze zu Katze unterschiedlich ist. Mein Kater war ein Karthäuser, die ja für ihre Gelassenheit bekannt sind. Hat nun zwar nichts mit Meeris zu tun (mit deren Gemüt ich mich auch ganz und gar nicht auskenne), aber ich dachte, Ratten sind ja auch Kleintiere...vielleicht hilft der Beitrag ja doch ein wenig. Wenn Meeris aber wirklich so sensible und sehr schreckhafte Gesellen sind, wie ja schon geschrieben wurde, würde ich ihnen einen Katze ersparen. Lg Jazzy

von Jazzy09 am 10.12.2010, 19:47



Antwort auf Beitrag von Joni76

Bei uns war es kein Problem. Die katze war mit im Gehege und lag in der Sonne und die Meeries fraßen neben ihr.

von glückskinder am 11.12.2010, 20:21



Antwort auf Beitrag von glückskinder

Meine traurigen Erfahrungen sind: a) Eine Nachbarskatze lag auf der Abdeckung des Meerschweinchenauslaufs im Garten, sie hyperventilierte und ihr Speichel tropfte auf die freundlich-neugierig hochschnuefflenden Schweinchen hinab. b) Eine andere Nachbarskatze kam zu uns ins Haus hinein und frass zwei Meerschweinchenjunge. Eins komplett und vom zweiten fand ich nur noch eine Schnauze und zwei Vorderpfoten.

von Pamo am 13.12.2010, 21:36