Haustiere

Forum Haustiere

Können Katzen Allergien auf Futter haben?

Thema: Können Katzen Allergien auf Futter haben?

Hallo , hatte von euch schon mal jemand Futter im Verdacht , wenn die Katze Probleme mit dem Fell hat? Meine bekommen eigtl. Sanabell und Royal Canin. Weihnachten hat es meine Schwester lieb gemeint und mir eine Kiste mit Kafu von Wisk.....geschenkt. Das Trockenfutter und paar Päckchen haben meine auch bekommen und nun hat der Kater Ausschlag am Mäulchen. Verdacht auf Katzenakne . Hat von euch schon mal jemand einen Allergietest machen lassen? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es eine Allergie ist bzw. das eine Katze eine haben kann * seufz*

von memory am 31.01.2019, 07:12



Antwort auf Beitrag von memory

Hallo memory, ich habe zwar keine Katze, aber einen Hund mit Futtermittelallergie. Mit ihm haben wir schon einiges hinter uns. Etliche Tierärzte, Blutuntersuchungen ... es war alles negativ. Bis uns der letzte Tierarzt geraten hat, unseren Hund nur noch mit dem puren Fleisch ohne Zusatzstoffe, ohne Reis, ohne Getreide zu füttern. Seitdem geht es ihm wieder gut. Bekannte haben eine Katze mit Futtermittelallergie. Sie bekommt Spezialfutter - ähnlich wie unser Hund. Sie hat auch diverse Untersuchungen inkl. Blutbild hinter sich. Nichts genaues feststellbar. Mit dem neuen Futter ist sie jetzt beschwerdefrei. Vielleicht hilft dir das. LG Streuselchen

von Streuselchen am 31.01.2019, 10:50



Antwort auf Beitrag von memory

Ja, kann sie. Ich hatte mal 2 Katzen, die von der Züchterin u.a. mit Royal C... aufgezogen wurden, was ich auch weiter verwendet habe, da sie es gewohnt waren. Ganz plötzlich jedoch hatte die Eine kahle Stellen im Fell und die andere entzündete Fußballen. Zunächst konnte ich mir das nicht erklären. Die Züchterin meinte damals, dass es eine allergische Reaktion sein könnte und ich mal das Trockenfutter wechseln sollte. Gesagt getan und nach 2 Wochen war alles wieder in Ordnung. Auf Nachfrage beim Hersteller wurde mir mitgeteilt, dass die Rezeptur geändert wurde. Und der damalige Hund meiner Großeltern hat im Alter kein Trockenfutter und kein Nassfutter mehr vertragen. Er bekam auch lauter kahle Stellen. Das Spezialfutter mochte er nicht und dann haben meine Großeltern ihm Gläschen-Babynahrung gegeben. Danach war alles fein. Vg Charty

von charty am 31.01.2019, 11:25



Antwort auf Beitrag von memory

Ja, definitiv gibt es Futtermittelunverträglichkeiten bei Tieren. In diesem Fall bei Katzen. Ich kenne das auch. Schuld ist meist "schlechtes" Futter. Whiskas ist von den Inhaltsstoffen totaler Mist! Royal Canin ist leider auch nicht besser, obwohl Tierärzte damit werben. Du tust deiner Katzen mit solch zusammengemantschem Mist nichts Gutes. Ganz im Gegenteil. Auf kurz oder lang werden die Katzen durch diese Ernährung sogar krank. Klar ist gutes Futter teurer aber so ist es ja auch bei den Lebensmitteln für uns Menschen. Gemüse ist teurer als eine Tiefkühlpizza aber weitaus gesünder. Es ist wichtig, dass du Futter ohne Zucker und im besten Fall auch ohne Getreide anbietest. Animonda Carny, Grau, Mac's, Greenwoods, Porta 21 z.B. sind gute und vollwertige Katzen-Nassfutter-Marken. Vielleicht testest du erstmal gegen was genau deine Katze allergisch reagiert, in dem du eine Ausschlussdiät machst. Das bedeutet, dass du Futter anbietest, dass nur eine tierische Eiweißquelle hat. Zum Beispiel: Eine Woche nur Hühnchen. Die nächste Woche nur Thunfisch etc. So bekommt man raus, gegen was genau das Tier allergisch ist und kann dementsprechend handeln. Alles Gute

von Lori am 01.02.2019, 23:34



Antwort auf Beitrag von memory

Hallo, Katzeakne: Näpfe aus Porzellan verwenden, nach jeder Mahlzeit heiß und mit Spüli besonders den Rand schrubben. Den Fettfilm vom Kinn waschen. Habe dazu mildes Babyshampoo von lavera genommen. Große Stellen ausgedrückt und desinfiziert. Lg

von Cherrykiss am 01.02.2019, 23:53



Antwort auf Beitrag von memory

Na wir werden mal sehen. Er bekommt jetzt halt wieder nur Sanabell und Royal C. , mal sehen ob es was bringt,, er frisst ja eh am liebsten nur Trockenfutter, da kann auch erst mal nix verschmieren. Unsere TA meinte , dass ein Allergietest oft nicht besonders aussagekräftig ist und ich erst mal wieder sein Futter nehmen soll, was er auch vom Züchter bekommen hat , immerhin war damit ja alles gut. Näpfe und Co. sind schon alle aus Keramik , aber die Katze ist ein Plastikjunkie und beißt in jeden Beutel, jede PET Flasche , sogar Saftpäckchen und Margarinedosen , sogar in den Wäschekorb ect. Ich hab jetzt erst mal Calendula Essenz und tupf das immer etwas ab....na mal sehen:-( Danke erst mal M.

von memory am 02.02.2019, 13:26



Antwort auf Beitrag von memory

Oh ja, können sie! Unser hatte auf einmal Haarausfall, fleckig, also nicht überall, sondern an zwei Stellen, hat auch gejuckt. Er hat sich das Ganze blutig gekratzt. Der Tierarzt meinte, wir sollen nacheinander d. Futtersorten weglassen, für je ein paar Tage, und das hat tatsächlich geholfen. Nachdem wir eine bestimmte Sorte (mit Fisch) wegließen, war der Spuck auch vorbei. LG Maria

von Maria_Bu am 18.03.2019, 14:20